[Grundausbildung] T. Iulius Maxentius

• Das war zu erwarten. Der Centurio lief schon rot an vor lauter Brüllen. Einige zogen instinktiv sogar die Köpfe ein wenig ein, als ob dies etwas nützen würde. Mir hingegen schallten die Worte des Centurios noch in den Ohren. Er stand die ganze Zeit neben mir als er uns lautstark zurechtwies.

Die Strafrunden mussten wir in einem Tempo absolvieren, welches wir bisher noch nie eingeschlagen hatten. Als es dann wieder ans Pilumtraining ging begannen einige sogar zu zittern. Viele hatten Angst noch einmal etwas falsch zu machen.

*Hoffentlich geht diesmal alles gut, nicht auszumalen was er ansonsten mit uns anstellt......* dachte ich mir diesmal und betete zu allen Göttern die mir einfielen, dass wirs diesmal hinbekamen.

Und tatsächlich, es klappte. Wie durch ein Wunder bekamen wir sogar den Wechsel der ersten Reihe in die letzte hin. Doch wirklich zufrieden sah der Centurio immer noch nicht aus.

• "Das muss besser werden..."

Und wieder und wieder lässt er die Probati die Übung wiederholen und ihre Positionen wechseln...
    Nach der Salve gibt er immer wieder die Kommandos, die er angekündigt hat...
    Und lässt es die Probati wieder und wieder die Übung machen...

Dann irgendwann, baut der Centurio sich auf, seine Stimme hallt über den Platz, sein Unmut klingt in seiner Stimme mit...

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

Spätestens jetzt schwant den Probati übles..

"Und nun, noch mal paar Runden um den Platz für alle..pergite!!!...pergite!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Probati,... Schlaft ihr schon ?? Ich sagte Laufschritt... Beeilung..."

Er läuft neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runde nicht zu Atem kommen,...

Einige Runden lässt Quintus Tiberius Vitamalacus die Pronati drehen, dann endlich ertönt das erlösende Kommando.

"Consiste !"
    (Halt)

"Venite !"
    (Angetreten)

"State !"
    (Stillgestanden)

Der Centurio nickt. Für heute war genug...

"Movimeni.... " (Rührt euch)

"Probati, Abtreten.."

• *Das darf doch alles nicht wahr sein* dachte ich mir als wir schon wieder um den Exe laufen durften. Beinahe flehend sah ich gen Himmel als wolle ich um Unterstützung durch die Götter beten.

Der Centurio kannte kein Erbarmen. Einige schwächere blieben zurück und konnten nur versuchen irgendwie die Runden zu Ende zu bringen. Dann irgendwann - ich hatte bereits sämtliches Zeitgefühl verloren - zeigte der Centurio erbarmen und ließ uns abtreten.

Mit einem tiefen Seufzer der Erleichterung löste sich die Formation auf und alles begab sich auseinander....

• Quintus Tiberius Vitamalacus tritt auf den Platz. Es ist kalt, doch hat es in der Nacht nicht geschneit...
    Der Himmel ist blau, nur wenige Wolken stehen am Himmel.

"MILITES VENITE! -- Angetreten"

"MILITES STATE! -- Stillgestanden"

Als die Probati angetreten sind, hallt die Stimme des Centurios über ihre Köpfe hin weg....

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"Und nun, erstmal zwei Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Probati,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."

Er läuft neben der Kolone her, und gibt das Tempo vor, doch ihm sind die Probati zu müde...

"WAS SOLL DEN DAS SEIN, IHR FAULEN HUNDE ??? DA LAUFEN WIR DOCH NOCH MAL EIN PAAR RUNDEN !!"

Noch drei Runden lässt Quintus Tiberius Vitamalacus die Probati drehen, dann ertönt das erlösende Kommando.

"Consiste !"
    (Halt)

"Venite !"
    (Angetreten)

"State !"
    (Stillgestanden)

• Mir brannten von gestern noch alle Knochen und Glieder. Trotzdem zog der Centurio sein schon beinahe zum Ritual gewordenes Morgentraining durch. Auch das Anhängen von weiteren drei Runden ließen wir über uns ergehen.

Der Atem rauchte in der germanischen Kälte, die kalte Luft brannte mir bei jedem Atemzug in der Lunge. Trotzdem lief ich die Runden und nahm anschließend wieder Haltung vor dem Centurio an.

• Eine Weile lässt er die Probati stramm stehen, dann ertönt seine Stimme wieder.

Langsam geht er auf und ab.

"Heute werdet ihr den Umgang mit dem Gladius erlernen und üben."

Plötzlich bleibt er stehen und zeigt mit dem Weinstock auf Maxentius...

"Das Gladius ist was für eine Waffe, Probati ?"

• Als der Centurio vor mir stehen blieb schnellte ich automatisch von Movimeni in State und spannte alle Muskeln.

Etwas irritiert von der Frage des Centurios sah ich zuerst auf mein Gladius und antwortete dann nach kurzer Überlegung:

"Centurio, das Gladius ist eine Angriffswaffe. Im Gegensatz zu den Langschwertern der Germanen oder der Spatha unserer Kavallerie ist das Gladius aber keine Hiebwaffe, sondern eine Stichwaffe."

Dann sah ich den Centurio an und wartete.....

• Der Centurio sieht die Reihe der Proabtio entlang.

"Richtig ! Das Gladius ist eine Stichwaffe. Es kann auch die Rüstung eines Ferindes durchdringen."

"Titus wird an euch Übungsgladii ausgeben. Damit tritt jeder von euch an einen von diesen Holzpfähle... und stecht auf ihn ein..."

Er tritt zur seite und beobachtet die ersten Versuche der Probati, dann winkt er Titus heran....

"Legionär Titus wird euch zeigen, wie es richtig geht...."

"Gladius extollore !! " --- Schwert heben!

Titus führt die folgenden Kommandos genau aus, und der Centurio weist immer wieder auf wichtige Bewegungen hin.

Ictus latus! --- Hieb rechte Seite!

Ictus scaevus! --- Hieb linke Seite!

Ictus Supra! --- Hieb oben!

Ictus recte! ---Hieb gerade!

Dann dreht der sich zu den Probati hin...

"Das will ich jetzt von euch sehen, immer wieder und wieder,... und ich will hören, wohin ihr Zielt mit eurem Hieb. Ausführung !!"

• Ich grinste ein klein wenig. Endlich ging es zu den Übungen mit Gladius. Diese meisterte ich wesentlich besser als den Pilumwurf, da mich bereits mein Bruder und mein Großvater darin unterrichtet hatten.

Ich nahm das Holzgladius, versuchte zuerst wie es in der Hand lag und wie der Schwerpunkt verteilt war und stellte zufrieden fest, dass es gut ausbalanciert war. Obwohl dies für ein Übungsgladius nicht so wichtig war.

Dann ging es an die Ausführung:

"Iuctus latus:" Ich führte einen gut gezielten hieb an der rechten Seite und traf genau die Stelle die ich anvisiert hatte.

"Iuctus supra:" Auch der Hieb oben gelang mir ordentlich

"Iuctus recte:" Der gerade Hieb war nicht so gut, ich verfehlte mein anvisiertes ziel um wenige Zentimeter, worüber ich mich ein wenig ärgerte und mich sofort wieder mehr konzentrierte

"Iuctus scaevus:" Jetzt glang mir der Hieb wieder so wie ich ihn wollte.

Immer und immer wieder wiederholte sich dieser Ablauf....

• Quintus Tiberius Vitamalacus lässt die Probati die Übung immer wieder wiederholen, korrigiert zusammen mit Titus hier und da die Bewegung der Probati, bis er halbwegs zufrieden ist.

"Nicht Schlecht, Maxentius !! Publius,so langsam wird das ja was !! Faustus, dsas muss besser werden"

Er geht langsam an den Probati vorbei.

" Nun, noch mal mal zur Abwechslung 2 Runden um den Platz."

Wie üblich läuft der Centurio mit den Probati mit, dann lässt er sie wieder antreten.

"Nun wird Titus euch zeigen, wie das zusammen mit dem Scutum funktioniert..."

"Gladius extollore !! " --- Schwert heben!

Titus führt die folgenden Kommandos genau aus, und der Centurio weist immer wieder auf wichtige Bewegungen hin.

"Grundstellung - Ausfallschritt "
    "Ictus latus!"
    --- Hieb rechte Seite!
    "Durch das Scutum gedeckt zurückziehen."

"Ictus scaevus"!
    --- Hieb linke Seite!

" Ictus Supra!"
    --- Hieb oben!

" Ictus recte!"
    ---Hieb gerade!

Dann dreht der sich zu den Probati hin...

"Verstanden, ihr faulen Hunde ? Das macht ihr jetzt, bis ich zufrieden bin. Ausführung !!"

• Das nun folgende sah schon wesentlich schwieriger aus. Ich hatte noch nie zuvor mit Scutum gekämpft. Anfänglich bereitete es mir etwas Schwierigkeiten meine Bewegungen zwischen Schwertarm und Scutumarm zu koordinieren, weshalb mir der Ausfallschritt und die ersten beiden Hiebe nicht richtig gelangen.
    Ich flucht laut vor mich her, machte eine kurze Pause, sammelte meine Gedanken und stieg dann wieder voll konzentriert an die Aufgabe heran.

Und tatsächlich, der ictus recte und das anschließende zurückziehen gelangen mir. Auch das nächste mal funktionierte es wieder. Es wurde stetig besser, auch wenn inzwischendurch immer wieder ein Fehlversuch darunter waren. Doch es konnte vermutlich keiner erwarten, dass bei einem Probatus der gerade erst zur Legion gekommen war alles auf Anhieb gelang.....

• Eine ganze Weile beobachtet er die Versuche der Probati, geht durch ihre Reihen.

Er bleibt bei Maxentius eine Weile stehen, beobachtet was der Probati tut...

Plötzlich schnellt sein Weinstock vor, am Scutum des Probati vorbei, trifft diesen empfindlich.

"Probati, wo war deine Deckung ?"

Ohne eine Antwort abzuwarten, sieht er den Probati ernstan.

"In der Schlacht wärst du jetzt tot. Und Legion hätte umsonst in deine Ausnildung investiert."

Er wendet sich an alle...

"Ihr werdet jetzt zwei Mann Gruppen bilden. Der eine greift wie bisher den Pfahl an, der zweite sucht die Lücken in der Deckung der anderen. Nach eiinger Zeit wird gewechselt."

"Verstanden ? Ausführung!!!

• Etwas erschrocken sah ich den Centurio an, dann sah ich auf die Stelle an der er meine Deckung passiert hatte. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen.

"Verdammt noch mal, wie konnte mir das nur passieren?" fluchte ich bevor ich mich daran machte die neuen Befehle auszuführen. Ich schnappte mir den Probatus Furius um wie befohlen weiterzumachen.

Ich wollte das nicht auf mir sitzen lassen und trainierte wie verrückt. Nun achtete ich verdammt gut auf meine Deckung auch wenn Furius immer noch inzwischendurch eine Schwachstelle entdeckte.

Doch ich stellte eine um der anderen ab....

• Der Centurio schaut den Probati lange Zeit zu, dann ertönt seine Stimme wieder über den Platz.

"Und nun, damit eure Füsse nicht einschlafen, laufen wir zwei Runden die Via Sagularis entlang.. pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Probati,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."

Er läuft neben der Kolone her, führt sie ins Intervallum.

Sim-Off:

Dort will ich 2-3 relevante Posts von dir sehen, bis du wieder hier postest... (mit verlinkung)

• Etwas ermüdet kamen wir wieder auf dem Exerzierplatz an. Ohne einen Befehl des Centurios begaben wir uns wieder zu der Stelle von der wir gestartet waren und nahmen in Linie Aufstellung. Dann wartete wir auf den Kommentar des Centurios....

• Der Centurio nickt. Für heute war genug...

"Milites, das war genug für Heute. Abite.."
    --- Abtreten

Er sieht die Probati ernst an.

"Aber vergesst nicht, wieder die Thermen aufzusuchen."

------------------------------------------------------------

Am nächsten Tag

Wierder einmal tritt Quintus Tiberius Vitamalacus auf den Platz. Es scheint noch kälter zu sein, als am Tag zuvor. Auf dem Platz liegt eine dünne weisse Reifschicht. Und die Sonne kommt kaum durch die Wolkendecke hindurch...

"MILITES VENITE! -- Angetreten"

"MILITES STATE! -- Stillgestanden"

Er blick auf die heran eilenden Probati.

"Und nun ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Bewegt euch, ihr jämmerlicher Haufen von Waschlappen,... Ich sagte Laufschritt... Beeilung.. Probati."

Er lässt die Probati 3 Runden drehen, läuft wie üblich mit, dann lässt er sie antreten.

"Consiste !"
    (Halt)

"Venite !"
    (Angetreten)

"State !"
    (Stillgestanden)

Der Centurio geht langsam die Reihe der Probati auf und ab.

"Probati, in der letzten Zeit habt ihr den Umgang mit den Waffen des Legionärs erlernt und geübt. Doch welches ist die Wichtigste Waffe der Legion ?"

Fragend blickt er die Probati an,...

• Mittlerweile war es schon zum Alltag geworden. In aller Frühe antreten, sich beschimpfen lassen und dann die ersten drei Runden zum Aufwärmen drehen. Doch bei der eisigen Kälte waren diese drei Runden kaum genug.

Nachdem wir unsere Runden gedreht hatten hieß es wieder Aufstellung nehmen. Beim Stillstehen war die Kälte besonders hart und unerträglich. Sie drang durch jeden Fetzen der Kleidung und biss sich fest.

Als auf die Frage des Centurios längere Zeit keine Antwort kam räusperte ich mich kurz und antwortete dann:

"Centurio, die wichtigste Waffe der römischen Legion ist wohl ihre Disziplin und Taktik."

Dann blieb ich wie angewurzelt stehen. Hoffentlich hatte ich keinen Blödsinn von mir gegeben. Doch dies würde sich gleich an der Reaktion des Centurios zeigen....

• Die Stimme des Centurio hallt den Probati entgegen...

"Richtig,Probatus, die wichtigste Waffen der Legion sind Disziplin und Taktik."

Er hält ein Pilum und ein Gladius in jeder Hand hoch.

"Wenn ein Heer von Barbaren mit diesen Waffen kämpfen würde, würden sie trotzallem unterliegen. Denn die Barbaren fehlt die Disziplin, sie richtig einzusetzen...."

Die Stimme des Centurio dringt klarverständlich in die letze Ecke des Platzes..

"Nur mit unserer Disziplin und Eintracht, können wir wichtige taktische Formationen ausführen. Welche Formationen wäre das, Probatus Maxentius ?"

• So schnell es ging überlegte ich mir so manche Formation. Es war nicht einfach, doch einige fielen mir trotz alledem ein:

"Nun, sofern ich weiß unterscheiden wir Marschformationen und Schlachtformationen. Zu den Schlachtformationen gehören Schildwall, Schildkröte, Keilformation, Quadrat..... Mehr fallen mir im Moment nich ein Centurio."

Als ich meinen Satz beendet hatte dachte ich noch immer über Formationen nach und überlegte welche es noch gab.....

• Der Centurio nickt zufrieden....

"Gut !"

Er geht vor den Probati auf und ab,... sein Helmbusch weht wild hin und her im Wind.

"Es gibt die Marschformation und die Schlachtformationen."

Er zieht mit seinem Weinstock vier gerade Linien auf den Boden des Platzes.

"In der Marschformation laufen 4 Milites nebeneinander. Somit bildet die Centurie, bzw. die Kohorte eine sehr langgestreckte Kolonne."

Mit seinem Weinstock zeichnet er zwei Pfeile auf den Boden...

"Bei einem herannahendem Feind kommt das zur Schlachtformation über zugehen."

Er macht zwei weitere skizzen auf den Boden.

"Dieser Wechsel kann, je nach Gelände auf drei Arten erfolgen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!