Nachricht vom Tod der Flaminca Veneris Didia Sinona

• Ich erhob mich um meine traurige Botschaft zu verkünden.

"Mein Imperator, Patres Conscripti, ich möchte nicht, dass ihr es durch die Stimme des praeco funebris von der Straße her erfahren müßt..., begann ich.

"Ich muß euch die traurige Nachricht vom Tode der Flaminca Veneris Didia Sinona mitteilen. Didia Sinona wurde auf einer Reise nach Cyprus im Auftrag des Cultus Deorum von Neptun zu sich in sein Reich geholt."

Ich gewährte den Damen und Herren Senatoren einen kurzen Augenblick um die Nachricht zu verdauen und sprach dann weiter.

"Bereits morgen, NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.), finden die Trauerfeierlichkeiten für sie statt. Wer ihr eine letzte Ehre erweisen und von ihr Abschied nehmen möchte, der sollte sich morgen auf dem Forum Romanum einfinden. Dort werde ich als ihr Pater Familias eine Trauerrede halten und danach wird sich der Trauerzug durch die Straßen Roms bis hin zum Verbrennungsplatz und zu ihrer letzten Ruhestätte im Familiengrabmal begeben."

Abschließend richtete ich eine Bitte an die Anwesenden.

"Senatoren, jetzt bitte ich euch um einige Momente des Schweigens zu Ehren von Didia Sinona, der Führerin des Venuskultes."

Schweigend verharrte ich stehend und man konnte mir die Trauer um meine Schwester ansehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!