Früh Morgens hatte ich mich von meinem Sklaven wecken lassen, um auch pünktlich hier zu erscheinen.
Auch halfen mir die Sklaven die weisse Toga anzulegen und begleiteten mich auf die Rostra, während sie die ganze Zeit an meiner Toga herumrichteten.
An der Rostra angekommen stieg ich die Stufen hoch, drehte mich um, Richtung des Platzes, atmete noch einmal tief durch und wandte mich an das Volk....
"Bürger Roms, hört mich an!
Ich trete heute und hier vor EUCH, um für das ehrenvolle Amt des Quaestors zu kandidieren!
Ich bin mir sicher, dass mich die wenigsten von euch kennen, deswegen möchte ich mich kurz vorstellen!
Mein Name ist Marcus Vinicius Lucianus, vom Imperator in den Ordo Equestor erhoben und Bruder des Praefectus Praetorio, der euch sicher besser bekannt ist!
Warum mich die wenigsten Zivilisten kennen werden, ist leicht erklärt: Seit ich im wehrfähigen Alter bin diene ich bei der Cohortes Urbanae, habe dort meinen Weg gemacht und seit einigen Jahren organisiere ich den Ablauf in der Castra, als Praefectus Castrorum und stehe dem Praefectus Urbi als seine rechte Hand zur Seite!
Doch nun ist es soweit, dem Volk und dem Kaiser auf eine andere Weise zu dienen, nämlich im Cursus Honorum.
Ich werde für kein Bestimmtes der Quaestorenämter kandidieren, sondern lege mein Schicksal, vertrauensvoll, in die Hände des Senats.
Doch dafür ist es nötig, dass IHR, Volk von Rom, mich wählt.
Ich werde euch keine grossen Wahlversprechen, keine Ankündigungen von grossen Veränderungen machen, nur eines kann ich euch versprechen:
Dass ich meine Arbeit, solltet IHR mir euer Vertrauen schenken, nach bestem Wissen und Gewissen erledigen werde!
Es wäre mir eine grosse Ehre, würde mir das Volk von Rom die Möglichkeit Zuteil werden lassen, meine Fähigkeiten im Cursus Honorum unter Beweis stellen zu dürfen!
So stehe ich nun hier und bitte Euch um Eure Stimme!
Ich werde mein Möglichstes tun, euch nicht zu enttäuschen!"