Aufmerksam lauschte sie den Worten und nickte. "Kannst Du mir ein Werk oder mehrere zu diesem Thema empfehlen? Etwas, wo ich mehr darüber lesen kann? Ich würde gerne die römische Gesellschaft noch besser verstehen, als es mir bis dato möglich war. Ich habe oftmals das Gefühl, ich kratze noch immer nur an der Oberfläche."
Sie legte die Stirn in Falten und grübelte. "Also wieso ausgerechnet diese Art der Sühne, kann ich Dir auch nicht genau erklären," erwiederte sie. "Denn ich verstehe diese Art der Sühne auch nicht. Wie erwähnt, für mich ist sie voller Doppelmoral. Was die Kreuzigung betrifft, hörte ich auf meiner Reise nach Italia, die mich über Judäa und Ägypten nach Sicilia führte Folgendes: Pilatus hat wohl in Jesus, der sowas wie die Königswürde der Juden beanspruchte oder von denen aufdiktiert bekam, einen Volksverräter, weil die Juden ja keinen König mehr haben durften, so er nicht vom Kaiser ernannt wurde. Ich glaube, er warf im Majestätsbeleidigung, Aufruhr, Volksverhetzung und Anstiftung zum Aufstand vor und wollte in der Art der Hinrichtung wohl ein Exempel statuieren. Ausserdem schrieb," sie musste einen Augenblick nachdenken, bis ihr einfiel, welcher der vielen lateinischen Autoren es gewesen war, bei dem sie das gelesen hatte. "Tacitus, dass Jesus wohl explizit zwischen den Zeloten gekreuzigt werden sollte um den Juden zu zeigen, dass dieser nicht der Messias sei. Ich glaube, wenn ich es recht verstanden habe auf meinen Reisen, glauben die Juden - die ja auch monotheisten sind - auch nicht daran, dass Jesus DER Messias ist, sondern das er nur behauptet habe einer zu sein. Aber die Christen sind da anderer Meinung." Ja, irgendwie so erinnerte sie sich ohne jedoch zu 100% sagen zu können, dass es alles korrekt war. Man erhielt doch oft widersprüchliche Aussagen - je nachdem, wen man befragte.