• Ein Ianitor öffnete die Türe, als er das Klopfen gehört hatte. Doch im Hintergund passierte Flaccus wie zufällig den Gang zum Vestibulum und schaute zur porta, es war nicht der Zufall, sondern eher die Neugier, die ihn gerade auf diesen Weg trieb.
    Der Ianitor verneigte sich leicht vor der Dame und fragte dann:
    Salve, was kann ich für dich tun?

  • Dies schien kein Sklave zu sein, was ich ungwöhnlich fand, freute mich aber, als ich die Halbmonde an seinen Sandalen sah, dass ich wahrscheinlich einen Verwandten vor mir hatte.
    "Salve, ich bin Tiberia Honoria und würde gerne meine Verwandten besuchen."

  • Als Flaccus aus dem Gang heraus hörte, was die junge Frau dem Ianitor sagte, erinerte er sich an die Worte des Durus und ging persönlich zur Pforte.
    Tiberia Honoria, eine Freude, dass dich dein Weg zu uns führt. Bitte, tritt doch ein und folge mir

  • "Aristos, Du sprichst wahrlich mal wieder in Rätseln. In den Jahren bist Du mehr ein Freund als ein Sklave gewesen, und so manches Abenteuer erlebten wir. Wie, sagtest Du, ist der Name unserer Kontaktperson? Auctrix? Was soll das sein?"


    Etwas verwundert schaute ich ihn an, aber auf sein Wort ist stets Verlass gewesen.


    Edit/ Tippfehler

  • Ein Ianitor öffnet die Tür und verneigt sich leicht. Höflich spricht er die Wartenden an, während er sie respektvoll und aufmerksam mustert.


    "Salvete. Was kann ich für Euch tun?"

  • "Sei gegrüßt. ich bin Titus Aurelius Cicero. Ich bin bezüglich der Acta Diurna hier. Man gab mir als Kontakt den Namen Auctrix."



    Ich verbrag meine Zweifel nach der Äußerung dieses Names, aber ich wusste, daß diese Adresse zumindest stimmen würde.

  • Vor der Porta hielt eine Sänfte. Unter einem leisen Ächzen setzten die Träger ihre Last ab. Die Last, dass war Quarto, der in jüngeren Jahren auch schon einmal leichter gewesen war.
    Er stieg aus und ging zum Eingang, wo ein ihn begleitender Sklave an die Tür klopfte.

  • Der Ianitor öffnete die Tür und erblickte den Mann mit seinen Sklaven. Da er die Gäste möglichst persönlich grüßen sollte, musterte er den Mann, ob er ihn kannte. Nach wenigen Sekunden wusste er Bescheid und auch der Name fiel ihm ein.
    Senator Aelius Quarto, die Gens Tiberia freut sich, dass ihr ihrer Einladung gefolgt seid. Bitte, tritt ein und folge mir

  • Hingeschickt von seinem Herrn und endlich froh, mal außer Haus zu sein, klopfte Ursus an.


    'Ob die hier wohl auch so ein Katzenproblem hatten?' fragte er sich.

  • Ursus musterte den Ianitor zurück.


    Grüß dich, Kollege. Ich bin Ursus, der Sklave von Marcus Vinicius Hungaricus. Ich möchte zu Tiberia Livia, ich habe eine Nachricht für sie von meinem Herrn.

  • Direkt vom Landsitz kommend, erreichen Quintus Tiberius Vitamalacus und sein Sohn die Stadtvilla der Tiberia. Sie haben die Militärkleidung abgelegt und führen ihre Pferde an den Zügeln, zu unpraktisch ist es, in der Toga zu reiten.


    Und doch, auch in der Toga kann der Centurio niemanden darüber hinweg täuschen, das hier ein Soldat Roms steht und geht.


    Entschieden klopft er an die Porta der Villa.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!