Ich zeigte Ravus die Stadt. Jetzt noch befanden wir uns etwas ausserhalb des Stadtkerns, wo zwar viel los war, aber nicht mit den engen Gassen und hunderten von Verkaufsständen zu vergleichen war.
"Das ist Rom.", sagte ich zu Ravus und fragte mich, was er wohl davon hielt.
Spaziergang durch Rom
-
-
"Ich bin überwätigt" sagte ich und schaute mir erstaunt alles genau an. "So viele menschen auf einmal habe ich wirklich selten gesehen"
-
"Das ist noch nicht mal besonders viel. An Festtagen sind die Strassen so voll dass ich es mir angewöhnt habe, taktisch vorzugehen, um heil an meinem Zielort anzukommen." Ich grinste.
"Die Gebäude hier sind mindestens 600 Jahre alt. Wie du siehst besteht nicht alles aus Marmor wie am Forum Romanum.
Bei einigen Insulas muss man aufpassen. Es gib nicht wenige Bauherren in Rom, denen die Materialkosten zu teuer sind und die Gebäude darum einsturzgefährdet sind.
Aber jetzt schlagen wir den Weg mal Richtung Forum Romanum ein.", sagte ich ein wenig stolz. -
"Auf das Forum Romanum bin ich nun sehr gespannt. Wenn dort alles aus Mamor ist, muss es wirklich ein äußerst schöner Ort sein. Ich hoffe doch unsere Casa ist nicht auch einsturzgefährdet" sagte ich schelmisch grinsent.
-
"Also alles aus Marmor ist es nicht, aber die vielen Tempel, Basilikas, Statuen, Säulen und so weiter sind sehr edel, schliesslich ist das der Mittelpunkt der Welt.
Und nein, in meiner Casa bist du sicher. Ich hab sie selbst ausgebessert und aufgemöbelt." sagte ich mit einem Lächeln. -
" Da bin ich ja beruhigt" antwortete ich ihm. "Ist es noch weit bis zum Forum Romanum?" fragte ich
-
"Nein wir sind gleich da."
Etwas später kamen wir im Herzen der Stadt, des Imperiums, der Welt an. Dem Forum Romanum.
Prächtig wie eh und je. Die Tempel, Die Basilika Iulia und die Basilika Ulpia, die Rostra, du Curia mit dem Säulengang...
Man fühlte förmlich die Macht, die von diesem Platz, dieser beinah historischen "Ortschaft" ausgestrahlt wurde.
"Das Forum Romanum. Der Mittelpunkt der Erde, wie manche sagen..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!