[Vallum] Nachtwache

  • "Naja"
    sagte Avitus schulterzuckend.
    "Die meisten, die bei der Legio anfangen, sind kaum älter als zwanzig. Du scheinst hingegen schon ... über dreißig zu sein. Ich muss das wissen. Ich muss wissen, ob es Überzeugung war, die dich hierher geführt hat oder ob du dich hier lediglich verkriechst... vor wem oder was auch immer"
    über seine Offenheit war Avitus selbst überrascht. Aber er musste wissen, ob er und die Legio auf Aristides zählen konnten, wenn es mal hart auf hart kommen sollte.

  • Marcus wandte nun seine Aufmerksamkeit auf Avitus. Marcus grinste amüsiert. Die Fragen von Avitus fand er doch recht belustigend. Rechnete der Optio tatsächlich damit, daß er ihm jetzt und hier eröffnen würde, was ihn in die Legion getrieben hat? Insbesondere wenn Marcus sich tatsächlich vor jemanden 'verkriechen' wollte. 'Eine seltsame Ausdruckswahl' befand Marcus, da Marcus ein Patrizier war. Vor wem sollte er sich schon verkriechen wollen? Seiner Mutter? Bestimmt nicht, in letzter Zeit vermißte er sie wieder schrecklich und da Hannibal nicht da war, konnte er auch keine Briefe schreiben. Schließlich würde seine Mutter dann erkennen, daß er in all den Jahren nie einen einzigen Brief selber geschrieben hatte. Außerdem wollte er ihr seine Sauklaue nicht zumuten. Wer bliebe noch übrig, da sein Vater schon vor seiner Geburt verstorben war? Sein eigener Bruder? Nein, den nahm Marcus nicht wirklich ernst, wenn er auch immer wieder zu hören bekam, daß dieser doch recht erfolgreich war.


    "So, sind also die Meisten so jung? Ich denke, es kommt doch drauf an aus welchen Familien man kommt. Meine Ausbildung und meine Reisen haben es mir nun mal nicht früher erlaubt, der Legion beizutreten. Aber ich tue es wenigstens aus Überzeugung und nicht um nur meine Familie zu ernähren, was auch ehrenhafte Motive wären. Schließlich ist die Familie wichtig!"


    Marcus sah wieder in die Dunkelheit. Ja, ja! Seine Reisen....die haben ihn in der Tat um Jahre abgelenkt. Aber er hatte keine Lust oder Muße Avitus von seinen Orgien und Saufgelage zu berichten oder seiner Lust nach Leben, was ihn davon abhielt in die Legion einzutreten. Vielleicht ein ander Mal. Und wenn es nach ihm ginge, wäre er immer noch in den Armen vieler schöner und exotischer Mädchen. Marcus verzog das Gesicht grummelig. So alt wurde er schon gehalten? Dabei glaubte Marcus, daß er doch noch mit unter Zwanzig durchgehen könnte. Wie sehr man sich doch täuschen konnte!

  • Familie... Avitus schien seine Familie - abgesehen von Varus - unendlich weit weg zu sein. Er drehte den Kopf, den Blick etwas zu Boden gesenkt. Vielleicht war es ja auch gut so. Anfangs hatte ihn das Heimweh gepackt, doch mit der Zeit ließ dieses seltsame Gefühl nach, was Avitus als sehr befreiend empfand, obwohl ihn hin und wieder so etwas wie Gewissensbisse plagten.
    "Ja, die Familie..."
    antwortete er bewusst unbestimmt. Die Antwort von Aristides hatte ihn nicht wirklich überzeugt und Avitus blieb nach wie vor mißtrauisch. Ihm fehlte die Zeit, um Selbstreflexionen anzustellen, in denen er sich wohl gefragt hätte, ob es nicht dieses geradezu typische Soldatendenken war... allen Neuzugängen gegenüber mißtrauisch und voreingenommen zu sein. Ja sie geradezu zu verachten, bis zu dem Moment, in dem sie sich bewiesen.


    Avitus entspannte den Nacken, in dem er den Kopf hin und her senkte.
    "Nun denn, Miles. Weitermachen..."
    sagte er knapp und setzte seinen Gang auf dem Wehrgang fort. Der Tesserarius würde sich bestimmt schon fragen, wo er blieb und Avitus wollte den Mann nicht unnötig warten lassen. Worte waren sowieso nicht viel wert. Egal, was Aristides ihm geantwortet hätte, Avitus wäre unzufrieden geblieben. Selbst wenn dieser Patrizier ihm das gesagt hätte, was er hören wollte, wäre der Artorier mißtrauisch geblieben.


    Lange würde die Vigilia nicht mehr dauern, dann würde die Centurie abgelöst werden und konnte sich in die Unterkunft zurückziehen. Avitus freute sich schon darauf, die Augen zumachen zu können und etwas zu dösen, auch wenn es nur wenige Stunden sein würden, ehe die tägliche Routine sie wieder auf den Exerzierplatz zitierte...

  • Als Avitus so nachdenklich und abwesend wirkte, kam Marcus erneut Avitus seltsame Ausdrucksweise von der Ausbildung in den Sinn. Meine Damen? Hmm...ob Marcus es mißverstehen sollte, daß Avitus ihn so ausfragte? Vielleicht wollte der Optio doch was von ihm? Man konnte ja nie wissen und gerade Marcus kannte genug Männer, die solche Vorlieben hatten. Nicht, daß es Marcus etwas ausmachen würde. Jedem das seine! Aber hier in der Legion würde es ihn doch etwas befremden. Oder sollte es gerade dort nicht? Hmmm....zuviel Nachdenken! Ja, das war nicht gut. Marcus bekam schon jetzt Kopfschmerzen davon. Vielleicht sollte er bei Zeiten mal mit seinem Sklaven darüber reden und bis dahin schob er seine Grübelleien wieder ins Hinterstübchen.


    In dem Moment 'verabschiedete' sich der Optio auch. Marcus nickte knapp und blieb genauso wie vorher stehen. Weitermachen? Gelangweilt rumstehen...das war in der Tat nicht wirklich schwierig. Marcus starrte in die Dunkelheit und langweilte sich schrecklich. Wenn er doch wenigstens würfeln könnte. Außerdem verspürte er so einen inneren Drang, der ihn oftmals überkam. Er verfluchte sich und seine Lüsternheit durchaus und wünschte sich, daß doch mehr Frauen im Lager lebten. Dann könnte man es sich später wenigstens noch etwas versüßen, so eine öde Nachtwache hinter sich gebracht zu haben. Seufzend kratzte sich Marcus den Nacken und trat von einem Bein aufs Andere.


    Erleichtert ließ sich Marcus schließlich ablösen. Schnellen Schrittes marschierte er die Pallisade entlang und dann durch das Tor wieder in das Lager. Am Horizont graute schon der Morgen und es würde nur wenig Schlaf geben. Ob er morgen Nacht wenigstens mal in die Stadt gehen könnte? Er mußte dringend in ein Lupanar gehen. Das war auch sein letzter Gedanke eher er in seine Unterkunft verschwand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!