Ausbau der Casa [Factio Räumlichkeiten]

  • Ich setzte mich in der Casa an die Arbeit.


    Endlich hatte ich wieder etwas von meinem Bruder in Germania gehört. Seit der Aufhebung der Factiones fehlte da irgendwie ein gewisses Bindeglied zwischen Germania und Mantua.


    Umsomehr freute ich mich nun darüber, was mein Bruder angeordnet hatte. Hier in Mantua, sollte die Casa Annae ausgebaut werden, damit die Factio Albata, oder besser gesagt das was von ihr noch übrig war, sich hier treffen konnte und auch die Pferde der Wagenlenker eine Heimat hätten.


    Daher musste die Casa grossflächig um- und ausgebaut werden. Natürlich würde ich da auch die aktive Hilfe von Metellus benötigen, aber der war ja in den letzten Wochen viel zu beschäftigt, als dass er oft hier gewesen wäre ;)


    Daher machte ich mich alleine an die Arbeit. Ich hatte schon riesige Flächen an Land rings um die Villa aufgekauft, Nachbarn ihre Häuser abgekauft, freies Weideland aufgekauft. Nun hatten wir sicherlich den grössten Landbesitz nebst den Aureliern hier in der Stadt und konnten uns zusammen mit dem Gestüt der Aurelier sicher gut ausbreiten.

  • Nach langem Dienst kehrte metellus gutgelaunt nach mantua zurück, wo er im Anwesen seines vaters einen großen Raum sein Eigen nannte. Seit geraumer Zeit war es in der Casa still gewesen, doch als er diesmal kam, da hörte er von den Bediensteten schon am Eingang, daß endlich wieder jemand aus der Familie da sein würde....sein "Onkelchen" aus Tylus ;)


    Sofort ließ er alles fallen, was einer Weinamphore den traurigen Rest gab, aber egal, und er lief los......

    Onkel...Onkel.......


    So, papa Florus...ich habe es ja gewusst, eines Tages werden werden wir deinen Weinkeller plündern..dieser Tag scheint gekommen zu sein.......

  • Ha! Dachte der Centurio doch, sein Onkel würde irgendwelche hochwichtigen Arbeiten verrichten, dabei "pofte" er im Stuhl und ließ Iupiter einen guten Mann sein :D

    Onkel, es ist so schön, Dich endlich einmal wieder zu sehen. Lass dich umarmen


    Kräftig umarmte er ihn dann auch und klopfte seinem Verwandten kräftig auf den Rücken....Ach, so ein waschechter König von Tylus würde das schon aushalten können.


    Dann ging er einen Schritt zurück und präsentierte sich in seiner Militärtunika....dezent wischte er über seine Phalera....aber eitel war Marce Metelle nie..ehrlich ;)

  • Ich liess mich von dem Kleinen umarmen und drücken. Dann stellte er sich so demonstrativ vor mich hin, dass ich mir ganz bewusst jede Bemerkung zu seiner neuen Ausrüstung verkniff. :P


    Soso, schön mich zu sehen? Wie du meinst, du kommst auf jeden Fall gerade rechtzeitig zu einem grossen Bauprojekt hier.

  • Na, mit Lob bedachte Onkelchen den stolzen Vigilus ja nicht gerade ;)


    Zu Deinem Bauprojekt? Metellus sah sich um.....sonderlich viel gab es für ihn nicht zu sehen....hmmmmm, hoffentlich kommt er nun nicht auf die Idee, Metellus möge doch, aufgrund seiner Jugend, nun einige Gräben ausheben. Er gab sich aber unbesorgt.


    Ein Bauprojekt. Toll, was wird es denn werden...und wo genau?

  • Metellus besah sich die Karte und schaute sich dann ringsum. Zum Schluss betrachtete er den Boden, auf dem er stand....HIER also ist das Zentrum...oha, na, dann habe ich ja einen guten Platz gewählt. ;)

    Also werden wir groß ins Pferdezucht-Geschäft einsteigen und Wagenlenker ausbilden?


    Das klang wirklich nach sehr viel Arbeit.


    Und, kann ich Dir dabei helfen? :]


    Das Unterfangen würde Geld kosten...und viel Organisation verlangen......

  • Ja, genau das hoffte ich. Du kennst durch deinen Dienst sicher die richtigen Leute um stabil und gut zu bauen. Wir brauchen Architekten und Baumänner. Das ganze Haus muss um- und ausgebaut werden.


    Und jetzt wo du ja auch eine eigene Karriere gestartet hast, wirst du da sicherlich einen organisatorischen Beitrag leisten können, oder nicht?

  • Ach, Onkelchen, das trifft sich ja richtig gut...ich habe kürzlich einen Kursus in Architektur absolviert....und natürlich bestanden. "Papa Florus" hat mir dafür richtig großzügig Taschengeld übersandt :]


    Metellus grinste stolz. So ein Vorhaben müsste wirklich gut organisiert sein. Es bedürfte nicht nur umfangreicher Baumaterialien, nein, es mussten gute Pläne her, es müsste viel Vermessungsarbeit geleistet werden. Seine Augen leuchteten.


    Ich habe das Gestüt der Aurelier gesehen und dort sogar Reitunterricht genommen. Was für Pferde wollen wir denn züchten...auch die ägyptischen Asilen?


    Sim-Off:

    Sollte ich eine Pferdezucht kaufen? ;)

  • Das mit deinem Cursus trifft sich wirklich gut! Ich hoffte eigentlich darauf, dass du jemanden kennst, aber wenn du es gleich selbst planen willst, umso besser :P


    Was die Pferde angeht, so siehst du, dass unser Grund sich nun hier gleich an den der Aurelier anlehnt. Wir sind also nun Nachbarn. Das ist gut, denn ich hoffte, auf die aurelischen Pferde zählen zu können. Ausserdem werde ich Pferde aus Tylus importieren. Diese arabischen Pferde sind sich das Laufen auf Sand von Geburt an gewohnt.

  • Der Onkel aus Tylus ist wirklich geschickt. Metellus freute sich, von ihm könnte er noch etwas lernen. Allerdings bezweifelte er irgendwie, daß sein Onkel mit ihm durch den väterlichen Weinkeller streifen würde.


    Einen Plan will ich gerne anfertigen. Doch erzähl mal, wie stellst Du es Dir vor? Welche Größe soll es haben?

  • Ich habe hier einen Plan.


    Ich rollte eine weitere Rolle auf.


    Also das Haus soll im Grossen und Ganzen rund doppelt so gross werden wie heute und sicher brauchen wir mindestens 8 neue Räume. Davon müssen 2 Schlafräume sein, ein Konferenz- und Versammlungsraum, ein Essraum und sicherlich auch ein weiteres Atrium. Auch ein Bad ist geplant.


    Ausserdem ein Zugang von der andern Seite, damit die Gäste in der Casa Albata nicht mit den Bewohnern der Casa Annaea kollidieren.

  • Metellus nickte und stellte sogleich alles bildlich vor. Gut, dachte er sich, daß er kürzlich einen Marmorbruch erwarb. So kann man teure Ausgaben minimieren.

    Die Architektur sollte sich dem Vorhandenen anpassen und es in schlichter Eleganz ergänzen


    Prunk und Protz wären hier fehl am Platz, so sinnierte der Centurio.


    Werden denn nicht schon in absehbarer zeit Rennen stattfinden? Sind wir denn schon gerüstet, um an ihnen teilzunehmen?

  • Wegen der Rennen habe ich keine Ahnung. Du weisst, ich bin nur selten in Rom und wenn, dann kümmere ich mich eher um meinen Betrieb als um die Belustigung der Massen. Du wirst mir sicher genauere Informationen darüber liefern können.


    Sollten die jedoch wirklich schon bald stattfinden, so befürchte ich, dass wir einen gehörigen Trainigsrückstand haben werden.

  • Der Neffe nickte.

    Mein Bruder ist Vilicus bei Deandra. der wird es sicherlich wissen. Dann werde icj mich mal flugs an das Skizzieren machen......Oha, ich habe vielleicht einen Durst..Du auch, Onkel?


    Alleine würde er Papas Keller nicht zu plündern wagen...aber wenn Onkelchen vorgehen würde.. ;)

  • Wasser? Onkelchen beliebt doch wieder einmal zu scherzen :D
    In jeden Fall würde es eine spannende Arbeit werden und Metellus besorgte sich alles, was er zum Zeichnen benötigte....auch eine Kanne Wein.


    Als eine junge, hübsche Frau erschien, da leuchteten seine Augen.


    Salvete, ich bin Marce Metelle

    Sim-Off:


    Minervina, ich glaube, wir kennen uns noch gar nicht SimOn, oder? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!