Decurio gesucht

• Vitulus ging zur Stube seines Decurio, hier würde er am Wahrscheinlichsten sein. Wenn er ihn hier nicht fände würde er erst die Via Praetoria, dann die Principalis ablaufen. Wenn er ihn dann noch nicht gefunden hätte, nahm er sich vor sich dann neue Gedanken zu machen. An der Türe angekommen klopfte er.

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

Einmal editiert, zuletzt von Gaius Claudius Vitulus ()

• Nachdem er ein lautes "Herein!" hörte betrat Vitulus den Raum. Darin fand er seinen Decurio Manilius sitzen.

"Salve, was ist Soldat?"

Vitulus streckte den Arm hoch zum Gruß und kam nach der Begrüßung näher.

"Salve! Ich erbitte Anweisungen über den eventuellen Einsatz meiner Decurie."

Der Decurio bedeutete Vitulus erst mit der Hand dass dieser Platz nehmen sollte und setzte ein undurchdringlich dreinblickendes Gesicht auf. Dann wurde er erst ruhig, als würde er sich auf etwas konzentrieren und fing dann an zu reden.

"Ja, da wäre tatsächlich etwas. Ich stelle derzeit eine Gruppe zusammen, die in Richtung Aquileia aufbrechen soll. Du bist für diesen Einsatz vorgesehen, zusammen mit fünf anderen Eques. Es ist ein wichtigeres Anliegen."

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• Vitulus hob eine Augenbraue und schaute Manilius genauer an, während er sich nach vorne beugte.

"Was für ein Auftrag ist dies?"

Sein Decurio breitete vor ihm eine kleine Karte aus. Vitulus beschaute sie neugierig, hatte er doch bis dahin selten so etwas zu Gesicht bekommen.

"Ihr werdet von hier aus losreiten, bis ihr in der Nähe von Aquileia angelangt seid. Wir haben von dort berichte über eine Räuberbande, welche dort ihr Unwesen treiben soll. Dort angekommen werdet ihr..."

Er verwies auf einige eingezeichneten Striche.

"...erst auf den Straßen patroullieren. Achtet auf Anzeichen für mögliche Verstecke. Wenn ihr Hinweise auf deren Aufenthalt findet ihr Unterstützung in Aquileia, die dortigen Stellen und ihr Duumvir sind informiert und höchst daran interessiert dass wir Erfolg haben."

Vitulus sah seinen Kommandeur ernst an.

"Ja, ich habe verstanden, wer wird mit mir kommen?"

"Du wirst Clodianus, Herennianus, Albinus, Setinus und Milo mit dir nehmen, ich habe euch ausgewählt, weil ihr auch zu Fuß wohl zu kämpfen wisst und sehr ausdauernde Reiter seid. Hier..."

Er reichte Vitulus die Wachstafel mit dem darin enthaltenen Befehl zum Marsch nach Aquileia und noch ein wenig mehr..

"...ist euer Befehl. Zeige ihn den anderen vor, ihr brecht so bald wie möglich auf. Du wirst für diese Mission leiten, weil du von ihnen schon am längsten in der Legio bist und von edlem Blute ebenso."

Dabei Schmunzelte sowohl Decurio Manilius als auch Vitulus. Vitulus nickte mit dem Kopf. Er hatte verstanden und es würde eine große Aufgabe für ihn sein, das wusste er.

"Danke euch für euer Vertrauen."

"Enttäusche es nicht. Nun brich auf."

Dabei schaute er auf die Türe und fing kurz darauf bereits an weitere auf seinem Tisch liegende Dokumente zu ordnen und zu lesen. Vitulus trat ab und verlies den Raum. Er würde sehr bald das Castellum verlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!