Casa Germanica - Atrium

• "...Annaeus Varus der beim Cursus Publicus arbeitet?" Avarus kannte eigentlich nur Jenen und wußte in diesem Moment nicht über dessen Qualifikation bescheid. So riet er einfach mal, denn in der Zeitrechnung beim Postdienst war ihm so, das er ähnlich wie Ursus keinen Cursus Continius vorweisen konnte. "Nun ich glaube, das auch Annaeus Varus keinen fortgeschrittenen Kurs absolviert hat. Von daher würde ich die Anwärter erstmal gering halten und ihnen eine Chance geben einen Kurs zu besuchen, um dann in die Schule aufgenommen zu werden."

Er knapperte an einem Keks bis der Aelius auf einen weiteren Punkt zu sprechen kam.

"Den gibt es natürlich in unserer Bibliothek. Ich werde sehen, ob Dir nicht ein Schlüssel zugereicht werden kann."

Germanicus Avarus machte sich dazu eine Notiz. Die heiligen Hallen der Bildung waren eine wahre Schatzgrube, die es zu schützen galt.

• Ursus nickte. "Ja, eben jener Annaeus Varus. Gut, dann werde ich ihm das so mitteilen. Wie ich ihn kenne, wird er sich ohnehin auch ohne diesen Hinweis auf den CC stürzen, sobald dieser angeboten wird." Überhaupt mußte er mit einer größeren Anzahl von Studenten rechnen, und das gleich bei seinem ersten Kurs. Diese Tatsache verursachte ihm doch einige Schmetterlinge im Bauch. Allerdings versuchte er, sich davon nichts anmerken zu lassen. Er hatte schon mehr als eine Bewährungsprobe bestanden in den letzten Jahren. Er würde auch diese bestehen.

Zugang zur Bibliothek und vor allem auch zu den bisher verwendeten Fragen sollte ihm also gewährt werden, das war gut. Ursus überlegte, ob sonst noch etwas war, doch es fiel ihm auf die Schnelle nichts mehr ein. Um die Zeit des Grübelns zu überbrücken, aß er langsam und genüßlich einen weiteren Keks. "Das schwierigste wird wohl sein, ein passendes Thema zu finden. Technik wäre vielleicht ein Thema, wenn auch ein sehr umfangreiches. Ich nehme an, Aquädukte wurden schon ausgiebig in Kursen behandelt? Doch bestimmt gibt es noch andere Bereiche, die noch nicht behandelt wurden. Das Transportwesen wäre vielleicht auch ein Thema..." Es waren einfach laute Überlegungen, die Ursus da anstellte. Er kam sicher noch auf weitere Theman aus anderen Wissensbereichen. Dies war nur das, was ihm auf Anhieb einfiel.

• Mit Sicherheit gab es unendlich viele Themen und Avarus wollte den jungen Mann da auch nicht einengen. Es war ihm immerhin recht, das sich jemand gefunden hatte, der dem Kurswesen frischen Wind bringen wollte.

"Oh ich glaube zu den Äquadukten wurde mal eine Dissertation abgegeben. Was das Handelswesen anbelangt, kann ich mich ebenfalls erinnern das es dazu bereits einen Kurs gab. Du mußt wissen, das ich aus dem Kopf nicht alle aufgezählt habe. Technik klingt jedoch sehr spannend. Was würdest du denn in solch einem Kurs abhandeln wollen?"

Der Senator Germanicus Avarus schien intressiert zu sein, was für technischen Errungenschaften da wohl implementiert sein würden.

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Das klang ja äußerst streng. Zumindest etwas Dreck hatte wohl jeder an den Füßen, wenn er sich Senator nennen durfte. Kein Sieg ließ sich nur mit 'Honig ums Maul schmieren' erringen. Aber solange diese Art der Intrigen geheim blieb, waren die Senatorenherzen so blütenweiß wie ihre Togen.

"Ahja... und in welcher Straße es sich befindet, hast du dabei auch gleich noch gehört?"

Erkundigte er sich. Es war immerhin nicht sein Ding fragend wie eine Magd durch die Straßen zu ziehen und dabei auch noch zuviel zu laufen.

Sicher wußte Sedulus halbwegs die Straße, dennoch würde er sich selbst erst ein mal durchfragen müssen da er sich trotz seines Dienstes bei den CU welcher schon eine halbe Ewigkeit her war die meisten Straßennamen und wo welche war vergessen hatte. Man merkte halt gleich das er nicht in Rom aufgewachsen war.

So verklickerte er seinem Onkel wo sich das Gebäude befand in welchem sich der Verein eingenistet hatte. :)

Du kommst also? Ich werde mich so um die Mittagsstunde dorthin begeben schätze ich.

• Zitat

Mit Sicherheit gab es unendlich viele Themen und Avarus wollte den jungen Mann da auch nicht einengen. Es war ihm immerhin recht, das sich jemand gefunden hatte, der dem Kurswesen frischen Wind bringen wollte.

"Oh ich glaube zu den Äquadukten wurde mal eine Dissertation abgegeben. Was das Handelswesen anbelangt, kann ich mich ebenfalls erinnern das es dazu bereits einen Kurs gab. Du mußt wissen, das ich aus dem Kopf nicht alle aufgezählt habe. Technik klingt jedoch sehr spannend. Was würdest du denn in solch einem Kurs abhandeln wollen?"

Der Senator Germanicus Avarus schien intressiert zu sein, was für technischen Errungenschaften da wohl implementiert sein würden.

"Dann gab es zu dem Thema noch keinen Kurs? Nun, in dem Fall würde ich die Aquädukte gerne mit in den Kurs einbinden, denn dies ist ein ausgeprochen faszinierendes Thema. Jedoch auch die Nutzung von Wasserkraft mittels Wasserrädern, Wasserpumpen, Hebewerke und Krane, das alles sind Errungenschaften der Technik, die uns unseren Lebensstil erst ermöglichen und deren Funktionsweise nicht viele kennen. Ich frage mich nur, ob das alles nicht sogar schon etwas zu speziell ist." Er hatte in Griechenland einiges über diese Dinge gelesen und auch wenn das schon eine Weile her war, traute er sich doch zu, anhand der hier vorhandenen Bibliothek das nötige Wissen zusammenzutragen.

"Natürlich könnte ich auch eine der Persönlichkeiten der römischen Geschichte zum Thema nehmen. Kaiser Tiberius würde sich da sicherlich anbieten. Oder die Geschichte der germanischen Provinzen. Auch das würde genug Stoff für einen CC hergeben." Er wollte sich nicht zu schnell auf ein Thema festlegen. Vor allem nicht, bevor er keine Gelegenheit hatte, die Quellen zu sichten. "Da es mein erster Kurs wird, nehme ich an, daß ich meine Unterlagen zunächst jemandem vorzulegen habe?"

• Das klang ihm jetzt sehr überhatzt. Zwar würde sich der Onkel dort mal sehen lassen, aber vielleicht schon Morgen? Er runzelte die Stirn. Eine Absage käme jetzt bestimmt nicht gut. Also machte er etwas, was er nie sonst tat, nämlich eine kurzfristige Zusage. 8)

"Hm Mittag rum?" Da pflege ich üblicherweise ein Schlafpäuschen zu machen. "Ich werde sehen, wann ich etwas freie Zeit erübrigen kann und einfach vorbei kommen."

Avarus drückte mit Daumen und Zeigefinger die Nase zu und hiel sich dabei die Hand vor den Mund. Ein kleiner Gähner fand den Weg ins Freie. Er hatte letzte Nacht wieder nur unzureichend geschlafen. Der unmenschliche Lärm war daran schuld, wenn die Nachtgespanne über die Straße polterten. Gerade jetzt, wo die Hauptstraße auf Grund von Arbeiten gesperrt war, zogen ortskundige Gespannlenker durch jene Gasse, an deren Seite auch das Anwesen der Germanicas lag. Die Umleitung zu nehmen, kostete vielen einfach zu viel Zeit. Der Senator wollte sich desswegen schonmal im Officium des Curator Viarum beschweren. Dieser Zustand war einfach nicht länger hinnehmbar und zu ertragen.

• Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    "Dann gab es zu dem Thema noch keinen Kurs? Nun, in dem Fall würde ich die Aquädukte gerne mit in den Kurs einbinden, denn dies ist ein ausgeprochen faszinierendes Thema. Jedoch auch die Nutzung von Wasserkraft mittels Wasserrädern, Wasserpumpen, Hebewerke und Krane, das alles sind Errungenschaften der Technik, die uns unseren Lebensstil erst ermöglichen und deren Funktionsweise nicht viele kennen. Ich frage mich nur, ob das alles nicht sogar schon etwas zu speziell ist." Er hatte in Griechenland einiges über diese Dinge gelesen und auch wenn das schon eine Weile her war, traute er sich doch zu, anhand der hier vorhandenen Bibliothek das nötige Wissen zusammenzutragen.

"Natürlich könnte ich auch eine der Persönlichkeiten der römischen Geschichte zum Thema nehmen. Kaiser Tiberius würde sich da sicherlich anbieten. Oder die Geschichte der germanischen Provinzen. Auch das würde genug Stoff für einen CC hergeben." Er wollte sich nicht zu schnell auf ein Thema festlegen. Vor allem nicht, bevor er keine Gelegenheit hatte, die Quellen zu sichten. "Da es mein erster Kurs wird, nehme ich an, daß ich meine Unterlagen zunächst jemandem vorzulegen habe?"

"Ein äußerst intressantes Thema, wie wahr. Wenn du den Ablauf nicht zu technisch gestaltest, wirst du dafür sicherlich eine breite Mehrheit finden. Natürlich würde ein Kurs zur römischen Geschichte wahrscheinlich mehr Interessenten locken, aber dein erster Kurs soll doch auch nicht der letzte sein. Wenn du heute also ein Thema wählst, das dir ganz besonders liegt, dann ist der erste Kurs deiner jungen Karriere sicherlich einfacher für dich zu halten, als wenn du das Angebot an die Nachfrage orientierst."

Er überlegte, ob nicht schonmal etwas in Germanien zu Germanien gemacht wurde und konnte sich dunkel daran erinnern.

"Einen Geschichtskurs zu Germanien sollten wir in unserer Bibliothek haben. Dort sind alle ehemaligen Kurse und Teilnehmer archiviert. Um an alle Unterlagen zu kommen, habe ich bereits einige Hebel in Gang gesetzt. Bisweil fehlen nurnoch wenige Schriftrollen alter Cursus Continus."

Ein Keks und einen kleinen Schluck Vino.

"Wenn du deine Aussagen belegen kannst, dann ist es nicht zwingend notwendig, das du den Cursus vorlegst. Es hätte den schönen Nebeneffekt, das jeder -auch die Dozenten- daran teilnehmen können."

• "Nun, dann werde ich mich gleich in den nächsten Tagen daran setzen, die Quellen zu sichten, damit ich mich für ein Thema entscheiden kann. Die Ausarbeitung wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen. Doch ich will versuchen, den Kurs so bald wie möglich auf die Beine zu stellen. Es wird mein erster Versuch, Wissen zu vermitteln und ich muß zugeben, daß mich diese Tatsache entsprechend nervös macht. Doch es ist auch eine Herausforderung. Ich bin selbst gespannt, wie gut ich dieser Aufgabe gewachsen bin." Er lächelte ein wenig schief und nahm noch einen Schluck aus dem Becher. Die Bemerkung, daß auch die anderen Dozenten sicherlich Interesse an einem neuen Kurs hatten, trug nicht gerade dazu bei, ihn zu beruhigen. Im Gegenteil gewann er mehr und mehr den Eindruck, daß dieser erste Kurs auch eine Art Prüfung war, ob er für eine Mitarbeit in der Schola tatsächlich geeignet war.

• "Ach was, wenn du die ersten Seiten diktiert hast, wird es dir wie eine Erleichterung vorkommen all das Gelesene in Worte zu fassen. Mir geht es immer so, das ich dann erst gewisse Feinheiten erkenne und auch vollständig verstehe. Dir wird das sicher ähnlich gehen."

Der Senator leerte den Becher gänzlich. Es war sowieso nurnoch der Bodensatz drin. Sie schienen zum Ende zu kommen...

• Zitat

"Hm Mittag rum?" Da pflege ich üblicherweise ein Schlafpäuschen zu machen. "Ich werde sehen, wann ich etwas freie Zeit erübrigen kann und einfach vorbei kommen."

Sedulus entging der "kleine" Gähner natürlich nicht. Es war ja auch schon recht spät. Auch er war doch recht müde, so eine Reise schlauchte halt doch ganz schön.

Na vielleicht trifft man sich ja dort wenn wir den selben Tag verwischen.

Was ein Zufall allerhöchster Güte wäre. Aber wenn es die Götter so wollten, wer wußte das schon...
    Sedulus erhob sich.

Nun denn Onkel. Es war ein sehr langer Tag, ich denke es wird Zeit zu Bette zu gehen. Der morgige wird mit Sicherheit nicht sehr viel kürzer werden.

Außerdem mußte er ja schließlich fit für die Rostra sein und dort seinen Mann stehen.

Wir sehen uns dann also morgen in der Früh zu Frühstück denk ich.

• Das war dem Onkel Avarus ganz recht, das der Neffe ebenfalls müde war.

"Jaja du hast Recht, Sedulus. Ich werde auch zu Bett gehen und hoffentlich rattern diese Nacht nicht wieder die Marktwagen über unsere Straße..."

Er seufzte und erhob sich. Dann klopfte er dem Sedi auf die Schulter und verschwand im Dunkeln der Casa. Einen ausgelassenen Gähner konnte man noch vernehmen, bevor das Geräusch einer Türe das Letzte war, was vom Senator zu hören war. Es zog innere Ruhe ein.

• Noch bevor Sedulus etwas antworten konnte, war der Onkel schon in der Dunkelheit des Hauses verschwunden. Er selbst blieb noch eine kurze Zeit stehen.
    Na das konnte ja eine tolle Nacht werden wenn dies so war wie es sein Onkel so eben sagte. Er verzog sein Gesicht und begab sich schließlich in das Zimmer welches er zur Zeit sein Eigen nannte.

Hinter ihm wuselten noch zwei Sklaven herum die eben schnell das Atrium in Ordnung brachten um sich dann selbst zur Ruhe zu begeben.

• Zitat

"Ach was, wenn du die ersten Seiten diktiert hast, wird es dir wie eine Erleichterung vorkommen all das Gelesene in Worte zu fassen. Mir geht es immer so, das ich dann erst gewisse Feinheiten erkenne und auch vollständig verstehe. Dir wird das sicher ähnlich gehen."

Der Senator leerte den Becher gänzlich. Es war sowieso nurnoch der Bodensatz drin. Sie schienen zum Ende zu kommen...

Ursus nickte und lächelte. "Auf diese Weise habe ich immer gelernt. Indem ich nach der Lektüre das Wissen zusammengefaßt und schriftlich niedergelegt habe. So hat es sich am besten eingeprägt. Dennoch geht es ja noch einen Schritt weiter, selbst Wissen zu vermitteln." Es selbst verstanden zu haben bedeutete eben noch nicht, es anderen so erklären zu können, daß sie es ebenfalls verstanden. "Nun, manches muß man einfach tun, um zu sehen, ob man es kann. Und auch wenn mein erster Kurs vielleicht noch nicht vollständig perfekt ausfallen sollte, so werde ich sicher aus meinen Fehlern lernen und es beim nächsten mal besser machen."

Auch Ursus leerte seinen Becher. "Ich danke Dir für die Zeit, die Du für mich geopfert hast. Und auch für die Möglichkeit, mich trotz eigentlich noch fehlender Voraussetzungen in die Schola einbringen zu dürfen."

• Avarus hörte dem jungen Mann zu und nickte manchmal. Für die Schule waren Inovationen schon immer wertvoller gewesen, als pure Bürokratensuucht. Sicher wäre ein bereits äußerst angesehen gebildeter Mann eine Bereicherung des Schultemas. Aber so einer war gerade nicht da.

"Es war mir eine Freude dich empfangen zu haben. Ich bin mir sicher auch die Schola Atheniensis wird davon profitieren. Das ist es wiederum, was wir letztlich wollen und natürlich die Schüler befriedigen."

Er erhob sich und strich die Ärmel glatt.

"Wenn es Fragen gibt ich bin hier zu erreichen. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg."

• Ursus nickte. Ja, manchmal war das Optimale eben nicht zu bekommen, dann mußte man eben sehen, daß man die Ziele auf andere Weise erreichte. Und den Schülern Bildungsmöglichkeiten zu bieten, war nun einmal das oberste Ziel der Schola.

"Ich danke Dir und werde auf das Angebot, Fragen zu stellen, sicherlich zurückkommen. Vale, Senator Germanicus." Er nickte dem Senator nochmal grüßend zu und wandte sich dann zum Gehen. Es gab jetzt viel zu tun.

• Der Hausherr verabschiedete den Aurelius mit "Vale Aurelius Ursus." ...und gab ihn danach in die Obhut eines Dieners, welcher den Gast bis zur Türe gelitt. Er selbst ließ sich auf die Kline sinken und grübelte noch etwas über die Zukunft.

• Der Sklave führte den Besuch in das Atrium und schickte zugleich einen weiteren Sklaven aus, den Senator und seinen Neffen zu suchen und den Besucher zu melden.

Sag ihnen ein gewisser Prudentius Balbus möchte sich sprechen. Und wenn sie fragen worum es geht, sage ihnen um eine Einladung.

In der Zwischenzeit bot der Sklave dem Gast eine Sitzgelegenheit an.

Ich hoffe es wird nicht allzulange dauern...

• Als der Sklave den Namen des Gastes erwähnte, glaubte schon Sedulus er höre schlecht drum fragte er noch ein mal nach. Doch er hatte den Namen richtig verstanden. Prudentius Balbus. Er zuckte mit den Schultern und begab ohne Gewissensbisse sich ins Atrium, schließlich hatte er ja nur seine Arbeit gemacht.

So grüßte er den Gast.

Du bist Prudentius Balbus? Sei mir gegrüßt. Ich bin Germanicus Sedulus, der Neffe des Senators Avarus.

Sedulus sah das man dem Gast noch nichts zum Trinken angeboten hatte.

Warum hat unser Gast noch nichts zum Trinken bekommen?

Maulte er den Sklaven an welche nur die Schultern einzog.

Du möchtest doch sicherlich etwas Prudentius Balbus? Wein oder Wasser?

• Der Senator Germanicus Avarus kam deutlich später ins Atrium geschlendert. Er liebte es nicht gerade aus seinen Studien gerissen zu werden. Der angekündigte Gast war ihm völlig fremd. Umso gespannter war er, was jener von ihm wollte.

"Salve Tiberius Prudentius Balbus, Sedulus." Ein Nicken an den Neffen folgte und der Hausherr nahm Platz. "Was führt dich ins Haus der Germanicier?" Ihm wurde sehr stark verdünnter Wein beigestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!