Villa Rustica Matinia

  • Auf dem Markt befand sich ein großer Stand der Gens Matinia, wo allerlei landwirtschaftliche Produkte angeboten wurden. Dort standen Körbe mit sonnengereiften Früchten, Trauben und Oliven, Krüge mit feinstem Öl. Auch hochwertigen Wachs fand man hier. Alles zu einem günstigen Preis.


    Preisliste


    Waren frisch von der Villa Rustica Matinia



  • Gloccus fuhr mit einem kleinen Lastkarren vor und füllte die Körbe mit den Waren von dem Landgut der Gens Matinia. Vor allem Trauben waren eine Menge vorhanden und daher machte er für sie einen besonderen günstigen Preis. Aber auch die Oliven und das aus ihnen gewonnene Öl bot er im Namen der Gens Matinia günstig an, auch wenn sie fast ausverkauft waren.


    Er nahm einen kräftigen Schluck aus seiner Weinflasche und räusperte sich.


    "Bürger von Tarraco! Kauft feinstes Olivenöl zu einem besonders günstigen Preis von den Landgütern des Proconsuls!


    Es ist gut für die Haut und macht sie geschmeidig wie Seide, es verbrennt rauchfrei udn schont die Augen und es schmeckt zu jeder Mahlzeit.


    Dazu schmackhafte Oliven, grüne und schwarze!


    Nehmt Trauben mit nach Haus! Diese kann man zur jeder zeit naschen!"

  • Gloccus wusste gar nicht, wie ihm geschah. Die Oliven und das Öl waren schneller vergriffen, als er er Mercurius sagen konnte. Nun saß er nur noch auf eine große Menge von Trauben. Das Geschäft lief so gut, dass er diese auch noch alle loswerden wollte. Immerhin hatte er keine Lust, den ganzen Tag hier zu sitzen. Viel lieber würde er nun bei einem schönen Becher Wein in der Taberna sitzen.


    "Kauf Trauben! Kauft herzhafte und saftigeTrauben!


    Sonnengereift in bester Hanglage von Tarraco. Sie schmecken zu jeder Tages und Nachtzeit und eure Gäste werden sich bei euch bedanken, wenn ihr ihnen solche hispanischen Kostbarkeiten anbietet!


    Kauft Trauben! Leckere hispanische Trauben!"

  • Valens kam an den Stand vorbei und staunte. Seine Brüder waren doch immer wieder für Überraschungen gut. Ein eigener Stand! Er kaufte sich einmal anonym ein paar Trauben - sie schmeckten hervorragend!


    Sim-Off:

    Wie muss ich das mit dem Geld machen? Bin mit dem Wisimsytem noch nicht so vertraut...

  • Gloccus fand sich wie jede Woche am Marktplatz ein und bot die Waren der Gens Matinia an. Diese Woche schien sein Glückstag zu sein, bzw. für die Gens Matinia. Die Waren vom Landgut waren sehr begehrt und so schnell vergriffen, selbst den Überschuss an Trauben ist er losgeworden. Nur das Olivenöl wollte nicht so wirklich weggehen. Es ärgerte ihn, denn dies war doch das Beste, was er hier anzubieten hatte, es war so vielseitig. Außerdem würde er garantiert eine Prämie bekommen, wenn er die Waren so schnell loswerden würde. So legte er sich ins Zeug.


    "Bürger, kauft Olivenöl! Ohne Olivenöl steht der moderne römische Haushalt still!


    Füllt eure Lampen mit diesem feinen Olivenöl. Es qualmt nicht, wie andere billige Produkte und man kann ungestört lesen. Dazu verbreitet es noch einen angenehmen Geruch.


    Bratet eure Speisen mit diesem geschmacklich feinen Olivenöl und ferfeinert sie. So tut ihr zusätzlich noch etwas für eure Gesundheit!


    Reibt eure Haut mit diesem edlen Gut ein und spürt schon nach der ersten Anwendung, wie weich und geschmeidig eure Haut wird.


    Bürger, kauft Olivenöl! Kauft dieses feine und vielseitige Olivenöl!"

  • Sim-Off:

    Ich kann die Trauben nicht finden - bin ich blind?


    Dann kaufe ich das Olivenöl. Welche Auswirkungen hat das auf das WiSim?


    Da Valens keine Trauben mehr finden konnte, kaufte er sich halt eine Flasche Olivenöl. Die werde ich mir mit der Familie teilen, dachte er...

  • Sim-Off:

    Wenn ich mir deine Leiste so ansehe, dann ist Olivenöl zu gut für dich! ;) Schau mal in der WiSim unter 'Einkaufsführer', da stehen die Angebote, die dir was bringen!


    Gloccus wusste nicht, was er noch tun sollte. Die Leute kauften das Öl nicht, welches sonst so gut weg ging.


    "Bürger kauft Olivenöl zu einem besonders günstigen Preis: Nur 8.50 Sesterzen, güntiger bekommt ihr es nirgendwo. Kauft dieses vielseitige Produkt! 8.50 Sesterzen für eine so qualitätsvolle Ware, das ist ein Schnäpchen! Kauft Olivenöl!"

  • "Bürger! Aufgrund der großen Nachfrage unseres Olivenöls, welches man für so vieles gebrauchen kann, haben wir nun eine zweite hochwertige Presse auf dem Landgut stehen, so dass noch mehr von euch dieses wunderbare Produkt kaufen kann und das zu einem günstigen und stabilen Preis! Also, nehmt mit, dieses hochwertige und preisgünstige Produkt!


    Dazu noch leckere Trauben und Oliven für Zwischendurch!"

  • Metellus kam über den Markt geschlendert, um mit seinem Gutsverwalter Gloccus zu sprechen.


    "Salve Gloccus! Na was macht das Geschäft? Hat sich schon jemand auf meine Stellenanzeige hin gemeldet?"


    Gloccus zeigte mit seinen Händen über die Auslage des Standes.


    "Ich sitze nur noch auf ein paar Oliven, der Rest ist alles weg! Dein Geldbeutel wird sich freuen! Auf die Anzeige hat sich noch niemand gemeldet, wir können daher nicht effiizient ernten!"


    Metellus ärgerte sich. Wieso wollte niemand arbeiten? Hatten schon alle Arbeit, oder waren seine Bürger einfach nur zu faul?


    "Nun gut, ich werde noch etwas warten, ansonsten werden wir uns auf dem Sklavenmarkt nach Sklaven für die Produktion umsehen müssen! Dann mach es gut, Gloccus!"


    Metellus ging ein paar Schritte, drehte sich dann aber nochmal um.


    "Ach und Gloccus? Ich hoffe wirklich, dass sich mein Geldbeutel freuen kann!"

  • Gloccus legte sich heute wieder ins Zeug, die Waren für die Matinier an den Mann zu bringen.


    "Feinstes Olivenöl! Feinstes Olivenöl! Nur 9 Sesterzen die Amphore! Qualität zu einem günstigen Preis! Kauft Leute, kauft! Und nehmt gleich noch besonders günstige Oliven dazu, um euch von der Qualität zu überzeugen! Kauft, Leute, kauft!"


    Ein Mann kam zu ihm und fragte ihm nach Wachs.


    "Wachs? Nein, da musst du eher aufstehen! Den bin ich gleich zu beginn losgeworden! Alles auf einmal! Also wenn du Öl haben willst, dann solltest du gleich zugreifen, sonst ist das auch komplett vergriffen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!