Bona Saturnalia der II. Legio

  • "IO SATURNALIA!"
    Ich kam mit einigen Milites der Legio zusammen in die Taberna. Dort herrschte aufgrund der Feiertage ein reges Treiben. Glücklicherweise fanden wir noch eine Bank aug die wir uns setzten und bestellten beim Wirt Wein, den er uns auch reichte.
    Da wir in der Stadt durch die Aufräum- und Reperaturarbeiten bekannt waren, ließen es sich einige Bürger nicht nehmen uns den ein oder anderen Tropfen zu spendieren. :]

  • Als wir der Wirt unsere Getränke brachte, nahm ich mir einen Becher Vinum. Schon lange kam ich nicht mehr in den Genuss dieser Köstlichkeit. Den anderen ergings wahrscheinlich genauso, da auch sie es sich nicht nehmen ließen, sich sofort einen Becher Vinum zu nehmen und gleich darauf begierig an der rote Flüssigkeit, welche selbst von den Göttern angepriesen wurde, zu nippen.

  • Zusammen mit den Anderen betrat ich die Taberna. Lange war es her, dass ich das letzte Mal hier war. Darum atmete ich erst einmal tief durch und setzte mich dann ebenfalls.


    Als die erste Runde Vinum kam klatschte ich erfreut in die Hände, prostete den anderen Miles zu und es konnte losgehen. Die erste Runde von wahrscheinlich noch vielen weiteren war in vollem Gange........

  • Den ersten Becher hatte ich recht schnell geleert. Der letzte Schlucke Wein war einfach zu lange her. Als ich auch den letzten Tropfen geleert hatte, griff ich zu dem Krug und füllte mir den Becher gleich wieder auf. Ersichtlich erfreut das es mal was besseres zum Trinken gibt, als das was wir im Soldatenleben verabreicht kommenb, machte ich mich an meinen zweiten Becher Vinum

  • Commodus ließ es sich nicht nehmen, sich an den Tisch der versoffenen Soldaten zu setzten.


    "OI! SATURNALIA" :D sagte er und nahm unaufgefordert Platz. Schließlich war heute ein Feiertag, wo jeder ein Freund war.


    "Wirt! Eine Runde Wein für meine Kameraden hier!"

  • Es wurde Wein getrunken, laut gelacht und gesungen. Nach einigen Bechern suchte Commodus das Gespräch mit seinen gegenüber.


    "Junger Soldat, ich habe mich ja noch gar nicht vorgestellt. Ich bin Aurelius Commodus. Und wer bist du? Du dienst sicherlich in der II unter Legat Macer. Ein wirklich Guter Mann, ich diente selbst einmal unter ihn. Aber das ist schon viele Jahre her."


    Irrte sich Commodus oder wurde es langsam etwas heißer in der Taverne? Es lag sicherlich am großzügigen Wein Konsum.

  • "Sehr erfreut Aurelius Commodus. Mein Name ist Octavius Varus aus der Linie der Octavia Larva. In der Tat, ich diene unter dem Legaten Macer in der II. Legio. Genauer gesagt in der I. Turma der Reiterei; hoffentlich auch, wenn meine Probezeit vorbei ist. Ja, wir schätzen unseren Legaten sehr. Er ist ein sehr umsichtiger und gewissenhafter Mann.
    Verzeiht, aber sagt, seid ihr nicht der Centurio Statorum?"

    Ich nahm einen Schluck aus meinem Becher und prostete meinem Gesprächspartner zu.

  • Zitat

    Original von Quintus Octavius Varus
    "Sehr erfreut Aurelius Commodus. Mein Name ist Octavius Varus aus der Linie der Octavia Larva. In der Tat, ich diene unter dem Legaten Macer in der II. Legio. Genauer gesagt in der I. Turma der Reiterei; hoffentlich auch, wenn meine Probezeit vorbei ist. Ja, wir schätzen unseren Legaten sehr. Er ist ein sehr umsichtiger und gewissenhafter Mann.
    Verzeiht, aber sagt, seid ihr nicht der Centurio Statorum?"

    Ich nahm einen Schluck aus meinem Becher und prostete meinem Gesprächspartner zu.


    "Ein Octavia? Interessant... du kennst sicherlich Marcus Octavius Maximus? Er ist ein alter Freund der Familie, er diente auch einmal in Italia mit mir zusammen. Später ging er nach Germania. Jetzt ist er ein Krüppel, der Krieg hat seine Spuren an ihn hinterlassen... es trifft halt immer die falschen."


    "Aja, die Reiterei ist was feines. Ich war selbst einmal Decurio. Es gibt nichts besseres als ein Pferd was einen trägt."


    Commodus grinste und trank vom Wein.


    "Du hast recht, ich bin der neue Centurio Statorum. Es hat mich erst vor ein paar Wochen nach Germania verschlagen. Wo wir gerade beim Thema Germania sind, liegen dir Gerüchte vor, ob es bald wieder einen Angriff auf Germanen geben soll? Solch ein Gerücht hält sich nämlich hier in der Luft."

  • Ich nippte kurz an meinem Wein und widmete mich dann wieder dem Gespräch mit dem CS. Die Dirne auf meinem Schoß entließ ich mit einem Klapps auf den Allerwertesten. 8)
    "Tja, werter Commodus. Ein solches Gerücht habe ich auch schon gehört. Während den Reparaturarbeiten in der Stadt. Das sit aber schon fast vier Wochen her. Noch haben unsere Patrouillen nichts verdächtiges bemerkt. Doch leider sind unsere Reihen nach dem Krieg sehr ausgedünnt. Ich hoffe, dass die Reiterei bald wieder zu ihren eigentlichen Aufgaben -nämlich der Aufklärung- zurück findet. Dann nämlich, wenn die Turmae wieder auf einem einheitlichen Stand sind.
    Wie du selbst treffend gesagt hast, ist ein Pferd was wunderbares.
    Das Glück der Erde
    liegt auf dem Rücken der Pferde.
    Früher habe ich viel Zeit auf dem Familiengestüt verbracht. Daher auch mein Wunsch zur Reiterei zu gehen, so wie es auch andere aus meiner Familie taten. Auch Maximus. Ich kenne ihn nur flüchtig. Es stammt aus dem anderen Familienzweig. Grade als ich hier ankam, verließ er gesundheitsbedingt die Armee.

    Ich ließ den Wein in meinem Becher durch schwenken ein wenig kreisen und schaute gedankenverloren in die Runde.
    Doch dann widmete ich mich wieder meinem Gesprächspartner und ließ die Gedanken ziehen.
    "Es ist schön zu hören, dass ihr einst Decurio wart. Wenn ich ehrlich sein soll, so ist dies mein Ziel. Deswegen bin ich in die Armee eingetreten. Aber bis dahin ist der Weg noch weit; mögen die Götter mir beistehen."

  • Zitat

    Original von Quintus Octavius Varus
    "Es ist schön zu hören, dass ihr einst Decurio wart. Wenn ich ehrlich sein soll, so ist dies mein Ziel. Deswegen bin ich in die Armee eingetreten. Aber bis dahin ist der Weg noch weit; mögen die Götter mir beistehen."


    "So? Du willst Decurio werden? Ein sehr ehrenwertes vorhaben. Ich wünsche dir viel Glück dabei, es ist ein langer und beschwerlicher Weg. Nicht jeder kann ihn gehen. Aber wenn man ihn erst einmal erreicht hat, weiß man, wofür man gekämpft hat."
    Commodus hob seinen Becher und stieß mit dem Reitersoldaten an.


    "Auf die Stolze Legionsreiterei der Legio II." *Prost*


    Commodus räusperte sich und lehnte sich etwas näher zum Soldaten.


    "Sag mal Kamerad, kennst du hier in der nähe einen guten Puff? Heute will ich noch etwas Spaß haben, nur Saufen kann es ja nicht sein."


    Er zwinkerte ihm zu und trank seinen Becher aus.

  • Ich trank mit den anderen mit, meine Gedanken golten jedoch jemand anderem. Das Weib, welches ich bereits auf der Siegesfeier kennengelernt hatte und mit der ich mich gut amüsiert hatte war auch wieder hier. Sie saß auf meinem Schoß und wir drehten uns etwas abseits zu den anderen. Zu lange war es schon her, dass wir uns das letzte mal gesehen hatten..... 8) :D

  • Während ich mich mit meinem 4 Becher Vinum anfreundete, bemerkte ich wie ein Fremder an unseren Tisch kam und sich mit Varus über die Legionsreiterei unterhielt. Aber auch Marius bekam seine Abwechslung, denn seine Freundin gesellte sich zu ihm. Aber ich begnügte mich mit meinem Vinum, da er - meiner Meinung nach- einem die freie Zeit am besten versüßen kann .

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    "Sag mal Kamerad, kennst du hier in der nähe einen guten Puff? Heute will ich noch etwas Spaß haben, nur Saufen kann es ja nicht sein."
    Er zwinkerte ihm zu und trank seinen Becher aus.


    Ich war über diese Frage mehr als überrascht, verschluckte mich fast und setzte erstmal meinen Bescher ab.
    Ich war mir nicht sicher wie Commodus dies meinte, schließlich ist er ja ein ehrenwerter Mann dieser Stadt. Wollte er mich gar auf die Probe stellen?
    "Werter Commodus, ich bin überrascht. Mit Sicherheit mag es hier in Mogontiacum gewisse Etablissements geben, die eurem Stand gebüren. Ich jedoch kenne diese nicht."

  • Zitat

    Original von Quintus Octavius Varus


    Ich war über diese Frage mehr als überrascht, verschluckte mich fast und setzte erstmal meinen Bescher ab.
    Ich war mir nicht sicher wie Commodus dies meinte, schließlich ist er ja ein ehrenwerter Mann dieser Stadt. Wollte er mich gar auf die Probe stellen?
    "Werter Commodus, ich bin überrascht. Mit Sicherheit mag es hier in Mogontiacum gewisse Etablissements geben, die eurem Stand gebüren. Ich jedoch kenne diese nicht."


    Commodus lachte laut auf und klopfte Varus auf die Schulter. Dann nahm er einen kräftigen Schluck aus seinen Becher und stellte diesen wieder ab.


    "Was für ein Sauhaufen, ich dachte ich sitze hier am Tisch mit richtigen Soldaten. Damals, als ich noch Legionär war, da haben wir die Sau raus gelassen, wo es nur ging." :D


    Commodus amüsierte sich köstlich über die Soldaten und zwinkerte seinen gegenüber an mit einen frechen Gesichtsausdruck.

  • Ich nahm den Becher Wein dankend an, prostete Commodus zu und trank einen Schluck.
    "Es ist nicht so, dass wir nicht zu feiern verstünden. Ich dachte aber, dass ein Mann solcher Stellung wie deiner, bestimmt gepflegtere Etablissements aufsucht.
    Ich für meinen Teil habe es am liebsten hier in der Taberna. Hier bei den netten Mädchen aus Mogontiacum, die sich nicht selbst verkaufen. Naja, zumindest gilt dies hier für die meisten, Ausnahmen gibt es immer."

    Dabei machte ich vielsagende Kopfbewegung zu zwei Dirnen, die am Nebentisch saßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!