Der Einkauf einer Sklavin

• Ich biss mir auf die Lippen. Wenn ich tat, was er sich wünsche bzw. mir anbot, dann wusste ich nicht, worauf ich mich einließ. Es könnte durchaus sein, dass er nicht mit mir zu dieser Taverna wollte, sondern mich zu sich nach Hause mitnahm, sich mit mir vergnügen wollte - ich war ja nur ein Ding. Und natürlich würde auch Trimalchio irgendwann nach mir fragen.
    Wenn ich aber nicht tat, was er wollte, dann könnte es durchaus sein, dass er sich hier und jetzt dafür rächte, dass er mich schlug und erniedrigte. Sicherlich hatte er mir die Frucht nur gekauft, um mich für sich zu gewinnen... Sicherlich...

"Bitte verzeih, Herr, du bist so freundlich. Warum?"

• Mein Kopf schnellte in die Höhe und ich starrte ihn schamlos an. Hatte er eben gesagt, er wolle Menschen helfen? Hatte er sie eben wirklich als Mensch bezeichnet? Eine kleine, verräterische Träne ließ ihr Auge schimmern...

• "Ich... Du... mich...", stotterte ich, als er mir die Träne wegwischte, die sich aus meinem Augenwinkel geschlichen hatte. "Nie hat mich jemand als Mensch gesehen, Herr", antwortete ich schließlich, während ich meinen Blick wieder auf den Boden richtete.

• Constantius hatte großes Mitleid mit ihr, sie sah sich anscheinend nichteinmal als Mensch.

Das hat man bestimmt, doch man zeigt es den Sklaven nicht oft.

Ihr seid gewiss ein Mensch, schaut euch doch an und schaut eine Patrizierin an, es ist das selbe, unterscheiden tut euch nur der Stand.

Kommt, verdeckt euer schönes Gesicht nicht.

• Unsicher blickte ich wider zu ihm auf. Er war wirklich ein sonderbarer Mann, noch sonderbarer als Trimalchio - und der war schon sehr seltsam. Leicht seufzte ich, dann schluckte ich schwer und nickte.

"Ich werde versuchen, daran zu denken, aber es ist nicht immer leicht."

• "Ein wenig, ja, Herr", antwortete ich unsicher. Schon wieder wurde ich nervös. Warum war ein edler Mann so versessen darauf, eine einfache, junge Sklavin wie mich einzuladen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!