Turia ging rein und sah Arria an. Die Tür war noch auf und sie hielt die Klinke in der Hand. "Ich wollte mich für gestern entschuldigen Herrin!" sagte sie und sah Arria gespannt an. Was würde sie dazu sagen?
Petronia Arria
-
- Cubiculum
- Titus Petronius Varus
-
-
Arria wandte sich ihr zu und legte sich gleichzeitig eine Hand auf die Stirn. Ihre Augen zog sie zusammen und blickte Turia fragend an.
"Entschuldigen? Wofür?", fragte Arria verwirrt.
-
"Ich war unhöflich als du mich gefragt hast ob ich mehr Zeit mit dir verbinge. Das tut mir leid. Wenn du das immernoch möchtest, werd ich sehen was ich tun kann, He...Arria."
-
Arria winkte bei der Entschuldigung nur müde ab. Wenn es so schlimm gewesen wäre, hätte sich Arria schon durchzusetzen gewusst.
"Momentan habe ich sowieso zu viel zu tun. Ich muss diese Texte über Ceres und Mercurius fertig schreiben und Marcia hat mir angeboten, mir nähen und kochen und all diese Dinge beizubringen", antwortete sie ruhig.
-
"Dann .. dann geh ich wohl besser wieder. Verzeih die Störung." sagte Ria und wollte den Rückzug antreten.
-
"Würdest du stören, hätte ich dich nicht herein gebeten", antwortete Arria und seufzte. "Wovor hast du so große Angst, Turia?", fragte sie und sah die Sklavin aufmerksam an.
-
"Angst? Ich habe keine Angst. Ich versuche nur, es allen Recht zu machen." sagte Ria und dachte dabei an Miriams Worte.
-
Arria seufzte und erhob sich, dann trat sie zu Turia und führte die Sklavin zu einem der Korbsessel, nötigte sie, sich darauf zu setzen.
"Und jetzt erzähl mir erst einmal, was dich so sehr bedrückt, Turia", erwiderte Arria, als sie sich wieder gesetzt hatte.
-
Turia tat was Arria wollte und setzte sich wenn auch widerstrebend. Unsicher sah sie die Herrin an und wusste nicht ganz, worauf sie hinaus wollte. "Ich fürchte ich verstehe nicht recht. Mich bedrückt nichts. Ich dachte nur, dass ich dich verärgert habe als ich gestern deinen Befehl verweigerte .. oder deiner Bitte nicht nachgekommen bin. Ich kenne sowas nur von der Herrin Livia."
-
Arria lehnte sich zurück und schüttelte den Kopf, ehe sie die Augen schloss und mit der Hand darüber fuhr.
"Turia... Ich habe dir keinen Befehl gebeten. Und meine Bitte war mehr eine Frage, ob du dazu Lust hättest, um ein wenig mehr von Tarraco zu sehen. Sonst bist du ja doch nur immer hier eingesperrt."
-
Gleich wollte Turia widersprechen, denn sie durfte durchaus rausgehen um einzukaufen. Aber das hätte wohl wieder zu Problemen mit Arria geführt, also sagte sie nichts und nickte nur stumm und sagte "Ich würde mitkommen."
-
"Hm...", murmelte Arria nur und nickte schließlich. "Wie du meinst", antwortete sie etwas lauter und massierte sich die Schläfen.
-
Was sollte die Sklavin nun davon wieder halten. Turia seufzte tief und starrte vor sich hin. Gehen wagte sie nicht und sie wusste nicht was sie tun sollte. Also wartete sie einfach ab.
-
Arria blieb noch einen Moment so sitzen, dann richtete sie sich auf und ging zu ihrer Truhe, um sich einen Umhang heraus zu holen.
"Ich werde ein wenig in den Garten gehen", murmelte sie und ging dann eilig davon, damit Turia nicht merkte, wie ihr schwindlig wurde und sie schwankte.
-
Turia fragte sich, was Arria für eine komisch Frau war. Erst wollte sie mit ihr reden und ihr die Stadt zeigen und jetzt flüchtete sie vor ihr. Was blieb ihr also anderes übrig als ebenfalls zu gehen. Kurz noch überlegte sie was sie sagen sollte. Dann stand sie auf und sagte "Ich hätte nicht kommen sollen. Verzeih." Dann ging sie auch. Dabei hatte sie sich nur entschuldigen wollen. Vielleicht sollte sie mit Livia darüber reden.
-
...klopfte Varus am Cubiculum seiner Tochter und wartete auf Einlass.
-
Sim-Off: Am Morgen nach dem Festessen, nachdem Turia da war, ist Arria im Garten...
-
Sim-Off: Dann eben bevor Turia da ist...ist doch egal
-
Sim-Off: Für alle, die es nachlesen: Diese Posts gehören jetzt theoretisch vor die, die mit Turia (Ria) vonstatten gehen... Etwas verwirrend, aber der PF hat gesprochen...
Arria saß über ihrer Arbeit an Ceres. Sie hatte noch nicht viel geschafft, denn ihre Konzentration ließ auf Grund ihrer Kopfschmerzen sehr zu wünschen übrig. Als es jetzt klopfte, schreckte sie zusammen, da sie in Gedanken versunken gewesen war.
"Ja?", rief sie schließlich, als sich ihr Herzschlag wieder etwas beruhigt hatte.
-
Sim-Off: Um genau zu sein, ein PF und der PG
Varus trat ein, schloss die Tür und lehnte sich von innen dagegen.
"Guten Morgen, Arria. Wie geht es dir? Besser als gestern?" begann er das Gespräch, sich kurz im Zimmer umsehend.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!