[Officium] Praefectus Vehiculorum Titus Petronius Varus

  • Metellus überlegte kurz. Schüttelte dann aber den Kopf.


    "Nein! Das wäre alles für heute! Ich hoffe ihr vermisst keine Tabelarii! Wie ich hörte, sollen einige Schiffe als vermisst gemeldet worden sein. Die einen sagen, es sei der Zorn Neptuns, die anderen es seien Piraten. Du hast keine Gerüchte aufgeschnappt, oder?"

  • "Hm...nein, meines Wissens nach nicht. Meine beiden fähigsten Boten sind in Rom und Germanien unterwegs. Zudem wird der Großteil der Briefe auch zu Pferd befördert. Allerdings soll es in letzter Zeit mehr und mehr Wegelagerer in Gallien geben, die den Tabellarii auflauern und ihnen die Briefe stehlen in der Hoffnung, Geld zu entdecken. Zum Glück ist das bisher noch nicht allzu oft geschehen."

  • 'Wie gut, dass ich nur selten Geld verschicke', dachte sich Metellus.


    "Eine unschöne Sache ist das! Da lohnt es sich anscheinend, Briefe eher mit Empfangsbestätigung abzusenden, wenn man sicher sein will, dass der Brief angekommen ist!"


    Metellus merkte sich das.


    "Na gut, dann will ich dich nicht weiter stören!"

  • Ein Sklave kam in das Büro und brachte einen Brief von Petronia Arria vorbei.


    Sergia Messalina
    Casa Sergia
    Roma


    Salve Messalina!
    Bitte, bitte verzeih mir, dass ich so lange nicht geschrieben habe! Ich werde dir gleich darlegen, warum es dazu kam und hoffe, dass du einer alten Frau wie mir noch einmal vergeben kannst.


    Es ist viel geschehen, seit ich aus Rom weggezogen bin. Schon in unserer Stadt bin ich in den Cultus Deorum eingetreten und kann nun stolz berichten, dass ich inzwischen Sacerdos Cerealis bin. Ich bin sehr glücklich, diesen Weg eingeschlagen zu haben, bereitet mir der Dienst an meiner Göttin doch sehr viel Freude. Wenn du nicht weißt, was du tun sollst und dich den Göttern ein wenig zugetan fühlst, kann ich dir nur dazu raten, dem Cultus Deorum beizutreten. Gerne würde ich auch deine Lehrerin sein.


    Ich habe vor einiger Zeit, noch in meiner Zeit als Scriba von Ostia, einen Mann kennengelernt, Messalina, du wirst es nicht glauben, aber er ist unglaublich! Und leider bin ich nach wenigen Tagen, die wir gemeinsam in Rom verbrachten, wieder von ihm getrennt, da er nach Germania gegangen ist, ich nach Tarraco zurück musste. Ich hoffe, bald seine Frau zu sein und dann bei ihm bleiben zu können - allerdings ist es gut möglich, dass es mich dann in das kalte, unherzliche Germanien verschlägt. Sein Name ist übrigens Titus Claudius Imperiosus Iulianus, er ist Sacerdos Mercuris, vielleicht hast du ja von ihm gesehen oder ihn sogar einmal bei den Tempeln getroffen?!?


    Aber sicher hast du bereits gemerkt, dass ich in Rom war. Ja, ich war dort und leider fand ich keine Zeit, dich zu besuchen, denn der einzige Grund, aus dem ich dort war, waren die Floralia, die ich geleitet habe. Vielleicht warst du ja ebenfalls in Mantua, wenn nicht, kann ich dir sagen, dass du ein großartiges Fest verpasst hast! Aber keine Sorge, die nächsten Floralia kommen ganz bestimmt. Und den meisten Spaß haben ohnehin die Männer, die sich mit den dort anwesenden Lupae vergnügen können.


    Ich hoffe, dir ist es gut ergangen, kleine Messalina, und dein Leben ist nicht aus den Fugen geraten! Ich freue mich schon auf eine Antwort von dir. Meine Anschrift hier in Hispania ist Petronia Arria - Casa Petronia - Tarraco.


    Vale bene
    Arria


    "Ich soll diesen Brief aufgeben", meinte er ruhig zu seinem eigenen Herrn.

  • Zitat

    Original von Petronia Arria
    Ein Sklave kam in das Büro und brachte einen Brief von Petronia Arria vorbei.


    "Ich soll diesen Brief aufgeben", meinte er ruhig zu seinem eigenen Herrn.


    Varus sah verwundert auf.
    "Nanu? Was tust du denn hier, Marcus?"
    Er nahm den Brief entgegen.
    "Ah von Arria. In Ordnung. Ist es ein wichtiger Brief oder reicht Normalversand? Hat sie dir das gesagt?"

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    Varus sah verwundert auf.
    "Nanu? Was tust du denn hier, Marcus?"
    Er nahm den Brief entgegen.
    "Ah von Arria. In Ordnung. Ist es ein wichtiger Brief oder reicht Normalversand? Hat sie dir das gesagt?"


    "Sie meinte, ein Normalbrief reicht völlig aus", antwortete Marcus ruhig.

  • Varus nickte.
    "In Ordnung. Ich werde mich dann um alles weitere kümmern", sagte er.
    "Bis heute Abend. Und sag Messalina, sie soll was gescheites kochen, nicht so einen Blubberlutsch wie gestern."

  • "Salve Praefect! ich habe hier zwei Briefe, bzw. Aushänge für Germanien und Italien! Sie sollen an zentralen Punkten, also Foren ausgehängt werden. Ich hoffe du oder deine Tabelarii wissen, was ich meine. Ich selbst kenne mich in den entfernten Städten des Imperiums nicht so aus! Ziehe die Eilbriefe bitte von der Wertkarte der Verwaltung ab!"




    Stellenauschreibung


    Hispania ist eine schöne Provinz im Westen des Reiches am Mittelmeer gelegen. Die Provinz lebt von den reichen Erträgen des Landes und vom Handel mit dem Imperium. Die Kultur der provinz blüht auf und die Götter sind glücklich über die vielen Tempel, welche die Bürger der Provinz für sie bauen. Doch all der Reichtum lockt auch so manches Gesindel an und vor allem im Zentrum der Halbinsel haust so mancher schmieriger Gesell und lauert an den Strassen. Daher benötigt auch eine so friedliche Provinz Sicherheitspersonal für die Bürger.



    Du bist oder warst Offizier im Exercitus Romanus?
    Du suchst eine Tätigkeit außerhalb einer Militäreinheit?
    Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?
    Du willst Verantwortung übernehmen?


    Dann bietet dir die Regio Tarraconensis in der sonnigen Provinz Hispania die Möglichkeit!


    Wir haben folgende Stellen zu besetzen:


    Regionarius


    Du übernimmst die Sicherheit der Regio und sorgst für den Schutz der Bürger vor Verbrechen aller Art und leitest die Ermittlungen bei Vergehen gegen das Gesetz.


    Praefectus Portunensis


    Als ausgebildeter Offizier in einer Flotteneinheit übernimmst du die Verwaltung der Häfen der Regio. Du sorgst dort für Ruhe und Ordnung, kümmerst dich um den Schiffsverkehr und die Liegeflächen.


    Wenn du dich für die Ämter interessierst, melde dich in der Regia des Proconsuls von Hispania! Die Stellen sind sofort zu besetzen.


    Für den Dienstantritt in Hispania wird dir zu Beginn eine Prämie in doppelter Höhe deines Soldes bezahlt!!

  • Varus nickte und nahm die beiden Schriftrollen entgegen.
    "Deine Stellenausschreibungen werden einen guten Platz bekommen, ich kümmere mich darum. Gibt es sonst noch etwas, das ich für dich tun kann?" fragte er.
    "Ah, ich sehe gerade: Auf der Wertkarte sind dann nur noch 20 Sz. drauf. Möchtest du sie jetzt auffüllen oder beim nächsten Mal?"

  • "Nein! Ich gebe dir die anderen 20 Sz dann eben so! Das kann dann mein Nachfolger machen, wenn ich es nicht mehr bin!"


    Metellus überreichte ihm die anderen 20 Sesterzen.


    "Gut zu wissen, dass ihr euch da bestens auskennt! Aber der Cursus Publicus hat ja öfters solche Aushänge zu überbringen, wenn ich daran denke, was bei uns aus anderen Provinzen so alles hängt!"

  • "Ähm.., nein nein, das hast du falsch verstanden. Nach Versendung der Briefe sind nur noch 20 Sz auf der Wertkarte..."
    Sprach er denn so undeutlich? Hmm.. naja. Er reichte ihm das Geld also wieder zurück und legte die Briefe auf die Ausgangsstapel nach Italia und Germania.


    Sim-Off:

    Hattest du das jetzt schon überwiesen?

  • "Ach so ist das!"


    Er schob das Geld wieder zurück!


    "Na dann mach einfach in beiden Regiones von Germania einen Aushang und in Italia dann in Roma und Mantua! Dann haben wir vier und alles ist aufgebraucht!"


    Sim-Off:

    Dann musst du es nicht zurück überweisen!

  • Varus schmunzelte.
    "Also, du hast derzeit 60 Sesterzen auf der Wertkarte. Das wären drei Eilbriefe. Mit diesen 20 Sz wären es 80, also vier Eilbriefe. Je zwei in Germanien und Italien und die Wertkarte wäre leer."
    Er nickte und nahm das Geld.
    "In Ordnung, machen wir es so. Möchtest du sonst noch etwas?"

  • "Nein! Das wäre alles!"


    Metellus fragte sich kurz, ob er sich schon einmal per Post an einem Cursus in Roma anmelden sollte. Schüttelte dann aber den Kopf. Er wäre eh rechtzeitig da und könnte das dann persönlich machen.


    "Ich danke dir, Varus! Ich muss dann wieder an meine Arbeit! Vale!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!