Officium| Eheregistratur

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberianus Cato
    "Es handelt sich um die Verlobung zwischen Helena von den Iuliern und meinem Patron, dem Senator und Trbun Laticlavius der Prima, Quintus Tiberius Vitamalacus."


    Aus meiner Tunika zog ich eine Wachstafel, welche mein Patron anfertigt und zeichnen lassen.
    "Du brauchst sicher eine schriftliche Bestätigung der Beiden."


    Ich wartete noch einen Moment die Antwort ab, bevor ich die Tafel überreichte.


    Nachdem der Besucher sich gesetzt hatte und der Schreiber ebenfalls wieder saß, sah er sein Gegenüber an und nickte. "Oh ja, davon hab ich gehört, war das nicht sogar m Vorarbend des Abmarsches? War nur eine kleine Feier, nicht? Könntest du mir das genaue Datum sagen, bitte? Und die Unterschriften hätte ich auch gern... Iulia Helena ist sui iuris?"





    Sim-Off:

    - Unterscheide deutlich zwischen wörtlicher Rede, Gedanken und beschriebenen Handlungen.
    - Mache dich mit den Rechten und Pflichten deiner ID vertraut und nimm sie ernst.
    - Stelle dir den Weg deiner ID bildlich vor und denke deshalb auch an Türen, Wachen, Warteschlangen oder ähnliches.


    Deine ID befindet sich nicht mehr im Raum.
    Und nu ist Schluss, es reicht.

  • Was ein Glück war der Laden hier etwas belebter, sonst würden Paulina und er wohl immer noch am falschen Officium warten... :D So dankte Sedulus dem Schreiber und als sie an das Officium kamen wo sie denn auch hin sollten klopfte er erneut.


    So, jetzt aber... ;)

  • "Hereeeiiin..." kam es gelangweilt und langgezogen von drinnen. Als die Tür bereits geöffnet wurde, fragte der grauhaarige Schreiber, der heute Dienst hatte, ohne aufzusehen: "Verlobung, Ehe, Scheidung?"

  • "Ehe. Alles klar. Namen?" erwiderte der Schreiber und seufzte. War doch immer das gleiche hier. Ah, nein, doch nicht! Verlöbnis nachtragen? Der Schreiber richtete sich auf und räusperte sich. "Hmmm.... Ja, das ist möglich. Dann bräuchte ich zum einen die Daten und zum anderen die Namen. Und natürlich die Bestätigung der Ehefrau, sofern sie sui iuris ist...?"

  • Paulina verfolgte das Geschehen, so unspektakulär es auch war, aufmerksam und nickte als ihr Ehemann fertig war zustimmend.


    "Die Angaben sind korrekt. Und ja, ich bin sui iuris." bestätigte sie das Ganze dann.

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus


    Nachdem der Besucher sich gesetzt hatte und der Schreiber ebenfalls wieder saß, sah er sein Gegenüber an und nickte. "Oh ja, davon hab ich gehört, war das nicht sogar m Vorarbend des Abmarsches? War nur eine kleine Feier, nicht? Könntest du mir das genaue Datum sagen, bitte? Und die Unterschriften hätte ich auch gern... Iulia Helena ist sui iuris?"


    Zunächst reichte ich die von den beiden gezeichnete Schriftrolle.



    Castellum Legio Prima
    Mantua
    Italia


    ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLVII A.U.C. (7.6.2007/104 n.Chr.)


    Hiermit geben wir, Iulia Helena und Quintus Tiberius Vitamalacus bekannt, das wir am heutigen Tage uns vor Zeugen verlobt haben.


    Wir versichern, das den Traditionen genüge getan wurde und gegen keine Bestimmung verstossen wurde.


    Gez.


    Iulia Helena




    "Es war in der Tart eine recht kleine Feier, in an Betracht des nahende Krieges recht schnell improvisiert. Trotzdem waren Mitglieder beider Familien anwesend ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLVII A.U.C. (7.6.2007/104 n.Chr.). Und ja, sie ist sui iurus."

  • Es drückte gar fürchterlich und jetzt fingen die Beiden auch noch an sich über unwichtige Feierlichkeiten auszutauschen. So langsam entfleuchten schon die Gase... .


    Sim-Off:

    Es wäre nach wie vor das Einfachste, mir die gestellte Frage zu beanworten, ehe du dich weiter über meine Postings in aller Öffentlichkeit mokierst.

  • Dem Pontifex Minor Acilius Balbus fiel auf seiner Runde sogleich der Mann auf, der in der Nähe des Scriba auf irgendetwas zu warten schien. Also wandte er sich an besagten Scriba und ließ sich das Anliegen des Mannes in kurzen Worten erklären. Erstaunt hörte er zu und machte sich sein ganz eigenes Bild von der Situation. Kopfschüttelnd ging Balbus auf diesen seltsam Mann zu und sprach ihn an:


    "Junger Mann, das Eheregister ist nur zuständig für Ehen gemäß der Lex Iulia et Papia und sonst für nichts."

  • Der Scriba nahm das Pergament und studierte es aufmerksam. Alsbald nickte er und notierte sich Daten, Zahlen und Fakten. "Du kannst doch lesen, oder? Wenn du dann mal hier drüberschauen würdest...."



    Sim-Off:

    Ich hab mal das korrekte Datum der Feier eingetragen. ;)

  • Paulina besah sich das Pergament und stellte fest, dass die beiden völlig vergessen hatten zu erwähnen, dass es sich um eine Manus-Ehe handelte.


    "Soweit ist es richtig, aber wir beide sind eine manus-Ehe eingegangen und mein Name wird somit fortan Germanica Paulina sein." lächelte sie mit einem Blick zu ihrem Gatten.

  • Mercurinus seufzte. Wieder jemand, der gegen jeden Verstand manu heiratete. "Gut, dann eben manu....wenn ihr das unbedingt möchtet....", erwiderte er und strich das sine durch. Die Frage des Mannes irritierte ihn. Er tippte auf die dritte Spalte in der Reihe, die nun Paulina und Sedulus besetzten. "Sponsalia. Steht doch da. Ist es denn nun in Ordnung?"


    Sim-Off:

    Manu-Ehen waren nicht historisch. Hungi wird sich sehr "freuen", dass wieder jemand eine eintragen lassen will ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus
    Mercurinus seufzte. Wieder jemand, der gegen jeden Verstand manu heiratete. "Gut, dann eben manu....wenn ihr das unbedingt möchtet....", erwiderte er und strich das sine durch. Die Frage des Mannes irritierte ihn. Er tippte auf die dritte Spalte in der Reihe, die nun Paulina und Sedulus besetzten. "Sponsalia. Steht doch da. Ist es denn nun in Ordnung?"


    Sim-Off:

    Manu-Ehen waren nicht historisch. Hungi wird sich sehr "freuen", dass wieder jemand eine eintragen lassen will ;)


    Ach da stand es ja... Sedulus zuckte mit den Schultern und grinste verlegen.


    Ähm ja, das stimmt so alles.


    Und unterstrich dies mit einem Kopfnicken.


    Sim-Off:

    Tja... :D Historisch oder nicht... Wenn sie es möchte... 8)

  • >>>



    Es war nicht schwer, das officium zu finden, welches das Eheregister beherbergte. Abgesehen davon, dass es unzählige Hinweistafeln und sogar einen großen Wegweiser im Eingangsbereich gab, wusste Pyrrus, wo wir hin mussten. Ob er eigensinnige Knabe bereits einmal verheiratet gewesen war? Überrascht musterte ich ihn von der Seite und ließ ihn anklopfen, wie er es immer für uns beide tat, wenn wir unterwegs waren.


    Nachdem das obligatorische Herein verklungen war, öffnete Pyrrus die Tür und ich trat vor ihm ein. Kurz musterte ich den doch recht kargen Raum und die Gestalt hinter dem Schreibtisch, der ich sodann zunickte. "Salve. Mein Name ist Aurelius Corvinus und ich bin einer der decemviri litibus iucandes. Ich bin hier, um Einblick in das Eheregister zu bekommen. Wie du vielleicht weißt, darf man unter bestimmten Umständen eine Erbschaft nur antreten, wenn man eine Ehe gemäß der lex Iulia et Papia führt. Konkret betrifft meine Bitte um Einsicht Lucius Octavius Detritus und Rediviva Minervina", erklärte ich und wartete darauf, dass der scriba sich in Bewegung setzte. Pyrrus indes starrte Löcher in die Luft und dachte womöglich an Niki und was er am Abend mit ihr anstellen würde. Er war eben ein unverbesserlicher Schwerenöter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!