Alle sieben Kasernen der Vigiles suchte der Herold auf und verkündete seine Botschaft über die Mauern hinweg...
Laut ließ der praeco funebris sein Horn erschallen und sicherte sich so die Aufmerksamkeit aller.
"Bürger Roms, hört an, was ich euch zu sagen habe.“ rief er mit lauter Stimme, die jeder deutlich vernahm.
"Schlimme Kunde muss ich euch bringen. Kunde vom Tode der Oberpriesterin des Venuskultes, vom Tode der Flaminca Veneris Didia Sinona."
Er machte eine kurze Pause, um die Nachricht in das Bewusstsein der Zuhörer eindringen zu lassen und sprach dann weiter.
"Bereits morgen, Quirites, am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) wird die pompa funebris für Didia Sinona durch Rom führen bis hinaus vor die Tore der Stadt, zum Verbrennungsplatz und zum Grabmal ihrer Familie.“
Wieder eine kurze Pause, damit jeder das Gesagte vollständig erfassen konnte.
"Volk von Rom, schließt euch morgen dem Trauerzug zu Ehren einer verdienten Priesterin des Cultus Deorum, zu Ehren einer großen Bürgerin unserer Stadt, zu Ehren Didia Sinonas an.“
Erneut eine kurze Pause vor dem nächsten Häppchen Information.
"Der Leichenzug wird von der Casa Didia zunächst auf das Forum Romanum führen, wo der Pater Familias von Didia Sinona, der Senator und Consular Marcus Didius Falco, die öffentliche Trauerrede halten wird."
Eine letzte Pause, dann erhob der praeco funebris nochmals seine Stimme um den letzten Teil seiner Botschaft unter das Volk zu bringen.
"Quirites, trefft euch morgen auf dem Forum Romanum, um Abschied zu nehmen von Didia Sinona und ihr mit der Begleitung ihres Leichenzuges die letzte Ehre zu erweisen.“