Ein kurzes Verschnaufen

  • Geminus kam herein und setzte sich an einen Tisch, der ausnahmsweise mal nicht aussah, als wäre er der selbstständigen Bewegung so gut wie fähig. Diese Taverne musste er sich merken. Dem Wirt würde er aber nicht erzählen, dass er als Kandidat zum Aedil aufgestellt war, sonst würde der ihn hier nicht mehr so gerne sehen wollen. Der Senator schaut sich kurz seine Mitgäste an und findet niemanden, der aussähe als müsse man um Leib und Leben fürchten.


    "Wirt! Bring mir bitte verdünnten Wein ..... achja, den besten, den Du finden kannst. Sabiner oder Caecuber wäre schön."


    .... Falerner hat der doch sicher im Leben nicht auch nur gesehen.


    Der Helvetier lehnt sich zurück und beginnt zu grübeln, das tut er oft. Und das wurde ihm auch schon zu oft vorgeworfen. Aber so war er nunmal.


    Also, was werde ich tun, sollte ich Aedil werden. Als erstes die vorigen Aedile befragen, ob es auf irgendetwas besonders zu achten gilt. Personenwechsel bedeutet immer, dass Kriminelle glauben, dass ihre Akte vergessen wird. Was noch? Achja, die Tempel. Ich werde nach der Wahl einige davon besuchen und mit hohen Priestern reden. Wo Spenden und Reparaturen nötig sind. Hm, ich muss meinem Bankier schon einmal sagen, dass er massig davon bunker kann, denn ich werde es bald brauchen. All diese guten Taten muss man auch publik machen, sonst hätte es den Wert verloren. In der Acta muss es sein, aber auch Feste und Feierlichkeiten und überall ich grinsend im Mittelpunkt ...... zum Kotzen, aber notwendig. Aber was ist mit dem Aedilis Curulis? Wenn ich hier zu Tausenden die Sesterzen verpulvere, so steht er als Langweiler da, so er sich das nicht auch kann. Hm ..... ich werde ihm anbieten, dass alles war ich tue, auch in seinem Namen und mit ihm geschieht. Meine Rechnung, unser Ruhm. Tandemgrinsen ist sowieso erholsamer. Instandhaltung und Sicherheit in der Stadt und deren Verkehr, was immer ich da tun soll ...... Fuhrwerke rappeln doch nur in der Nacht herum, da werd ich den Teufel tun und hier draußen rumsprohmern. Markt, Bäder, Bordelle, Garküchen und öffentlichen Brunnen kontrollieren, das klingt schon deutlich besser. Apropos ....


    Er schaut zur Seite, auf einer Veranda vor dem Lokal sitzend sitz er einen Brunnen. Ein Mann macht sich an dem Rohr dahinter zu schaffen.


    "Hey, mein Freund! Du scheinst mir mit Wasserbau zu tun zu haben. Sag mal, wie heißen die Leitungswächter der Aquädukte in Fachetruskisch?"


    Der Mann schaut ihn nur stumm und dümmlich an.


    "Fällt es dir vielleicht mit 5 Sesterzen in der Hand wieder ein?"


    Nun gesellt nur ein noch dümmlicheres Lächeln zum Gesamtprogramm hinzu.
    Der Senator winkt ab und dreht sich wieder um.


    "Ach vergiss es einfach ....."


    Wo war ich? Achja, Markt, Bäder, Bordelle, Garküchen. Das wird bestimmt lustig. Mal sehen wer da alles Dreck am Stecken hat. Ich werde alle meine Schäfchen zunächst einmal besuchen gehen um ihnen zu zeigen, dass ich da bin und bleibe. Getreideverteilung, ich muss erstmal sehen, was da schon existiert. Und öffentlichen Spiele. Das wird am teuersten. Da muss ich zur Veneta, mal sehen ob ich da mit Geld ein wenig etwas bewirken kann. Gladiatoren engagieren, viele und gute. Auch die muss ich besuchen gehen. Aber das wohl erst in der Mitte der Amtszeit. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.


    Zufrieden mir seinen Plänen sinkt er tiefer in den Stuhl. Als dieser beängstigend ächzt fällt ihm der Test schon wieder ein. Sollte er den nicht bestehen, so wäre all die Planung mehr als obsolet. Daheim wartet dieser auf dem Schreibtisch. Daheim, ja. Reichlich leer da. Sklaven müssen her, auch danach muss er sich umschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!