Es war bereits die Nacht über Rom eingebrochen, Omar hatte nur kurz nach dem Vorfall den Jungen losgeschickt um seinen Freund zu benachrichtigen, so wartete er nun in einer heruntergekommenen Taverne in Rom, sein Gesicht tief unter der Kapuze seines Mantels verborgen ...
in einer dunklen Ecke
-
-
Kurze Zeit später traf auch ein weiterer Mann in der Taverne ein, der in einen langen Offiziershang gehüllt war. Er sah sich in der Taverne um un trat dann an Omar heran.
"Salve! Warum hast du mich rufen lassen?"
-
"Setz dich." Omar hob die Hand und winkte den Wirt herbei, "Wasser und Wein."
-
Marcellus setzte sich und wartete gespannt, was so wichtig war, das Omar sich Mitten in der Nacht mit ihm treffen musste.
-
dem sonst so ruhigen Omar, konnte man den Ärger und die Anspannung ansehen, langsam beugte er sich zu Marcellus herüber, "Deine Leute waren heute bei mir."
-
Marcellus sah Omar verwundert an und beugte sich auch etwas nach vorn.
"Was heißt meine Leute waren da? Wer wa da und wo waren sie?"
-
"Den Namen weiß ich nicht, er war seiner Uniform nach ein einfacher Soldat, sie kamen am frühen Abend in mein Casa hier in Rom, suchten nach irgendeiner entlaufenen Sklavin in meinem Casa" Omar lehnte sich zurück, "Wie kamen sie auf mein Casa? Ein einfaches zerfallenes Haus hier in Rom eines von Tausenden!"
-
Marcellus verstand diese unterschwellige Unterstellung und ärgerte sich ziemlich. Er zischte Omar an.
"Woher soll ich das wissen! Dein Haus steht nicht mal in meinem Distikt! Ich habe sie also nicht geschickt falls du darauf anspielen möchtest. Wahrscheinlich hast du wieder etwas ausgefressen. Also?"
Fragend sah er ihn an.
-
Omars Augen zerfielen wieder dem Nichts und der Kälte, "Ich mache dir keine Vorwürfe." sprach Omar ruhig, "Doch ich will wissen, wie sie auf mich kamen?"
-
"Ausgefressen? Marcellus du solltest mich besser kennen, Omar frisst nichts aus!"
-
Marcellus beruhigte sich wieder.
"Ich werde sehen, was ich tun kann. Was wollten sie überhaupt bei dir? Sie müssen doch irgend etwas gesagt haben?"
-
"Er suchte irgendeine Sklavin, es wäre gut, wenn du mir berichten könntest, warum die Vigiles sie eingesperrt hatte und vor allem den Namen des Befehlshabers dieser Wache, denn niemand darf Omars Ehre ungestraft kränken "
-
Marcellus nickte.
"Gut Omar! Ich werde schauen, was ich herausfinden kann und melde mich bei dir!"
-
"Möchtest du noch Wein?"
-
"Nein danke! Gleich beginnt mein Dienst! Ich muss los!"
Marcellus erhob sich.
"Du hörst von mir!"
-
"Das hoffe ich." Omar erhob sich und setzte sich erst, als Marcellus den Raum verlassen hatte. Dann ließ er sich noch Brot und neues Wasser bringen, der Wein ging zurück.
-
Einige Tage später fand sich Marcellus zu später Stunde wieder in der Taverne ein und setzte sich an den gewohnten Tisch. An diesem, mittlerweile gewohnten, Treffpunkt, hatte er sich wieder mit Omar verabredet. Er Bestellte sich einen Krug verdünnten Wein und wartete.
-
leicht verspätet und gewohnt in einen langen Umhang gehüllt, erschien Omar. Ohne etwas zu sagen, setzte er sich und nickte seinem Gegenüber zu, "Marcellus."
-
Marcellus nickte Omar zu.
"Ich habe mich erkundigt. Kann es sein das du eine entlaufene Sklavin bei dir aufgenommen hast? Den genau nach dieser haben die Männer der Vigiles gesucht."
-
"Nun, dass sie eine Sklavin suchten, sagten sie mir, doch wie kamen sie auf meine kleine Hütte?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!