Unterricht für Petronia Arria

  • "Genau dazu wollte ich jetzt kommen."


    lächelte ich.


    "Bei Popa und Commentarius wird zwischen Praxis und Theorie unterschieden, wenn man es ungenau ausdrücken möchte. Als Commentarius hilft man den Sacerdotes in den Tempeln bei den Verwaltungsaufgaben, während du als Popa bei den Opferungen jener assistierst. Nun lautet meine Frage: Was würdest du lieber tun?"

  • "Selbstverständlich hast du noch Zeit bis deine Beförderung ansteht. Aber ich denke nun bist du ein wenig mit Erzählen dran, wenn du keine weiteren Fragen mehr hast?"


    Meine Stimme war fragend, ebenso wie mein Blick.

  • "Beginn am Besten mit ihr, damit ich weiß wie weit du schon bist. Danach gehen wir einfach noch die anderen Gottheiten durch."


    Ich war gespannt und hoffte auch irgendwie, dass ich sie und Valeria gemeinsam unterrichten konnte. Sie würden sich gegenseitig helfen können und ich ein wenig mehr Zeit für meine Aufgaben haben.

  • Arria schloss die Augen. Sie dachte an das Bildnis in Rom, wie sie dafür gesessen war.


    "Ceres is die Göttin des Ackerbaus und der Ehe. Sie sorgt dafür, dass der Boden fruchtbar ist und die Saat aufgeht. Ihr zur Seite sind 10 Untergötter gestellt, die einzelne Bereiche der Feldarbeit übernehmen, etwa das erste Pflügen. Für die Ehe ist sie ebenfalls Schutzgöttin. Sie bestraft Männer, die ihre Frauen grundlos aus der Ehe entlassen. Ihr Tempel war früher eine Art Feldspalte, erst später wurde ihr ein wirkliches Gebäude errichtet. Imperiosus meinte außerdem, dass Ceres und Mercurius eine Art Liebespaar wären", antwortete sie zuerst zögerlich, dann immer fester.

  • Ich staunte, sie wusste ja schon einiges. Ich war gespannt ob sie mir meine Frage beantworten konnte, das wäre dann ja schon sehr fortgeschritten. Doch ich formulierte sie nicht allzuschwer:


    "Mit welchen Göttern bildete sie eine Göttertrias die besonders von den Plebejern sehr verehrt wurde?"

  • Arria blickte Helena einen Moment verständnislos an. In ihrem Gehirn ratterte es. Göttertrias. Sie hatte davon gelesen und gehört, aber was genau war es gewesen... Iuppiter bestimmt, aber sonst? Sie kaute auf ihren Lippen herum.


    "Ich weiß nicht genau, aber ich glaube, Iuppiter und Iuno", antwortete sie schließlich und wartete nur darauf, geschimpft zu werden, weil sie etwas falsch gemacht hatte.

  • Ich hatte fast erwartet, dass diese Antwort kommen würde, darum musste ich grinsen.


    "Iuppiter und Iuno bilden die capitolinischen Göttertrias mit Minerva gemeinsam. Ich meinte allerdings welche zwei anderen Götter mit Ceres gemeinsam angebetet waren und etwas wie eine eigene Trias darstellten. Nämlich Liber und Libera, welche drei gemeinsam sehr wichtig für die Plebejer waren. Aber gräme dich nicht, das ist eher eine Frage die ich Popae und Comentarii frage!"


    lächelte ich.


    "Welche Aufgaben erfüllt sie denn zugleich auch als Erdgöttin?"

  • Arria lächelte unsicher. Sie sollte sich nicht grämen, tat es aber dennoch. Fast glaubte sie, einen Verrat an Ceres getan zu haben.
    Ihre nächste Frage überforderte sie allerdings. Sie verstand sie nämlich schlichtweg nicht.


    "Welche Aufgaben sie erfüllt? Nunja, sie ist die Schutzgöttin der Ehe? Und... Und eben der Ernte...", antwortete sie unsicher.

  • "Ja, aber sie ist auch die Erdgöttin und pflegt somit Umgang mit den Verstorbenen. Außerdem wacht sie über den Eingang zum Reich der Manen."


    Ich hoffte sie prägte sich dies ein. Ich selbst hatte auch damals sehr gestaunt wieviele Götter doch für eine Sache da waren.

  • Arria schloss die Augen und wiederholte noch einmal alles: Das eine Göttertrias aus Iuppiter, Iuno und Minerva, das andere aus Liber, Libera und Ceres, das die Plebejer verehrten. Und Ceres war für den Ackerbau ebenso wie für die Ehe zuständig und da sie Erdgöttin war, hatte sie auch Umgang mit den Verstorben... Mit den verstorbenen! Vielleicht konnte sie mit ihrer Mutter... Nein - das durfte sie nicht. Ihre Mutter war bereits im Reich der Manen, sie konnte gar nicht hin, nein, das ging nicht.


    Arria sah Helena wieder an und lächelte. "Ich hoffe, ich weiß es morgen auch noch."

  • "Und wenn nicht, ist es absolut nicht schlimm. Wir können das so oft durchsprechen wie du möchtest und ich habe mir überlegt bei Gelegenheit auch noch ein paar grobe Zusammenfassungen für das Archiv zu schreiben, damit alle immer eine kurze Nachschlagemöglichkeit haben. Aber wie gesagt wird dies nicht überaus viel sein. Vielleicht hin und wieder ergänzt..."


    Ich betrachtete sie schmunzelnd.


    "Und die Cerealia? Was kannst du mir dazu verraten?"

  • Arria nickte lächelnd. "Ich würde dir gerne helfen, wenn du Hilfe benötigst. Ablenkung wird mir gut tun, wenn Imperiosus zurück nach Rom fährt", antwortete sie sofort, ehe sie sich der Frage zuwandte.


    "Die Cerealia ist das Fest zu Ehren Ceres. Ihr werden glaube ich verscheidene Feldfrüchte dargebracht und es wird um eine gute Ernte gebeten."

  • Ich sah sie überrascht an, lächelte dann sanft.


    "Ja, das wäre sehr freundlich von dir. Wir könnten gemeinsam an den Sachen schreiben und nochmal durchgehen ob wir etwas vergessen haben. Für deine Hilfe wäre ich dir äusserst dankbar."


    Ich war wirklich erleichtert ob des Angebotes, denn bislang hatte ich kaum Ideen wie ich alles hinkriegen sollte.


    "Ach.. zurück zu den Göttern. Die Cerealia.. kannst du mir sagen wann sie stattfinden und ob es noch ein weiteres großes Ereignis gibt, was mit ihnen zusammenhängt?"

  • Arria überlegte auch diesmal wieder, nachdem sie ihr Angebot noch einmal mit einem Lächeln bestätigt hatte.


    "Nein, tut mir leid. Das genaue Datum kann ich mir nie merken", lächelte ich verlegen. "Aber ich werde es mir einprägen."

  • "Die Cerealia wurden am ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (19.4.2005/102 n.Chr.) gefeiert, also immer am 19. April. Einige Tage vor diesem Feste beginnen die Wagenrennen zu Ehren der Ceres, die Ludi Cereris statt, die aber durchgingen."


    Ich lächelte kurz, ehe ich schmunzelte:


    "Naja, Metellus und ich haben Kalender geplant, die die religiösen Feirtage umfassen, dann musst du dir nicht alles merken. Wobei Ceres schon gemerkt werden sollte!"


    Ich stand kurz auf.


    "Möchtest du auch Wein?"


    ging ich kurz vom Thema ab, denn langsam begann meine Kehle zu kratzen und jetzt da Metellus nicht spötteln konnte nahm ich auch wieder Wein und kein Wasser.

  • "Ja gerne", antwortete Arria und prägte sich auch dieses Datum ein 19. April... 19. April... Sie widerstand dem Drang, zu seufzen. "Ich werde es mir jeden Tag mehrfach vorsagen, dann werde ich es mir schon merken", zwinkerte sie.

  • Ich verschwand kurz aus dem Zimmer um rasch eine Karaffe mit Wein zu besorgen wie auch zwei Becher. Nach kurzer Zeit kehrte ich wieder zurück und stellte alle drei Dinge auf den Tisch und schenkte ein.


    "Du kannst auch jederzeit Pergament haben damit du es dir aufschreiben kannst. Dann kannst du es dir daheim noch einmal merken. Aber hm. Vielleicht sollten wir langsam mit der Tiefe aufhören, du bist ja noch keine Sacerdos!"


    zwinkerte ich.


    "Hast du irgendwelche besonderen Wünsche die ich bei deiner Ausbildung berücksichtigen soll?"

  • Arria wartete ruhig und wiederholte noch einmal alles in ihrem Kopf. war sich aber nicht sicher, ob sie nicht doch schon wieder etwas vergessen hatte.


    "Ich würde sehr gerne auch mehr über Mercurius erfahren. Imperiosus ist ja Sacerdos Mercurialis und deswegen", meinte sie verlegen und lächelte Helena an. "Und natürlich alles, was es über Ceres zu wissen gibt. Sie ist eine fantastische Göttin und hat mich immer behütet", antwortete sie mit einem Lächeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!