Officium| Eheregistratur

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Ursus

    Sim-Off:

    Wir haben Dich liebgewonnen und kommen nochmal zu Dir :D


    Sim-Off:

    Sfz. Wo ich doch nun wirklich alles daran setze, dass keiner mich mag.... ^^


    "Prima. Dann wünsche ich euch noch einen wunderschönen Tag, Aurelius! Mögen die Götter eurer Verbindung mit Wohlwollen entgegenblicken", wünschte Scaeva noch ein wenig schmeichelnd. Und kurz darauf waren die beiden gegangen und der Beamte machte sich daran, Karteikarten einzusortieren.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ja gehn wir rein, dass wir wieder raus können.
    So betraten sie nachdem Sedulus angeklopft hatte, das Zimmer des Eheregistraturmenschen.


    Doch wer sich einmal in die tiefsten Abgründe der regia gewagt hat, den lässt das Beamtentum so schnell nicht mehr los....


    Und so mussten die beiden, kaum dass sie eingetreten waren, erstmal warten, bis Scaeva ausgekaut und sein Butterbrot zurück in sein Papier gewickelt hatte. "Salvete", grüßte er und pulte mit der Zunge die letzten Käsekrümel aus seinem hohlen Backenzahn. "Was kann ich denn für euch beiden tun? Heirat oder Verlobung?"

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus


    Und so mussten die beiden, kaum dass sie eingetreten waren, erstmal warten, bis Scaeva ausgekaut und sein Butterbrot zurück in sein Papier gewickelt hatte. "Salvete", grüßte er und pulte mit der Zunge die letzten Käsekrümel aus seinem hohlen Backenzahn. "Was kann ich denn für euch beiden tun? Heirat oder Verlobung?"


    Diesemal war Sedulus schneller.


    Salve. Wünsche einen guten Appetit und bitte um Verzeihung wenn wir dich bei deiner Pause gestört haben.


    Grüßte und entschuldigte sich Sedulus sogleich.


    Zuerst einmal Verlobung. Doch die Heirat mag so hoffe ich nicht lange auf sich warten lassen.


    Grinste Sedulus und sah dabei Serrana an.

  • Serrana betrachtete mit großer Faszination die Mundakrobatik des Beamten und konnte nur mit Mühe ein Kichern unterdrücken, als sich dessen Zunge immer wieder an den verschiedensten Stellen seiner Backentaschen abzeichnete.
    Erst Sedulus' Bemerkung lenkte ihre Aufmerksamkeit wieder in eine andere und angenehmere Richtung.


    "Ja, das hoffe ich auch." sagte sie und lächelte ihren zukünftigen Ehemann ein bisschen verlegen an.

  • Na, da wusste aber einer, wie man am besten mit Beamten umging! Scaeva nickte erfreut, als man ihm einen guten Hunger wünschte. Dann verstaute er das Butterbrot in seinem gleichnamigen Papier auf der rechten Tischkante und widmete sich ganz dem jungen Paar. "Verlobung, also gut!" Schwungvoll schlug er das Eheregister auf und blätterte schon mal zur entsprechenden Stelle. "Wer mit wem, wann, wie, wo und wessen tutela?" wollte er geschäftig wissen und befeuchtete schon mal die Federspitze mit etwas Tinte.

  • Sedulus nickte zustimmend.


    Genau, Verlobung. Welche etwa am PRIDIE KAL FEB DCCCLX A.U.C. (31.1.2010/107 n.Chr.) statt gefunden hat. In der Casa Iunia unter den Brautleuten Iunia Serrana und Quintus Germanicus Sedulus.


    Dass "wie" ließ Sedulus gekonnt unter den Teppich fallen und was die Frage von wegen des Tutela anging, so sah er Serrana an. Dies war nun ihr Part.

  • Von den vielen Fragen des Beamten ein wenig erschlagen sah Serrana einen Moment lang verwirrt zwischen den beiden Männern hin und her, riss sich dann jedoch zusammen, um auch ihren Teil zu dieser Registrierung beizutragen.


    "Ich..ähm...bin sui iuris, ich habe keinen Vormund." sagte sie dann schnell und sah wieder den Beamten an.

  • Eine Weile kritzelte Scaeva in seinem Buch herum, dann drehte er es den beiden hin. "Alles eingetragen." Plötzlich stutzte er und sah auf die nebenliegende Seite genauer hin. "Ach du je", murmelte er, zog das Buch wieder zu sich und tippte dann auf einen Eintrag. "Ich sehe grade, dass du hier* noch als in einer Ehe mit Germanica Paulina befindlich eingetragen bist."



    Sim-Off:

    * Genauer gesagt handelt es sich um den Eintrag im tabularium und nicht im Eheregister. In ersterem ist die Ehe noch nicht ausgetragen, das solltet ihr im entsprechenden SimOff-Thread noch nachholen.

  • Sedulus verzog ein klein wenig sein Gesicht. Warum hatte ihm so etwas geschehen müssen.
    So antwortete er mit gedrückter Stimme.


    Diese Ehe gibt es nicht mehr. Meine Frau Germanica Paulina ist verstorben.


    Er starrte den Ehemenschen an.


    Sim-Off:

    Kann man den Spaß nicht machen wenn die neue Ehe eingetragen wird? Ist doch dann ein Aufwasch.

  • Obwohl sie wusste, dass es sich bei der ganzen Sache nur um ein bürokratisches Versäumnis handelte, fühlte Serrana einen Stich und biss sich kurz auf die Unterlippe um sich nichts davon anmerken zu lassen. Natürlich war es Unsinn, aber für einen Moment war sie sicher, dass der Beamte jeden Moment aufstehen und sie mit den Worten "Entschuldigung, aber du bist hier überflüssig. Dein Verlobter ist bereits verheiratet." wieder aus dem Büro werfen würde. Betont desinteressiert am aktuellen Gesprächsthema sah sie sich in dem kleinen Raum um und hoffte, dass Germanica Paulina nicht mehr allzulange Gegenstand der Unterhaltung sein würde. Konnte man denn wirklich eifersüchtig auf eine Tote sein?

  • »Hallo«, sagte Caius, als er eingetreten war, nachdem er geklopft und man ihn reingebeten hatte.
    »Ich bin Caius Aelius Archias, und ich möchte bitte eine Verlobung austragen lassen. Ähm, meine, um genau zu sein. Mit Decima Seiana. Das müsste irgendwann Ende 858 gewesen sein. Die Eintragung, mein ich.« Er blinzelte den Beamten an und wartete.

  • Sim-Off:

    Kann man bestimmt, ich dachte nur, du wolltest die Sache aus eben dem von Serrana geposteten Grund vielleicht auch bereinigt haben.
    :D


    "Oh", machte Scaeva und schaute betreten drein. Das Mädchen war bestimmt traurig. Er räusperte sich und setzte sein freundlichstes Lächeln auf. "Gut, dann ist das natürlich geklärt und ihr beiden seid problemlos verlobt. Ich wünsche euch eine wunderschöne Hochzeit." Die Ehe würde er dann austragen, wenn die beiden Leute weg waren.

  • Manche Leute fielen wirklich mit der Tür ins Haus. Andere fielen ins Büro. Gut, Scaeva hatte gerade nichts zu tun, also sah er das nicht so eng. Er grüßte knapp und schlug das Register dann an der entsprechenden Seite auf. Mit dem Zeigefinger rutschte er in Spalten und Zeilen herum, bis er etwas fand. "So, die Verlobung wurde eingetragen für den vierten Tag vor den Nonen des Dezember vor zwei Jahren. Aelius Archias und Decima Seiana. Du bist sui iuris?" Denn sonst konnte er die Verlobung nicht austragen.

  • Da hatte sogar mal wer aufgepasst. Caius nickte nur.
    »Ja, bin ich.« Dass sein Vater noch lebte, ihn aber von der Vermundschaft entbunden hatte, musste der Schreiber ja nicht wissen. Hauptsache, er trug die Verlobung aus.
    »Äh, ich komm demnächst auch wieder. Muss man eine Verlobung eigentlich gleich eintragen oder reicht das, wenn man das mit der Hochzeit zusammen macht?« fragte er nach, nachdem ihn der Geistesblitz getroffen hatte.

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus


    "Oh", machte Scaeva und schaute betreten drein. Das Mädchen war bestimmt traurig. Er räusperte sich und setzte sein freundlichstes Lächeln auf. "Gut, dann ist das natürlich geklärt und ihr beiden seid problemlos verlobt. Ich wünsche euch eine wunderschöne Hochzeit." Die Ehe würde er dann austragen, wenn die beiden Leute weg waren.


    Sedulus nickte dem Schreiber freundlich zu und bedankte sich.


    Ich danke dir.


    Dann drehte er sich zu Serrana und lächelte dies an.


    Das hätten wir nun also auch geschafft.


    Dann wandte er sich wieder an Scaeva.


    Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag, vale.

  • "Na gut", sagte Scaeva und begann mit der Austragung. Während er radierte und schrieb, hörte er der Frage zu und beantwortete sie schließlich, nachdem er das Verlöbnis ausgetragen hatte. "Das muss nicht sofort eingetragen werden. Allerdings würde ich schon dazu raten, immerhin entsteht euch daraus kein Nachteil. Ihr hättet nur den Vorteil, dass ihr dann eingetragen seid und ein Verlöbnis dann eben nicht so einfach zu widerrufen ist. So, und deine Verlobung mit Decima Seiana ist gelöscht."

  • Den Weg kannten sie ja schon, war doch die Verlobung noch nicht so sehr lange her. Nu waren sie schon einige Tage verheiratet und mußten diesen Weg der Bürokratie noch hinter sich bringen. Wenigstens war heute nicht so ein Andrang wie beim letzten Mal, als sie dagewesen waren. Ursus lächelte seiner Frau zu und betrat nach dem Anklopfen und der Aufforderung von drinnen, einzutreten, mit ihr das Officium, nachdem sie gesehen hatten, daß das letzte Paar das Officium verlassen hatte.


    "Salve", grüßte Ursus freundlich und hoffte, den gleichen Beamten vorzufinden wie beim letzten Mal.

  • Wenige Tage nach ihrer Hochzeit gingen Ursus und Septima, nun mehr als Ehepaar, erneut zur Eheregistratur. Bei diesem Besuch hatte Septima auch kein ungutes Gefühl mehr im Magen, denn die Ehe mit Ursus war bisher weit weniger schlimm, als sie es sich vorgestellt hatte. Vor der Tür des Officiums schenkte sie ihm sogar noch ein kurzes Lächeln ehe sie in das Büro des Scriba eintraten.


    „Salve.“ grüßte auch Septima den Beamten höflich und blieb neben ihrem Mann stehen.

  • "Ehm, also, herein, herein", sagte der Beamte, der nicht derselbe wie beim letzten Mal war. "Salvete. Verlobung oder Ehe?" fragte er die beiden gerade heraus, als sie eingetreten waren und die Tür geschlossen hatten.

  • "Ehe. Unsere Namen lauten Titus Aurelius Ursus und Tiberia Septima." Ursus wunderte sich, daß der Beamte sogleich auf den Punkt kam. Wunderte und freute sich. Es konnte eben auch anderes gehen bei solch einem Amt. Überall gab es solche und solche. "Wir haben vor längerem unsere Verlobung eintragen lassen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!