Bürger von Rom!
Ich nutze hier das letzte Mal die Rostra um zu euch zu sprechen. Rom verändert sich. Es mutiert. Es wechselt. Ich habe nicht mehr das Recht, zu sagen, ob dies gut oder schlecht ist. Ich kann nur sagen, dass es anders sein wird. Das Rom, das ich und meine Mitstreiter aufgebaut haben, vor allem der Imperator, ist nicht mehr das selbe. Und unter diesen Vorausssetzungen benötigt der Kaiser auch keinen Praefectus Macrinius mehr, der Gefahren abschätzt und eventuell eingreift. Ich denke, dass der Imperator dies jetzt anderen übergeben kann, die mehr Erfahrung und mehr Weitsicht als ich haben.
Ich bin heute im Senat von allen meinen Würden und Aemtern zurückgetreten. Vor allem habe ich meinen Ehrennamen "Restitutor" dem Imperium zurückgegeben. Ich fühle mich nicht mehr als würdig, diesen nomen zu behalten. Ich werde aber bis zu meinem Tode an diese Zeit zurückdenken, die sich auf diesen Namen beruft. Es war ein Kampf im Untergrund, wir hatten nicht viel zu essen, kaum Waffen und wir wurden verfolgt. Heute ist das Imperium zu neuer Stärke erstrahlt.
Ihr neuen und jungen Kräfte Roms, bewahrt das Reich vor einem ähnlichen Schicksal. Ich nehme euch in diese heilige Pflicht.
An meine politischen und auch nicht politischen Gegner, verzeiht mir nicht meine Ausführungen, die gegen Eure Handlungen gewettert haben. Verzeiht mir, dass ich euch in eurer menschlichen Würde verletzt habe.
Und nun lebt wohl, ROMA VICTOR!