Casa Germanica - Officium Avarus

• Als Nachtwächter? Glaubst du nicht, das du als direkter Nachfahre deines Vaters Traianus nicht zu höherem geboren bist? :D

Setzt sich, das Alter.

"Warum außer Haus gehen, wenn es da immernoch am Besten schmeckt. Helena bereitet sicher etwas leckeres zu..."

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Als Nachtwächter? Glaubst du nicht, das du als direkter Nachfahre deines Vaters Traianus nicht zu höherem geboren bist? :D

Setzt sich, das Alter.

"Warum außer Haus gehen, wenn es da immernoch am Besten schmeckt. Helena bereitet sicher etwas leckeres zu..."

Sicher glaub ich das, nein, ich bin mir da sogar sicher! War ja auch nur a Spässle Onkel.

Hmm, was ist mit Dir, geht es Dir nicht gut?

Sedulus sah seinen Onkel fragend an.

Gut, dann essen wir halt Zuhause, is mir auch recht.

Was macht eigentlich Deine Verlobte? Sedi sah gespielt zur Decke und tat als wolle er Pfeifen.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ja, er ist auf Reisen mit seiner neuen Flamme im Gepäck. :D Sedulus konnte sich ein fettes Grinsen nicht verkneifen. Ich sagte ja bereits, ich habe ihn wie der Zufall es wollte in Hadrumentum getroffen... Meine Herrn, hört er denn nicht zu wenn man ihm was sagte. Wenn er das bei den Vegilies auch so bringt wird er wohl nicht lange der Chef derer sein. Ging es Sedulus durch den Kopf...

Nun gut, dann werde ich mich nun auf den Weg zu meiner neuen Wirkungsstätte machen. Ich denke wir werden uns bald wieder sehen. Vale Vetter

sprach Sebastianus und verlies dann das Officium und die Casa in Richtung Castra Vigilium

• Zitat

Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Nun gut, dann werde ich mich nun auf den Weg zu meiner neuen Wirkungsstätte machen. Ich denke wir werden uns bald wieder sehen. Vale Vetter

sprach Sebastianus und verlies dann das Officium und die Casa in Richtung Castra Vigilium

Dann wünsch ich Dir was Reverus und Hals und Beinbruch und so weiter...
    Ja das kann durch aus sein - vale.

Sedulus nickte seinem Vetter und ging von dannen.

• Von einem Sklaven geleitet, gelangt Pompeius Trimalchio schließlich in Avarus Officium.
    "Herr, Manius Pompeius Trimalchio.", erklärte der Sklave nochmals und zog sich dezent zurück. :]

• "Ja ich konnte es selbst kaum glauben, da es auf der Rostra gar nicht danach aussah, aber da sieht man mal wie sehr man sich täuschen kann. Demnächst wird dein Klient der Tribunus Plebis." :] sagte Trimalchio nicht ohne Stolz.

"Für Ratschläge und Vorschläge was die Ausführung meines Amtes angeht bin ich immer bereit zuzuhören."

• "Da gibt es nur einen, nämlich immer ein Ohr am Vok haben. Natürlich muß sich ein Tribunis Pleibes im Senat etwas zurückhalten und warten bis man ihm das Wort gewährt. Aber das weißt du sicher selber."

Avarus macht eine geschätzte Pause von fünf Minuten und durchdringt Trimalchio mit seinen Augen. Dann verblüfft er seinen Klienten:

"Willst du wirklich weiterhin mein Klient sein? Erst kürzlich habe ich einen Teil jener entlassen, die nur unzureichend den Wert jener Verbindung zu schätzen wußten. Ich möchte dir damit jetzt die Möglichkeit geben darüber nachzudenken und dich zu entscheiden."

• "Du bist immernoch nicht Ritter."

Wiederholte Avarus dessen Worte. Noch vor wenigen Jahren war er nicht einmal Römer, wie nahm er sich da den Status heraus nach den Rechten und Pflichten des Geldadels zu greifen.

"Ich habe dich immer als einen strebsamen Menschen geschätzt, doch werden bei den Standeserhebungen gewisse Dinge überprüft. Du bist ein frei geborener, doch du wurdest erst durch die Gnade unseres Imperators in die römische Bürgerschaft berufen. Dies ist geschätzt am Alter eines Menschen erst vor Kurzem gewesen. Nun ich wüßte nicht, wie ich die Kommision überzeugen kann deinen Namen, deine Gens und damit dich selbst zum Ritter zu machen. Aber vielleicht sprichst du jenen Verdienst frei heraus, der mir die Augen öffnet." ;)

• Trimalchio hatte wohl das falsche Haus betreten. :huh: Anscheinend wollte der Senator seinem ehemaligen praefectus vehiculorum nicht helfen den Ritterstand zu erreichen, zumindest sah es danach aus. Trimalchio war nur eins klar seine ganze Zeit beim cursus publicus war umsonst gewesen.

"Ich spar mir die Worte für einen Senator, der mir auch weiterhelfen kann." -.^

Gekränkt stand er nun da...

• "Oh ich sehe dich enttäuscht. Nun ich muß feststellen, das es nurnoch wenigen Römern gelingt ihren Taten für Reich und Kaiser Worte folgen zu lassen, die voller Bescheidenheit sind. Ich habe nicht gesagt, das es mir unmöglich scheint, dich jemals im Ritterstand zu sehen, doch ist es die Zeit, der es an Reife fehlt.

Bist du darin jedoch anderer Meinung werde ich dir jenen Weg aus den Klammern nicht verwehren. Du bist darin nicht der Erste und lieber entlasse ich auch dich, als mich auf die Stufen des Palatins zu werfen, um zu erheucheln, was nicht ehrenhaft oder zeitgemäß ist."

Seine Worte waren ernst und scharf gesprochen, aber Avarus hatte mit jedem Mann dieses Schlages mehr Unwillen in seinen Gedanken entdeckt, jenes Machtlechzten zu ertragen.

• Avarus schaute eine Weile auf seinen Schreibtisch, bevor er seinen Blick zurück zu Pompeius Trimalchio führte. Er seufzte merklich. In seinen Gedanken ging er dessen Aufstieg vom Ausländer, zum Bürger, zum Praefecten des Cursus Publicus und schließlich zum Tribunis Pleibes durch. Was glaubte dieser Pegerinus eigentlich wer ihm all das geschenkt hatte?! Doch Germanicus Avarus blieb ungewöhnlich ruhig.

"Es ist deine Entscheidung Pompeius Trimalchio, doch denke an meine Worte, wenn du dich einem neuen Patron vorstellst und denke auch daran, was ich für dich getan habe. Nicht der Zufall hat dich zu dem gemacht, was du erreicht hast."

Sein Blick war starr auf seinen ehemaligen Klienten gerichtet.

• "Ich beende nicht diese Bindung um eine neue einzugehen, ich werde meine Arbeit als Volkstribun fortsetzen und mich dann darum kümmern, vielleicht komme ich ja wieder auf dich zurück, wer kann schon vorhersagen wie die Zukunft aussieht."

• "Ja die Arbeit...ich muss auch wieder los, ich danke dir dass du Zeit hattest mich zu empfangen, mögen dich die Götter beschützen Germanicus Avarus."

Trimalchio erhob isch, verabschiedete sich vom Senator und verließ anschliessend das officium.

"Vale."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!