Ich fühlte mich plötzlich ein wenig einsam. Sie schienen mich nicht ernst zu nehmen. Kein Stückchen. Ich war schockiert obwohl ich es eigentlich kennen sollte, doch meine 10 Jahre in Achaia und die 6 darauffolgenden in patrizischen Kreisen hatten mich anderes gelehrt.
"Ihr zieht den Zorn der Götter und Romas auf euch!"
Schrie ich einen der Männer an, der es gewagt hatte, schlecht über Agrippa zu sprechen. Ich verehrte Agrippa, nicht unbedingt als Vater, aber als Mensch und vor Allem Onkel als Helfer in der Not. Mir könnten Tränen der Wut, ja, des Hasses in die Augen steigen wenn ich die Menschen so reden hörte.
Doch sie schienen mich noch immer nicht ernst zu nehmen. Ich ließ meine Schultern hängen und sah mich verzweifelt um. Ich war wütend, ungemein wütend und ich wusste, würde ich meine Amtsinsignientragen und in Kleidung der Priester herumlaufen, dann würden sie ihr blaues Wunder erleben.
Doch so? So war ich klein und unbedeutend. Fast traurig sah ich mich um und die Geräusche klangen ferne als ich hilflos den Ringenden zusah, alles schien langsamer zu sein.