Macer erhob sich, als der Optio das Büro betrat, grüßte und bot ihm einen Platz an.
"Wie läuft der Alltagsdienst?" fragte er freundlich zum Beginn, um mal ein wenig von der Lage der Truppe zu hören.
Macer erhob sich, als der Optio das Büro betrat, grüßte und bot ihm einen Platz an.
"Wie läuft der Alltagsdienst?" fragte er freundlich zum Beginn, um mal ein wenig von der Lage der Truppe zu hören.
Wie immer. Die Morla der Truppe ist deutlich gestiegen seit der Schlacht. Aber sonst ist alles wie immer.
antwortete Titus seinem Legaten.
"Das ist erfreulich. Im Winter hocken wir aufgrund der eingeschränkten bewegungsfreiheit ohnehin dicht genug aufeinander, da sinkt erfahrungsgemäß die Laune ein wenig. Eine gute Moral kann uns da nur helfen."
Er lehnte sich zurück und kam auf das eigentliche Thema zu sprechen, wegen dem er den Optio hatte rufen lassen.
"Du warst in der letzten Zeit viel für Sonderaufgaben und zur Leitung von kleineren Abordnungen eingeteilt. Ich konnte mir da selber ein Bild von deiner Arbeit machen und ich habe auch andere nach ihrer Einschätzung gefragt. Die Meinungen waren überwiegend positiv, Du scheinst mit der Führung von Soldaten keine Probleme zu haben, was schon mal sehr gut ist.
Wie sieht es mit deiner Erfahrung in administrativen Dingen aus? Warst Du schon mal Tesserarius deiner Einheit oder für Aufgaben in der Schreibstube abgestellt?"
Nein, bis jetzt wurden mir noch keine derartigen Aufgaben zugeteilt.
Meine Aufgaben hatten bis jetzt immer mit Einsätzen außerhalb eines Officium zu tun.
"Hm, auch in Ordnung. Etwas mehr Schreibarbeit könnte aber in Zukunft auf dich zukommen.
Wie sieht es mit der Ausbildung von Soldaten aus? Warst Du immer als Optio für Sonderaufgaben zuständig oder auch im regulären Truppendienst mit der Ausbildung der Rekruten und dem Training der Männer deiner Einheit befasst?"
Titus überlegte kurz bevor er seinem Legaten antwortete,
Soldaten habe ich bis jetzt noch keine Ausgebildet. Meist war ich mit Sondereinsäten unterwegs.
Macer blickt den Optio leicht verwundert an. Es kam zwar durchaus häufiger vor, dass ein Optio immer nur für Sonderaufgaben eingeteilt war, aber er hatte auf ein wenig Ausbildungserfahrung bei Traianus gehofft.
"Nun, das ist natürlich weniger günstig, aber auch nicht weiter tragisch. Gut ausgebildet bist Du ja, jetzt musst Du dir nur einfach einen Wechsel der Seiten vorstellen. Wir werden Dir auf diesem Gebiet einfach kurzfristig ein wenig Übung verschaffen müssen - bevor die vor einiger Zeit angedeutete Beförderung zum Centurio für dich dann Wahrheit werden könnte.
Melde dich aber zunächst beim Primus Pilus, um unter seiner Aufsicht Praxis in der Ausbildung zu sammeln."
Titus nickte.
Wie du befiehlst, wenn es weiter nichts gibt werde ich deiner Anweisung sogleich Folge leisten.
"Nein, weitere Anweisungen habe ich nicht. Sobald der Primus Pilus mit Dir zufrieden ist, wird er dich dann wieder zu mir schicken, denke ich.
Viel Erfolg."
Gut, dann werde ich mich sofort bei ihm melden.
Titus salutierte und verlies das Zimmer.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!