[Grundausbildung] M. Cornelius Regulus

  • Regulus trat wie befohlen an und stand still. Hier sollte nun seine Grundausbildung beginnen und er war sichtlich gespannt, was diese wohl alles beinhalten und wie sehr sie ihn fordern würde. Sicher wird es nicht leicht, doch Regulus nahm sich fest vor auf die Zähne zu beißen und möge es noch so hart werden, schließlich war er jetzt teil der Legion.

  • Der Centurio geht langsam auf und ab.


    Dann, nach einer unerträglichen langen Dauer spricht er die erlösenden Worte.


    "Movimeni.... " (Rührt euch)


    Dann steht er gerade und hebt seine Stimme. Sie dringt bis in die letzte Reihe der Probati.


    "Probati, mein Name ist Quintus Tiberius Vitamalacus, doch für euch faulen Hunde reicht mein Rang : Centurio."



    [B]"In den den nächsten Wochen ist es meine Aufgabe, aus diesen verweichlichtem Haufen Civilsten, der hier vor meinen Augen steht, so etwas zu machen, das man Soldaten nennen kann."


    Der Centurio marschiert vor den Soldaten auf und ab, der Helmbusch schwingt wild auf und ab.

    "Kondition und Disziplin.... das sind die wichtigsten Dinge, die ihr beherschen müsst... noch wichtiger als der Umgang mit Gladius, Pilum und Scutum.."


    "Wollen wir mal sehen, ob ihr überhaupt euch bewegen könnt..."



    " Venite ! "
    (Angetreten)

    " State ! "
    (Stillgestanden)


    "Pergite !" (marsch)

    "Am Ende des Platzes....Consistite !!"
    (halt)

    "Retro !"
    (Kehrt)

    "Consiste !"
    (Halt)

    "State !"
    (Stillgestanden)

  • Nachdem der Centurio mit einer kurzen Ansprache geendet hatte, ging es auch schon los. Er brüllte die ersten Befehle und gemeinsam mit den anderen Probaten setzte ich mich in Bewegung. Es schien als wenn meine Kameraden genauso wenig Ahnung hätten, wie ich selbst. Wir marschierten zwar geradeaus, doch dermaßen ungeordnet und wild, dass man uns für eine Truppe von Germanen halten könnte. Am Ende des Platzes hieß es dann anzuhalten, eine Wendung zu machen und still zu stehen. Mit Sorge blickte ich nun in Richtung des Centurios, ich glaube nicht, dass er zufrieden war...

  • Dem Centurio ist seine unzufriedenheit ins Gesicht geschrieben.

    "Kürzlich dachte ich, es ginge nicht schlimmer... Doch ihr, faulen Hunde, habt mir das gegenteil bewiesen. Noch mal das ganze.... "


    Er marschiert vor den Soldaten auf und ab, Sein Weinstock fährt immer wieder in Richtung der Probatí, korrigiert ihre Haltung.



    " Venite ! "
    (Angetreten)

    " State ! "
    (Stillgestanden)


    "Pergite !" (marsch)


    " Was ist denn das Probati ?!
    Immer wieder korrigiert er die Haltung und Stellung der Probati..
    "Wollt ihr mich für dumm verkaufen ?... ich schick euch Heim zu Mami !"

    "Am Ende des Platzes....Consistite !!"
    (halt)

    "Retro !"
    (Kehrt)

    "Consiste !"
    (Halt)

    "State !"
    (Stillgestanden)

  • Wie ichs mir dachte, der Centurio lies seiner Stimme freien lauf und forderte uns auf alles noch einmal zu machen. Diesmal marschierte er vor uns und korrigierte einiges an unserer Marschweise, seine Art dies zu tun hatte allerdings schon leicht demoralisierende Züge...
    Dennoch gab ich, zusammen mit den anderen Probati, mein bestes und versuchte diese Übung irgendwie sauber über die Bühne zu bringen. Der zweite Versuch war von der Ausführung zwar noch lange nicht perfekt, aber immerhin schon eine kleine Steigerung gegenüber dem anfänglichen kurzen Marsch. So standen wir wieder still und erwarteten das Urteil des Centurios.

  • Noch ein paar mal lässt er die Übung wiederholen, greift immer wieder etwas korrigierend ein.

    "So langsam scheint ihr es zu kapieren. Machen wir das Gleiche, nur etwas schneller und geordneter... "


    " State ! "
    (Stillgestanden)


    "Pergite !" (marsch)


    "Aequatis passibus !!" (im gleichschritt)


    "Cursim !!!" (Im Laufschritt)

    "Am Ende des Platzes....Consistite !!"
    (halt)

    "Retro !"
    (Kehrt)


    "Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)


    "Cursim !!!" (Im Laufschritt)


    "Consiste !" (Halt)

    "Retro !"
    (Kehrt)

    "State !"
    (Stillgestanden)

  • Es ging weiter und diesmal etwas umfangreicher. Die ersten Befehle konnten alle ohne Probleme ausgeführt werden und das Verständnis bei den Probaten untereinander wurde immer besser. Doch als dann plötzlich der Befehl kam im Laufschritt zu marschieren, stolperte ich völlig überrascht. Ich bildete mir ein über einen Stein gelaufen zu sein, doch musste ich mir eingestehen einfach nicht konzentriert genug gewesen bin. Gerade so konnte ich noch das Gleichgewicht halten und marschierte weiter in der Hoffnung, dass dies der Centurio nicht bemerkt hätte...

  • Quintus Tiberius Vitamalacus entgeht nichts, auch das Stolpern von Regulus nicht

    "Du sollst laufen, Probati Regulus, nicht stolpern.... Und, Probus,.. das nennst du Gleichschritt ? "


    "DAS GANZE NOCHMAL,.... ODER ICH SCHICK ICH HEIM ZU MAMI..."


    "Pergite !" (marsch)


    "Aequatis passibus !!" (im gleichschritt)


    "Cursim !!!" (Im Laufschritt)

    "Am Ende des Platzes....Consistite !!"
    (halt)

    "Retro !"
    (Kehrt)


    "Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)


    "Cursim !!!" (Im Laufschritt)


    "Consiste !" (Halt)

    "Retro !"
    (Kehrt)

    "State !"
    (Stillgestanden)[/quote]

  • Alles hoffen half nichts, der Centurio war wachsam wie bereits gewohnt. Doch Regulus schien nicht der einzige zu sein, der Probleme hatte, was letztlich ein relativ geringer Trost war. Bei der nächsten Runde versuchten sich aber offensichtlich alle mächtig reinzuhängen, es schien als wären alle nun Hochkonzentriert. Mit starrem Blick marschierten nun die Probaten, einschließlich Regulus, ein weiteres Mal und befolgten geschlossen die Befehle des Centurios. Niemand von ihnen wollte sich zum wiederholten Male vor ihm eine Blöße geben und so kam es dann dazu, dass wir gemeinsam einen sehr guten Marsch absolvierten. Der Schweiß tropfte zwar schon von jeder Stirn, doch die Arbeit zahlte sich langsam sichtbar aus, so dass dieser Fortschritt selbst dem strengen und disziplinierten Centurio nicht entgangen sein konnte.

  • Kaum haben die Probati geantwortet,... seine nächsten Kommandos fliegen schon wieder über ihre Köpfe hinweg..


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    "ad dextram!!!!" (Rechts um)


    "Und nun ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)


    "Nicht einschlafen, ihr faulen Hunde,... Ich sagte Laufschritt... Beeilung.. Probati.."


    Er läuft neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runde nicht zu Atem kommen,...

  • Die Atempause war nur sehr kurz und schon stellten wir uns in einer Reihe auf und liefen auf Befehl des Centurios los. Offensichtlich wollte er heute alles aus seinen neuen Probaten rausholen und schickte uns für mehrer Runden um den Platz. Ich selbst hoffte, dass meine Kondition dafür ausreichen würde und versuchte das Tempo stets zu halten. Hin und wieder kam ich ins wanken und musste mir den Schweiß von der Stirn reiben, aber noch ging alles recht gut. Es blieb halt nur die Frage wie lange der Centurio uns laufen lassen wollte. Doch das einzige was man sich in diesem Moment sagen konnte war: Durchhalten um jeden Preis.

  • Der Centurio kennt keine Gnade, unermüdlich treibt er die Probati um den Platz. Erst als die Erschöpfung auf den Gesichtern aller Probati zu sehen ist, ertönt das erlösende Kommando.



    "Consiste !"
    (Halt)


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

    "State !"
    (Stillgestanden)

  • Den Göttern sei dank gab der Centurio nun endlich den Befehl zum halten. Regulus musste erst einmal tief durchatmen bevor er sich wieder vernümpftig in die Linie einordnen konnte. Er hoffte, dass das Konditionstraining erst einmal für diesen Tag abgeschlossen war, denn sonst müsse er womöglich noch Blut spucken. Aber bei diesem Centurio konnte man ja nie wissen, was einem als nächstes erwartet.

  • Ungeduldig wartet der Centurio darauf, das die Probati sich ausrichten


    "Schneller, das muss schneller gehen,..."


    Er winkte Titus heran.


    "Das hier ist Legionär Titus, er hilft mir gelegentlich hier. Er wird euch die Übungsscuti verteilen."


    Titus kommt mit einem grossen Stapel der schweren Weidenschilde an und verteilt diese.

  • Regulus und die anderen Probatenf reuten sich, dass das Konditionstraining wohl erst einmal beendet war. Es schien als würden wir uns nun mit den etwas interessanteren Übungen beschäftigen. Der Centurio holte seinen Assistenten, der mit einer Reihe von Übungsschilden zurückkam, woraufhin sich jeder Probati bediente. Als alle Probati ihren Schild in der Hand hielten blickten sie fragend auf den Legionär und anschließend auf den Centurio.

  • Nachdem Titus die schweren Weidenschilde verteilt hat, baut sich der Centurio auf.


    "Probati, Ihr werdet jetzt eueren ersten Schildwall bilden..."


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

    " State ! "
    (Stillgestanden)

    "Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!