Tempel Venus Genetrix

  • "Verehrte Patres, mir kam folgendes zu Ohren ....


    .... vor einigen Tagen kamen zwei Senatoren zu der aussergewöhnlichen Sitzung zur Neuordnung der Societas veneris und verkündeten, dass lt. Senatsbeschluss der Tempel Venus genetrix abgerissen wird, um einem Ulpianarium zu weichen. Die Anwesenden der Versammlung brachten Argumente gegen diesen Abriss und die Senatoren Quarto und Agrippa gingen mit den Worten, dass Sie diese Argumente dem Senat vortragen würden.


    Ich erinnere mich zwar nicht, dass der Senat diesen Abriss genehmigt hat, aber das will nichts heißen. Es kann sein.


    Dieser Tempel ist schliesslich von Caesar gebaut worden und ist das erste Gebäude des Caesarforums. Kann man nicht unnötigen Ärger vermeiden und einen anderen Standort finden?"

  • Quarto erhob sich, damit man ihn besser sehen und hören konnte, als er antwortete:
    “Da bin ich wohl angesprochen.
    Es ist richtig, dass Senator Matinius Agrippa und ich kürzlich die ausserordentliche Versammlung der Societas Veneris besuchten. In der Tat ging es dabei um den Tempel der Venus Genetrix und seinen möglichen Abriss in Zusammenhang mit dem Bau des Ulpianums. Denn wir waren in unserer Eigenschaft als Mitglieder der Inquisitio Senatus Causa Ulpianum dort. Allerdings habe ich der Societas mehrfach deutlich gemacht, dass der Abriss des Tempels keineswegs bereits vom Senat beschlossen ist, sonders das dies lediglich in den Planungen des Ausschusses vorgesehen ist.
    Momentan sind die Diskussionen im Ausschuss noch nicht abgeschlossen [SimOff: Agrippa & Avarus, schaut doch mal in die Privatforen rein ;) ].
    Wenn sie es sind – und ich denke, dieser Zeitpunkt liegt nicht mehr in weiter Ferne – werde ich als Ausschussvorsitzender dem Senat die Planungen vorlegen und auch mögliche Widerstände gegen diese Pläne nicht verschweigen.
    Eine jetzige Diskussion zu dem Thema, ohne das die Inquisitio Senatus Causa Ulpianum ihren Bericht vorgelegt hat, halte ich für verfrüht.“

  • "Ich fordere, dass die berechtigten Einwände der Sacerdotes Veneris und der Societas Veneris ernst genommen werden und das die Inquisitio Senatus Causa Ulpianum einen anderen Bauplatz für das zu errichtenede Ulpianum vorschlägt. So kommt es zu keinen weiteren Verzögerungen beim Bau des Ulpianums und wir vermeiden es, den Zorn der Venus zu erregen, welcher die unzweifelhafte Folge eines Abrisses des ihr geweihten Tempels wäre."

  • "Euer Denken ist durchaus falsch, mit neuen Verzögerungen kann gerechnet werden, sollte man sich nicht einigen können und einer Versetzung 'Stein für Stein' gegenstimmen.


    Ich halte es zudem wünschenswert, den Plan nicht aus den Augen zu verlieren und werde mich deswegen in nächster Zeit persönlich um eine Weiterführung der Gespräche mit dem Cultus bemühen.

  • "Den Zorn der Venus zu vermeiden, dafür ist auch eine Versetzung des Tempels Stein um Stein keine Lösung. Der Tempel muß an seinem angestammten Platz verbleiben."


    Sim-Off:

    Wir wissen doch alle, dass der Vorschlag den Venustempel für das Ulpianum abzureißen damals nur inszeniert wurde, um Sinona und Messalina zu ärgern. Beide sind nicht mehr hier und ich bin auch so gut wie weg, also besteht auch kein Grund mehr für die Initiatoren des damaligen Vorschlages, an diesem albernen und unhistorischen Vorschlag festzuhalten.

  • Sim-Off:

    Durch deine Worte siehtst du mal wieder, wie wenig du über dieses Projekt und seine Initiatoren weißt. Denn weder das Eine noch das Andere hat je eine Rolle dabei gespielt.


    Mir ist es aber zu müßig, darüber mit dir zu diskutieren, weil es eh immer mit dem gleichen Ergebnis endet. Da du also sowieso gleich weg bist, lass uns einfach weiter machen im RPG.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!