Bona Saturnalia ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C

• Ich hatte mich nachdem die Riten daheim abgeschlossen waren flugs zum Tempelbezirk aufgemacht wo schon einiges vorbereitet worden war. Ich nickte den helfenden Sacerdotes dankbar zu und machte einen Rundgang. Ich hatte beschlossen, dass wir auch provinzial ein Fest geben sollten, was vielleicht lange nicht so bedeutend und groß war wie jenes von Rom, aber dem Volk zeigen sollte, dass auch hier Priester waren die sich um das Volk kümmerten.

Auch wenn der Kult des Saturnus hier in Hispania so gut wie gar nicht verbreitet war, so hatte ich doch einen Sacerdos Saturnalis auftreiben können, der bereits eine lange Rede hielt. In diesem Moment war ich einer der vielen des Volkes Tarracos ohne religiöse Pflichtem. während ich mich warmen Wangen seinen Worten lauschte. Ich hatte mein Schultertuch eng um mich gezogen und hing dem noch gar nicht so altem Manne an den Lippen.

"BONA SATURNALIA!"

schloss er seine Worte ab und nun begrüßte man sich unter lautem Hallo. Unter Sklaven wie Bürgern, Peregrini wie Sklaven. Es war schön mit anzusehen und häufig sprach auch ich ein 'Bona Saturnalia' aus. Mir war am liebsten nach Weinen, denn selten hatte ich mich so glücklich gefühlt. Ich fragte mich, was in Rom vonstatten ging? Hier war es nur ein kleines Mahl was von der Liebe untereinander zeugte, doch es schien gut anzukommen. Die Tempel würden heute für jeden offen stehen. Ich trat nach der Rede zu dem Sacerdos und begann eine rege Unterhaltung mit diesem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!