Grundausbildug des Sextus Decimus Stilo

  • Der PP nickte


    So nun wird es Zeit dass ich mich vorstelle:
    Manius Peltrasius Bibulus, Princeps Prior bei den Cohortes Urbanae, und ich bin speziell für die Ausbildung verantwortlich! Wir werden ab sofort einige Zeit miteinander verbringen!
    Nun zu Beginn, dein Leben als Zivilist ist nun vorbei und ich, und auch alle anderen höheren Offiziere erwarten nun von dir, dass du vor ihnen Salutierst, das heisst du nimmst Haltung an, Beine zusammen, Brust raus, Bauch rein, Hände stramm nach unten und dann führst du deine rechte Hand, zu eine Faust geballt an deine linke Brust! Klar? Mach mal!"

  • "zu Befehl..."


    Ich nahm, wie gewünscht Haltung an, meine Beine zusammen, meine Brust raus und mein Bauch rein, die hände stramm nach unten und führe meine Faust wie gewünscht auf die linke Brust...

  • Gut und so salutierst du immer, wenn du einem Vorgesetzen siehst, wenn du hierher kommst und wenn du wieder gehst!


    Der PP schaute den Probatus an

    Dann schauen wir mal wies mit deiner Fitness aussieht 30 Runden um den Platz laufen! Los

  • " Jawohl"


    Ich fing an zu rennen, die erste runde, die zweite runde und immer so weiter bis ich die 30 runden gelaufen war...so meldete ich mich wieder beim PP


    "Befehl ausgeführt!"

  • Während der Probatus gelaufen war, hatte sich der PP bereits ein Übungsgladius geholt, welches er dem Probatus nun zu warf!

    Nun gut wie es scheint bist du fitt, aber hast du auch erfahrung im Umgang mit dem Gladius?


    Der PP zeigte auf einen Holzpfahl

    Na los zeig mal was du drauf hast! Einfach drauf los!

  • Ich nahm den Übungsgladius und fing an zu zeigen was ich drauf hatte...ich fühlte mich so frei dabei....


    Elegant und doch Kraftvoll schlug ich auf diesen Holzpfahl ein...ich wollt fast garnicht damit aufhören...

  • Der PP musste den Jungen Probatus erst einmal einbremsen


    "Das reicht fürs erste! Also es ist schon nicht so schlecht, aber das Wichtigste bei einem Gladius ist die Spitze! Du musst schnell und hart zustechen, da du in einer engen Formation oder in einer röischen Gasse keinen Platz hast um großartig auszuholen! Du stichst zu und ziehst es wieder schnell zurück! Also nun 50 Stiche auf den Pfahl!"


    Sim-Off:

    schreib deine Handlungen ruhig ein wenig aus, sodass ich auch weiß was du gerade machst! ;)

  • Nun ging ich wieder in Richtung Pfahl, starrte erstmals den Pfahl an und stellte mir vor es wär ein richtiger Gegner und ich wär in einer engen Seitengasse Roms...


    ...und plötzlich stich ich in diesen Pfahl ein, so oft, dass sich an einer Stelle eine tiefe Kerbe geblildet hat...


    Nach 50 Stiche sah ich den PP an, sah ich an, und fragte ihn...



    "Ist des so besser?"

  • "Ja es ist schon besser, aber jetzt zeige ich dir Punkte auf dem Pfahl die du treffen musst!"


    Ich tippte mit meinem Stock verschiedene Punkte an und der Probatus sollte sie treffen, natürlich machte der PP es nicht zu leicht und legte ein schnelles Tempo vor!

  • Ich schaute die Punkte an...und mir war sofort klar es wird schwer sein alle genau zu treffen....


    Alles sah gut aus, bis ich dann zu letzt doch noch ein Fehler gemacht hatte...doch beim zweiten Versuch hab ich ihn doch noch getroffen


    "Ich habe alle Punkte beim ersten mal getroffen, außer den ganz unteren, da musste ich zweimal ran"

  • "Ja das habe ich gesehen Probatus! Aber das wird schon werden!"


    Der PP gab ihm noch ein Scutum


    "So kommen wir nun zum Scutum! Es gibt dir schutz! du nimmst es in die Linke Hand, stellst deinen Linken Fuß etwas angewinkelt nach vorne und den rechten Fuß durchgestreckt nach hinten! Dieser gibt dir Halt! Nun probierst du nochmal die Punkte zu treffen die ich dir zeige!"

  • " Ich werde so oft trainieren bis ich richtig gut bin!!!"


    Ich nahm vom PP den Suctum entgegen....und stellte mich vor dem Pfahl hin, wie mir befohlen wurde...ich sah mir die Punkte an und fing an loszuschlagen...


    Am Anfang wollt ich nochmals ausholen, hab mich aber noch erinnert das ich auch stechen soll...ich wechelte zwischen ausholen und stehen ab...


    "Es ist echt ein anderes Gefühl mit ein Sectum in der linken Hand...noch n bissle gewöhnungsbedürftig, aber nicht schwer"

  • Der PP schüttelte den Kopf


    "Nicht ausholen und schlagen sonderen zustechen! Und nur zustechen!


    Aber das reicht für heute, jetzt laufst du noch 20 Runden aus und dann kannst du in die Unterkünfte gehen! Abite!"

  • " Zu Befehl..."


    Ich salutierte noch einmal vor dem PP wie ich es davor gelernt hatte...



    ..und fing an die 20 runden zu rennen, während mir verschieden Gedanken durch den kopf gingen....ich überlegte und dachte mir, dass es schön ist Rom zu dienen, und das vor allem in Rom selber...



    Ich ging danach zu den Unterkünften....

  • Der PP kam auf den Übungsplatz und sah auch schon den Probatus!

    "Ah Salve Probatus schon da? Das Lob ich mir!
    Renn zuerst deine 30 Runden und dann kommst du mit Gladius und Scutum wieder zu mir!"

  • Ich sah den PP an, und salutierte erstmals anstendig....


    Zu Befehl, PP!


    Ich fing an die Runden zu laufen, und merkte schon den Muskelkater...Früher hatte ich mich nie körperlich angestrengt....


    Nach den 30 Runden kam ich dann zum PP an mit meinen Galdius und Scutum...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!