[Habitatio] Cen.Q.Tiberius V.

• Der Centurio sieht seinen Sohn kurz an, dann steht er auf, holt zwei Becher, schenkt Wein in diese und gibt seinem Sohn einen davon. Da setzt er sich wieder.

"Ich werde dich weiter unterrichten, du kannst an meinen eigenen Übungen auf dem Exzierplatz teilnehmen, dort könnte ich gelegenheit finden, dich weiter im Umgang mit Gladius, Spatha und Pugo zu trainieren."

Er hob seinen Becher und trank einen Schluck.

"Was eine schnelle Beförderung angeht,... Tue deinen Dienst und tue ihn gut. Nimm regelmässig an der Scholae teil und bemühe, dich von der Masse ab zu heben, ohne Überheblich zu sein. Sei einfach ein wirklich guter Soldat...Gehorche deinen Vorgesetzten, sei den Kameraden ein guter Kamerad und scheue dich nicht, dich mal freiwillig zu melden."

• Mela nickte.
    "Danke, Centurio!" sagte er. Dann überlegte er einen Moment.
    "Du bist ein angesehener Mann mit gutem Einfluss. Du bist mein Vorgesetzter und mein Vorbild. Ich denke, wir könnten beide voneinander profitieren. Und deswegen würde ich gern dein Klient sein."

Sim-Off:

Sorry hatte Schulstress

• "Danke mein Centurio!"....antwortet er schließlich, nimmt dann einen kräftigen Schluck des Weines!

"Oh, das tut gut und schmeckt gut!" meint er nur dazu...

"Vater du sprachst davon, dass wir bald nach Rom gehen werden! Was wird daraus?" ...fragt er dann schließlich noch...

• Der Centurio schmunzelt,...

"Der Wein stammt von meinem Weingut in Hispania,..."

Dann sieht nachdenklich auf den Tisch.

"Nun, wir müssten nach Roma, wenn meine Cousine Tiberia Livia heiratet. Dies, so schrieb sie mir, sei im Aprilius und Junius,... sie muss noch die Auguren befragen. Wenn es dann unser Dienst erlaubt, werden wir reisen."

Doch insgeheim hofft er, das es zu jenem Zeipunkt, es der Dienst nicht erlaubt zu reisen.

• "Na gut, dann hoffe ich einmal, dass nicht gerade dann die Germanen versuchen uns loszuwerden!"...er lächelt dabei und trinkt dann seinen Wein aus!

"Ein böses Wetter ist das da draußen, ich frage mich was Iupiter damit bezwecken will! Aber so sei es...!" mein er nachdenklich..

• Zitat

Original von Secundus Petronius Mela
    Mela nickte.
    "Danke, Centurio!" sagte er. Dann überlegte er einen Moment.
    "Du bist ein angesehener Mann mit gutem Einfluss. Du bist mein Vorgesetzter und mein Vorbild. Ich denke, wir könnten beide voneinander profitieren. Und deswegen würde ich gern dein Klient sein."

Sim-Off:

Sorry hatte Schulstress

Der Centurio hört dem Legionär zu, überlegt kurz.

"Nun, von meinen Klienten erwarte ich absolute loyalität,.... genauso, wie ich absoluten Gehorsam von meinen Untergebenen verlange."

Er sah darauf Mela an.

"Dafür werde ich dich unterstützen, wo immer ich es kann und es nötig ist. Wenn du dazu bereit, werfe ich dich als meinen Klienten aufnehmen."

• Zitat

Original von Marcus Tiberius Lupus
    "Na gut, dann hoffe ich einmal, dass nicht gerade dann die Germanen versuchen uns loszuwerden!"...er lächelt dabei und trinkt dann seinen Wein aus!

"Ein böses Wetter ist das da draußen, ich frage mich was Iupiter damit bezwecken will! Aber so sei es...!" mein er nachdenklich..

Quintus Tiberius Vitamalacus lehnt sich etwas zurück und sieht auf den Becher in seiner Hand.

"Wenn der Germanne kommt, werden wir ihn zurück schlagen, oder wir werden in die Offensive gehen, dem Germanen beibringen, das es besser ist, den Pax Romanum zu akzeptieren."

Er sieht seinen Sohn ernst an.

"Wenn es soweit ist, werden wir wieder in der ersten Reihe stehen.... es ist nicht die Art unserer Ahnen, zumindest der meines Teils, sich im Kampf weit zurückzuhalten. In jeder wichtigen Operation seit den Tasgen der Könige, haben unsere Ahnen gekämpft und häufig ihr Leben gelassen...."

• Nun ist es an Lupus ernst zu schauen...

"Vater, genau deshalb sagte ich es ja auch! Ich will dabei sein, wenn so etwas passieren sollte und nicht in Rom sitzen! Ich bin ein Tiberia und ich bin dein Sohn! Ich kann und werde kämpfen, wenn sein muss bis mein gesammtes Blut von der Erde unter mir aufgesogen wurde...!"

• Ein kurzes Lächeln legte sich auf seine Lippen...

"Nichts anderes hab ich von dir erwartet. Wir sind Soldaten Roms, wir sind dafür da, das die verweichlichten Bewohner Roms und der anderen, inneren Provinzen in Ruhe schlafen können."

Er schüttelte den Kopf...

"Manchmal habe ich den Eindruck, viele, seien es nun Patrizier oder Plebejer, vergessen die Bedeutung, die der Dienst in der Legion für das Imperium hat. Ein Mann, der nicht zumindest einige Jahre gedient hat, ist kein Mann."

• Auch Lupus lächelt...

"Wie wahr das ist was du da sagst Vater! Deshalb will ich dieen und ein guter Soldat Roms sein! Manche haben nur Geld im Kopf un so will ich nicht werden."

Dann steht er auf...

"Mein Dienst ruft Centurio..."

• Auch der Centurio erhebt sich.

"Vielleicht mögen uns viele für altmodisch halten, doch wenn sollte der Germane erst einmal in Italia und Hispania auftauchen, werden viele bereuen, das sich nicht bereit an den Waffen standen."

Er nickt kurz.

"Vale bene, Legionarius."

• "Ich glaube nicht, dass dies jemand bereut, sie haben doch uns und wir werden schon dafür sorgen, dass diese Barbaren Rom nicht zu nahe kommen!"

Lupus lächelte...und geht zur Tür!

"Vale bene Centurio!"

• Der Centurio stand gerade vor seinem Regal, hatte seinen Helm, den er gerade geputzt hatte, zurückgestellt.

"Sicher, setz dich.... Diese verfluchte Nässe, ich hab das Gefühl, ich fast nur noch am Rüstung polieren. Einen Becher Wein ?"

Ohne eine Antwort abzuwarten, fühlte er zwei Becher und stellte einen dem Optio hin.

"Was kann ich für dich tun ?"

• "Ich bin da über einen Aushang in der Stadt gestolpert, der eventuell ganz interessant sein könnte. Ich werde wohl an dem Kurs teilnehmen. Weniger aus politischen Gründen, als eher unter dem Gesichtspunkt "Kenne den Feind". Es kann nie schaden etwas mehr über die Einheimischen zu wissen, wenn wir hier schon auf Jahre bleiben. Hast du auch Interesse?"

Plautius übergibt Vitamalacus einen abgeschriebenen Aushang.

AN DER

SCHOLA GERMANICAE

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

CURSUS DE REBUS GERMANORUM

ABGEHALTEN VON
    Venusia Duccia Britannia
    Valentin Duccius Germanicus

BEGINN DES KURSES:

ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVI A.U.C.
    (20.3.2006/103 n.Chr.)

VORAUSSETZUNGEN:
    CRV und einbezahlte Studiengebühren

INHALT:
    Der Kurs beschäftigt sich mit der Lebensweise der Germanen.
    Er wird aus einer Vorlesung bestehen (Anwesenheit dringend erwünscht, da auch Mitarbeit zählt) und einer abschließenden Prüfung.
    Der Kurs wird etwa 2 bis 3 Wochen dauern.

Eine Anmeldung zum Kurs hat vor Ort in Mogontiacum zu erfolgen!

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Eindringlch mustert der Centurio die Schriftrolle.

"Nun, eigentlich solltem die Germanen an Kursen über unsere Lebensgewohnheiten teilnehmen,... und nicht wir an Kursen über ihre. Aber du hast Recht, wenn es uns mal in das Feindesland verschlägt, ist etwas Ahnung von ihren Lebensweisen nicht schlecht."

Er trinkt einen Schluck Wein.

"Aber wenn die Germannen auf unser Limesseite nicht bald wesentlich römischer werden, dann wird es hier nie ruhiger."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!