Auf der Suche nach einem weißen Schwein

  • Den Tempel des Mars Ultor hatte ich gerade verlassen und marschierte in Richtung der trajanischen Märkte. Dort war wohl der Händler, den mir der Valerier empfohlen hatte.


    Ich sollte mich vom großen Strom der Einkäufer leiten lassen. So tat ich dies. Bis ich irgendwo auf exotische Tiere traf. Zuerst schaute ich mir die verschiedenen Vogelarten an, die dort angeboten wurden, als mich ein Händler - ich fragte mich, ob es d e r Händler war zu dem ich wollte - ansprach:


    Ihr interessiert Euch für einen dieser prächtigen Vögel aus dem fernen Afrika? Die meisten können sprechen und sind sehr klug, klüger sogar als viele Menschen


    "Nein habt Dank. Ich suche etwas anderes, aber nicht weniger spezielles. Du bist mir empfohlen worden. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob Du mir helfen kannst. Ich suche ein Schwein."

  • Empfohlen? Wer hat Euch mich denn empfohlen? Aber sehr viel Ahnung hatte er nicht wir führen nämlich keine Schweine, sondern Vögel, wie man unschwer erkennen kann. Wollt Ihr nicht vielleicht doch diese wudnerschöne Psittacula für Euch nur läppische 600 Sesterzen., sagte der Händler, der offensichtlich nicht der war, den mir Victor empfohlen hatte.


    Ähm nein, vielen Dank ein andermal vielleicht. Vale!


    Dann ging ich weiter. Er rief mir wohl noch irgendetwas hinterher, was ich allerdings nicht verstand, da ich mich plötzlich - so schien es mir - vor einer Schar laut kreischender kleiner Tiere, die man wohl als Affen bezeichnet, stand. Der Käfig war mitten auf dem Weg. Hier war ich wohl richtig, so dass ich den Händler ansprach.


    "Salve! Ich suche ein Schwein, aber kein normales, sondern ein weißes!

  • Ein weißes Schwein, da seid ihr bei mir genau richtig!, antwortete mir dieser Händler. Er deutete mir ihm zu folgen und wir gingen in die Tiefen seines Standes in denen er eine große Menge an unterschiedlichen Tieren, bekannte und unbekannte, feil bot.


    Als wir so gingen, meinte ich erwähnen zu müssen, wer mich zu ihm geschickt hatte:


    "Kennst Du eigentlich Valerius Victor?"


    Als ich diesen Namen nannte, zuckte der Händler zusammen drehte sich zu mir um und gestikulierte sich wild entschuldigend:


    Ein weißes Schwein, ah da fällt mir einm, dass ich momentan nur hellgraue Schweine da habe, ähm wenn ihr aber morgen wieder kommt habe ich ein echtes weißes Schwein besorgt, dass für ein Opfer an den großen Mars wahrlich würdig ist..


    Offensichtlich kannte er Victor. Daher sagte ich:


    "Gut, dann komme ich morgen wieder! Und ich werde Valerius Victor von Dir grüße. Vale!"


    Dann machte ich mich auf den Weg in die Curia es gab einiges zu tun.

  • Am nächsten Tag kam ich wie verabredet zu diesem Händler zurück, als er mich sah, kam er gleich freudestrahlend auf mich zu, auch wenn seine Gestik etwas aufgeregt wirkte, ob ich ihm mit dem Namen des Marspriesters irgendwie angst gemacht hatte? :D.


    Jedenfalls deutete er auf ein Schwein, dass er für mich schon 'bereit' gestellt hatte und sagte:


    Entschuldigt vielmals. Das ich gestern keines hatte. Hier ist eines. Ich weiß aber nicht, obe ihr es nehmen wollt. Es hat nämlich - und ich sage EUch das nur im Voraus, weil ich den Zorn dieses Valeriers, der doch mit Mars auf Du und Du ist, wie man hört nicht spüren möchte. Es hat einen kleinen schwarzen Fleck auf dem Rücken, hier - wie ein Muttermal. Mit etwas Phantasie könnte man es für einen Fisch halten, eigentlich ganz hübsch, aber für die Götter...


    Ich sah mir das Schwein an - das Muttermal sah wirklich fast aus wie ein Fisch, wenn man genauer überlegte wie ein Delphin. Ob ich dies als Zeichen meines Gottes Apoll sehen sollte? Nun ich wollte nicht überinterpretieren, außerdem galt es ersteinmal den Preis zu verhandeln, daher ließ ich mir nichts anmerken, dass mir das Muttermal nichts ausmachte, im Gegenteil sogar:


    "Ein äußeres Muttermal, dann will ich ja gar nicht wissen, wie die Eingeweide aussehen. Wurde es denn gut ernährt, kann ich davon ausgehen, dass man es überhaupt opfern kann, hat es noch andere Makel?"


    Ich wusste ja, dass es Euch nicht gefallen wird, aber ich köonnte wirklich kein anderes ergattern, bitte redet nicht schlecht über mich, denn ich kann Euch vergewissern, dass es so aufgezogen wurde, wie es sich die Götter nur wünschen können und - so weit ich das beurteilen kann - ist dieses kleine Mal der einizge Makel, seht doch wie weiß es ist. Schaut Euch die rötlichen Schweinsaugen an. Die hervorragende Figur. Ein Prachtexemplar eben.


    Nun begann der Händler also langsam sich wieder so zu verhalten, wie ein Händler sich zu verhalten hat. Die nächsten Minuten feilschten wir herum und ich kaufte es zu einem guten Preis. Ich trug dem Händler auf es zum Apollon Tempel auf dem Palatin zu bringen, gab ihm das Geld und machte mich auf Victor zu benachrichtigen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!