Rom vor dem Winter

  • "Werte Senatoren, geehrte Augusta, geliebter Imperator.
    Es wird Winter, da sage ich nichts neues.
    Doch um bewerten zu können ob das Volk diesen Winter Not leiden wird müssten ich wissen wie es um die Ernährungslage des Volkes bestellt ist. Ich habe mein Auskommen, doch hat auch das Volk genug Brot? Wie steht es um die Vorräte? Werden wir Schlangen vor den Frumentationsansgabestellen erleben? Ich bin bar jeder Information. Und ihr?"

  • Livianus erhob sich.


    „Da dies in meinen Bereich fällt, werte Senatorin, möchte ich dir gerne antworten. Laut den letzten Berichten, die man mir zukommen lies, sind die Kornkammern von Rom bis obenhin gefüllt. Du brauchst dir also keine Sorgen um das Volk machen. Soweit es Rom betrifft, wird es diesen Winter zu keiner Hungersnot kommen.“

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Soweit es Rom betrifft, wird es diesen Winter zu keiner Hungersnot kommen.


    "So weit es Rom betrifft ist dies auch sehr löblich, Senator. Es klingt aber nach fehlender Sicherheit für andere Städte und Provinzen. Wie sieht es da aus?"

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Ich kenne lediglich die Berichte des Praefectus Annonae und dieser ist nur für Rom zuständig.


    Vielleicht könnte der Senat diese ja auch einmal einsehen. Ich habe keine Informationen aus seinem Officium kommen hören seit Decimus Mercator das AMt nicht mehr inne hat."

  • Nun musste er sich doch noch einmal erheben.


    „Zum einen untersteht der Praefectus Annonae nicht dem Senat sondern dem Kaiser – also ist er nur ihm Rechenschaft schuldig - und zum anderen gibt es nichts Großartiges zu berichten. Die Stadt ist gut versorgt und die Frumentationsliste wartet auf neue Bewerber.“

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Zum einen untersteht der Praefectus Annonae nicht dem Senat sondern dem Kaiser – also ist er nur ihm Rechenschaft schuldig - und zum anderen gibt es nichts Großartiges zu berichten. Die Stadt ist gut versorgt und die Frumentationsliste wartet auf neue Bewerber.


    Wenn er nur dem Kaiser untersteht frage ich mich zwar warum er euch und nicht dem Senat zusätzlichen Bericht erstattet aber das wird schon seine Richtigkeit haben. Der Mann ist mir persönlich allerdings auch nicht bekannt. Wie war noch sein Name?

  • Livianus lächelte.


    „Senatorin Messalina. Muss ich dir wirklich die Aufgaben des Praefectus Urbi erklären. Ich Verwalte als Stellvertreter des Kaisers unsere Hauptstadt. Denkst du ich wüsste dann nicht auch, wie es um unsere Kornkammern steht?


    Was den Posten der Praefectus Annonae betrifft, so gibt es seit der Pensionierung meines Vaters keinen Nachfolger. Ich kann dir aber versichern, dass der Palast gerade auf der Suche nach einem würdigen Ritter ist, der diese Lücke in kürze wieder füllen wird. Um die Frumentationsliste kümmern sich in der Zwischenzeit die Aediles.“

  • "Wenn unser Praefectus Urbi alles so sehr im Griff hat kann der Senat ja glücklich und zufrieden auseinander gehen."

  • Zitat

    Original von Tiberia Livia
    -.^ "Möchten wir uns vorher nicht noch den anderen Themen unserer Tagesordnung widmen?"


    "Auch hier wird Senator Livianus sicherlich alles im Griff haben" grummelte ich bitter lächelnd

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Auch hier wird Senator Livianus sicherlich alles im Griff haben" grummelte ich bitter lächelnd


    "Der Senat besteht aber nicht nur aus Senator Decimus Livianus..." schmunzelt Livia. ;)

  • Zitat

    Original von Tiberia Livia
    Der Senat besteht aber nicht nur aus Senator Decimus Livianus...


    Ich hoffte Livianus möge es hören und beherzigen

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa


    "Auch hier wird Senator Livianus sicherlich alles im Griff haben" grummelte ich bitter lächelnd


    "Es gibt eben auch Senatoren die mehr für unser Reich tun, als nur hier im Senat herum zu sitzen und heiße Luft von sich zu geben.“


    Livianus nickte Messalina höflich zu und setzte sich.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Es gibt eben auch Senatoren die mehr für unser Reich tun, als nur hier im Senat herum zu sitzen und heiße Luft von sich zu geben.


    Ich sah mich um und bemerkte wie einige zusammenzuckten und begannen geschäftig zu tun.

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    Ich sah mich um und bemerkte wie einige zusammenzuckten und begannen geschäftig zu tun.


    Hungi hingegen sah, daß einige andere sich anscheinend nicht angesprochen fühlen. Aber das waren eh die üblichen Verdächtigen. Also konzentrierte sich Hungi auf die, die wirklich produktives leisteten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!