Societas Pompeiana | Porta

  • Kurz wandte er sich an den Miles hinter sich, der Blick der den Miles traf war hart.


    "Miles, es gilt was ich in der Castra gesagt habe. Ihr werdet sichern, sollte jemand unterlagen vernichten wollen, werdet ihr dies unterbinden."


    Dann blickte er über die Reihen der Miles.


    "Miles, ihr werdet nun in das Haus gehen. Geht durch jeden Raum, wenn ihr jemand antrefft, bittet diese Person höflich, aber bestimmt, sich ins Attrium zu begeben. Zwei Mann bleiben hier vor der Tür. Miles ---- Ausführung !"


    Dann, während die Miles das Haus betreten, wendet er sich an den Mann in der Porta.


    "Wie ist dein Name ? Welches ist deine Funktion ? Wer befindet sich noch im Gebäude ? "

  • Ein NPC namens Chlorus


    Chlorus salutierte knapp und bezog mit seinem Kameraden Falco zusammen den Posten vor dem Eingang. Da der Aedil immer noch zugegen war, tat er das alles besonders zackig und behielt auch eine besonders kerzengerade Stellung bei.


  • Freundlich beantwortete Aulus die Fragen des Aedils.


    "Salve, mein Name ist Aulus Nonius Mentor und bin der scriba der societas pompeiana. Der magister Pompeius Trimalchio müsste sich im Gebäude befinden, er ist bestimmt in seinem officium. Wen darf ich melden?"


    Die vielen Soldaten schienen den scriba nicht zu beunruhigen, er blieb dort wo er war und ließ sie machen was sie wollten.


  • Sedulus hatte schon andere Blicke ertragen müssen, den eines Sterbenden, den eines Gefolterten da machte ihm der Blcik eines Aedils der ein wenig angespannt war nicht viel aus. Er wollte einfach nur noch mal sicher gehen. Es hätte ja sein können das sich die Pläne des Aedils auf dem Weg hier her ein wenig geändert haben - wäre ja nicht das erste mal...

  • Brutus hatte sich das Treiben still und interessiert angesehen. Er war zu dem Schluss gekommen, dass dies nicht einer Hausdurchsuchung, sondern einem militärischen Manöver glich. Die Befehle des Aedils hallten durch die Luft, als ginge es darum eine Schlacht zu gewinnen und nicht einge Beweise, Dokumente oder sonstwas zu sichern. Auch wenn der Aedil ihn kaum noch beachtete, folgte Brutus ihm weiterhin, stets aufmerksam und die Wachstafel bereithaltend.

  • Zitat

    Original von Aulus Nonius Mentor
    Freundlich beantwortete Aulus die Fragen des Aedils.


    "Salve, mein Name ist Aulus Nonius Mentor und bin der scriba der societas pompeiana. Der magister Pompeius Trimalchio müsste sich im Gebäude befinden, er ist bestimmt in seinem officium. Wen darf ich melden?"


    Die vielen Soldaten schienen den scriba nicht zu beunruhigen, er blieb dort wo er war und ließ sie machen was sie wollten.


    Schweigend hatte Medeia verharrt und überließ ihrem Kollegen komplett den Umgang mit den Soldaten. Schließlich wußte Vitamalacus am Besten, wie man mit diesen Männern umging. Ruhig musterte sie den Scriba. Bei seiner Antwort seufzten sie leise und sie schien sich zu fragen, warum gerade so ein langsam schaltender Scriba an die Tür kommen muss. So erhob sie wieder ihre Stimme und sagt fest und bestimmt, wenn sie auch nie eine solche Authorität wie Vitamalacus aufbieten konnte: "Nonius Mentor, wie ich uns vorhin vorgestellt habe, kannst Du uns auch Deinem Herren melden. Bitte ihn doch auch ins Atrium zu kommen." Medeia nickte zu Vitamalacus und meinte an ihn gewandt: "Vielleicht sollten ihn auch Soldaten begleiten, nicht dass auf dem Weg etwas abhanden kommt!" Das mit den Soldaten überließ sie ihm wieder. Aber es war schließlich nicht undenkbar, dass in dem Officium gerade wichtige Akten lagen.

  • Es dauerte auch nicht lange, als Minor ihm folgte. Dannach kamen die Aedilen mit dem Rest der Truppe die sich auch so gleich verteilten.
    Sedulus suchte sich ein Zimmer aus und verschwand darin...


    Sim-Off:

    Gibt`s von der Hütte eventuell so was wie eine Blaupause oder so was in der Art?

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Schweigend hatte Medeia verharrt und überließ ihrem Kollegen komplett den Umgang mit den Soldaten. Schließlich wußte Vitamalacus am Besten, wie man mit diesen Männern umging. Ruhig musterte sie den Scriba. Bei seiner Antwort seufzten sie leise und sie schien sich zu fragen, warum gerade so ein langsam schaltender Scriba an die Tür kommen muss. So erhob sie wieder ihre Stimme und sagt fest und bestimmt, wenn sie auch nie eine solche Authorität wie Vitamalacus aufbieten konnte: "Nonius Mentor, wie ich uns vorhin vorgestellt habe, kannst Du uns auch Deinem Herren melden. Bitte ihn doch auch ins Atrium zu kommen." Medeia nickte zu Vitamalacus und meinte an ihn gewandt: "Vielleicht sollten ihn auch Soldaten begleiten, nicht dass auf dem Weg etwas abhanden kommt!" Das mit den Soldaten überließ sie ihm wieder. Aber es war schließlich nicht undenkbar, dass in dem Officium gerade wichtige Akten lagen.


    Nonius Mentor nickte und tat was der aedilis plebis befohlen hatte, leider war er aber auch nicht mehr der Jüngste und die Männer der cohortes urbanae erreichten vor ihm das officium.

  • Vor der Tür der Societas begann das Leben der Stadt zu pulsieren. Die letzten Wägen fuhren noch über die Straße ehe es ihnen am Tage verboten war, die ersten Römer verließen eilends ihre Häuser oder begaben sich zu ihren Handwerksstätten. Doch all das war noch ein gutes Stück entfernt. Hier in der Straße gurrten einige Tauben, Schaulustige umlungerten das Haus und beobachteten das Treiben der Soldaten. Es kamen auch immer mehr dorthin. Denn alles was aus dem Alltag der Römer fiel, lockte die Nichtstuer magisch an. So auch diese doch bis dahin unspektakuläre Hausdurchsuchung. Schweigend musterte Medeia den Scriba. Als dieser den Anweisungen nachkam, lächelte Medeia kurz und folgte dann ihrem Kollegen in das Innere des Domus hinein. Dabei blieb sie zwei Schritte hinter ihrem Mitaedil und ehemaligen Soldaten und sah sich aufmerksam und mit gewisser Neugier auch um.

  • Als einziger eingetragener Sodalis der Societas Pompeiana, der sich derzeit in Rom aufhielt, befand sich Aulus Nonius Mentor noch hier. So ging Fuscus an diesem Morgen, auf dem Weg zum Cursus Publicus gleich hier vorbei und klopfte an die Tür. Als diese aufgetan wurde, grüßte er freundlich. "Salve, ich suche Aulus Nonius Mentor. Ich habe hier ein Schreiben für ihn. Es handelt sich dabei um einen Erlass des Imperators, zur Kenntnisnahme."
    Mit diesen Worten zeigte er das entsprechende Schreiben vor.
    "Ich nehme an, das genau Du derjenige bist?" fragte er vorsichtshalber nach, war sich aber ziemlich sicher, war er doch eben der einzig hier derzeit befindliche Sodalis laut seinen Informationen. "Dann ist dieses für Dich!"


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    Aufgrund von Fällen der Steuerhinterziehung, die von Mitgliedern der Societas Pompeiana begangen wurden und die von den Aedilen Artoria Medeia und Tiberius Vitamalacus erkannt wurden, ergehen folgende Weisungen:


    - Pompeius Trimalchio entrichtet 30953 Sz. an die Staatskasse.
    - Pompeius Strabo entrichtet 1732 Sz. an die Staatskasse.
    - Pompeius Strabo entrichtet 936 Sz. an die Societas Pompeiana.
    - Terentius Pictor entrichtet 2839 Sz. an die Staatskasse.


    Der Socientas Pompeiana wird ferner der Status eine geförderten Kultvereins entzogen. Das Konto der Socientas Pompeiana wird damit aufgelöst. Verbleibende Beträge können an die Mitglieder ausgezahlt werden.



    - DCCCLVI AB URBE CONDITA -


  • "Salve." Nonius Mentor nahm das Schreiben und las es sich durch. "Nun dann soll es so sein." Er sah auf und fragte ob es sonst noch was gäbe. "Gibt es sonst noch was? Ansonsten würd ich jetzt hier alles abschliessen."

  • Er sah den Mann an und schüttelte dann den Kopf. Ein wenig bedauerte er die Situation, aber was war war. "Nein, das war es wohl. Ich wünsche Dir noch einen Guten Tag. Vale," meinte er und ging dann seines Weges.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!