Ich trat zur Wache der Castra und stellte mich vor.
"Salve, ich bin Lucius Didius Crassus, Magister Scriniorium der Regio Hispania Terraconensis und ich würde gerne Gaius Caecilius Crassus sprechen."
Porta | Jeder Besucher hat sich bei der Torwache zu melden!
-
-
Die Wache sah den Mann freundlich an und machte eine einladende Geste in Richtung Principia.
"Du darfst eintreten. Einen schönen Tag noch."
-
Ich nickte freundlich.
"Danke, dir einen baldigen Dienstschluss,..."Da ging ich in Richtung der Principia.
-
Als er etwas Zeit fand, machte Callidus sich auf zu den castra der vigiles. Dort angelangt wandte er sich an die Wache und grüßte.
> Salve, mein Name ist Marcus Aelius Callidus, Duumvir der Stadt Misenum. Ich möchte mir dem befehlshabenden Offizier der Einheit sprechen. <
-
Die Wache antwortete wegen des immer näherrückenden Dienstschluß gut gelaunt:
Salve Duumvir. Das Officium des Praefecten ist gar nicht zu verfehlen...
die Wache schilderte den Weg zum Officium des Praefecten sehr genau.
-
Ein Miles der CU kam zum Tor und sagte: "Botschaft von PP Sura für euren Tribun."
-
Die Wache sah den Miles schräg an:
PP? Und ähm, wir haben keinen Tribunen zur Zeit...
-
"Princeps Prior, und ich meinte natürlich Praefectus!", man sah deutlich das er verwirrt war, da er erst vorhin mit Tirubn Dragonum zu tun hatte, ach diese Ränge...
-
Achso... na dann.
Die Wache beschrieb dem Miles den Weg zum Officium.
-
Salve mein edler Herr, mein Name ist Tiberius Gracchus. Ich bin ein Peregrinus auf der Suche nach einer guten und ehrenvollen Anstellung.
-
-
Vielen Dank!
Vale bene!
Sagte Tiberius Gracchus freundlich und ging in das Officium.
-
Der Aedil entstieg der Sänfte und machte sich mit ein paar Sklaven als Gefolge zum Tor auf.
Dort grüßte er die Wachen freundlich."Salve, mein Name ist Lucius Flavius Furianus. Ich bin amtierender Aedilis Curulis und würde gerne eine Unterredung mit dem Kommandanten führen."
-
Furianus?
Die Wache musterte Furianus skeptisch, aber bereits nach wenigen Momenten hellte sich ihre Miene wieder auf:
Heieiei! Du bist es ja wirklich. Ich hätte dich in der Toga fast gar nicht erkannt. Ich bins, Brutus, dein alter Stubenkamerad, kaum bist im Cursus Honorum vergisst deine alten Kameraden, oder was? Glückwunsch zu deiner wahl zum Ädil! Zum Praefecten? klar, kein Problem, du kennst ja den Weg.
-
Furianus lächelte und klopfte "Brutus" auf die Schulter.
"Wie konnte ich nur, entschuldige, aber in letzter Zeit lerne ich zu viele neue Menschen kennen. In der Castra war es doch einfacher, da wusste man wer was ist und nur die Probati kamen neu dazu."
Er nickte dem alten Kameraden zu.
"Ich danke dir."
Und folgte diesem...
-
Furianus erreichte die porta der Castra und verabschiedete sich im Vorbeigehen von dem Milites.
So bestieg er wieder seine Sänfte und wollte noch zur anderen Castra, die den Cohortes angehörte...
-
Clarus Helios erreichte das Tor zu Pferd und stieg ab.
Nach einem militärischen Gruß wandte er sich an die Milites."Clarus Helios, Nauta, wünscht den Kommandanten zu sprechen."
-
-
Und Helios kam mit.
-
Ich kam an das Tor und sagte zu der Wache: "Salve! Ich bin Caius Octavius Sura, Princeps Prior, Cohortes Urbanae, mit dem Auftrag euern Praefect Gaius Caecilius Crassus zu dem Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor zu führen, da dieser mit jenem eine Unterredung will."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!