Officium - Centurio Marcus Aurelius Antoninus

  • Ich lauschte den Centurio aufmerksam: Ein Mord? Das ist mal was feines, endlich was zu tun (:D) und meinte dann: "Nun gut Centuio, ich würde gerne nur noch folgendes wissen: Wie lange ist es denn ungefähr her? Ach und die Leiche, kann ich die sehen? Und die Zeichnung?" Ich merkte wie ich mich selbst dabei erfischte noch mehr fragen zu stellen... "Und wo ist das passiert?" Ich brach ab... "Zu den Plakaten", meinte ich schließlich. "Ich werde mich darum bemühen, und sie dann hier vorzeigen..." Nach meinem Fragenschwall blickte ich zum Centurio...

  • Antoninus war über den Arbeitseifer des Miles erfreut.


    "Der genaue Zeitpunkt des Verbrechens konnte bisher nicht ermittelt werden. Die Leiche trieb etliche Tage im Tiber, bis sie Anfang diesen Monats gefunden wurde. Alle nennenswerten Angaben müsstest du bei dem Spezialmediziner erhalten, der die Leiche untersucht hat. Du findest ihn im Untersuchungsraum.
    Der Ort der Fundstelle war nicht der Ort des Verbrechens. Ein Sciba hat alles notiert."


    Antoninus zeigte dem Miles die Wachstafeln.


    Sim-Off:

    Siehe Link


    "Es ist eine Suchmeldung vonnöten, die den Mann in etwa beschreibt. Wenn du etwas fertig hast, zeige es mir."

  • Ich kam wieder zu meinem Vorgesetzten und klopte an. Nach einer Aufforderung kam ich hinein hielt vor dem Schreibtisch und sagte: "Salve Centurio! Ich habe hier eine Version der Vermisten anzeige, d.h. es kann noch verbessert werden." Ich zeigte ihm nicht ohne etwas stolz meinen Zettel:


    DESIDERATUS


    Vermisst jemand diesen Mann?


    [Blockierte Grafik: http://img484.imageshack.us/img484/7718/mariuscopy5fi.jpg]


    Bei Kentnissen oder Verhältnissen bitte umgänglich zu den Cohortes Urbanae


    Sim-Off:

    Ist das Bild so in Ordnung?


    "Bis jetzt habe ich nur einmal die Leiche und die Zeichnung gesehen, ich kann die Person also nicht sehr gut beschreiben.", erklärte ich.


    Ich legte ihn auf den Tisch und wartete die Reaktion ab...

  • "Miles Sura, das ist eine sehr gute Arbeit."


    Voller Anerkennung nickte Antoninus. Er hat mit einem weit schlechterem Ergebnis gerechnet.


    "Der Anschlag kann so wie er ist an die Bevölkerung gerichtet werden. Ich würde sogar eine Actaveröffentlichung anraten. Kümmere dich am besten gleich darum."

  • Antoninus verabschiedete sich von Miles Sura. Der hatte seine Anweisungen erhalten.


    Ein Miles betrat das Officium des Centurio und übergab Antoninus eine Nachricht. Es handelte sich um den Ausgang der Wahl. Antoninus nickte. Das Ergebnis verwunderte ihn nicht. Bereits seit zwei Wochen stand sein Entschluss fest. Er würde nach dem Wahltag seine Einheit verlassen. Entweder in den Cursus Honorum oder in die Legion. Durch die zeitweise unehrenhafte Entlassung war die Vertrauensbasis für einen weiteren Verbleib erschüttert.
    Zwar hing Antoninus an seinem Dienst und an Rom, aber für ihn gab es hier keine Arbeitsgrundlage mehr. Antoninus begann, seine restlichen Sachen zu packen. Der Großteil stand seit seiner Entlassung noch verpackt.


    Anschließend ging er zu seinem Kommandanten.

  • Ich kam schon wieder aus meinem Rundgang, und klopte an die Tür des Centurios. Ein Miles sagte mir, dass dieser gegangen sein, also ging ich wieder zurück, noch unwissend, was ich tun sollte...

  • Nachdem er Kleidung und Waffen zu einem Stapel gepackt hatte, ging Antoninus zur Waffenkammer. Zuvor bemerkte er den Miles Sura.


    "Du wirst einem anderen Centurio unterstellt. Melde dich am besten beim Praefectus Carstrorum Lucianus. Gibt es sonst noch etwas, Miles?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!