• Irgendwo in Rom stand dieser Bau. Caius wußte es selber nicht genau. ?(
    Recht pompös und ansehnlich, gliederte sich die Schola und die angegliederte Bibliothek in das Stadtbild. Eine große Porta markierte den Eingang, umrandet von zwei mächtigen Säulen im blanken Marmor gekleidet.
    Irgendwas stand über dem Eingang in Stein gemeißelt, doch recht entziffern konnte Caius es nicht. Seine Augen ließen auch jeden Tag nach.
    Andachts-und würdevoll durchschritt er den Eingang in der Hoffnung einen Scriba oder derart zu finden. Ob man hier Verwendung finden würde für einen enddreißiger Römer, der sich zeit seines Lebens auf Reisen befand und so schon einiges gesehen hatte.
    Er war sich sicher nicht zu schade für eine Tätigkeit, solange er eine angemessene Entlohnung finden würde.
    Und so wanderte sein fragender Blick suchend durch das weite Rund der Eingangshalle.

  • Ein Angestellter kam auf ihn zu.


    "Salve. Gut möglich, daß Du mir helfen kannst. Ich bin auf der Suche nach einer festen Anstellung und habe mich angefragt, ob die Schola Atheniensis eine derartige Anstellung zu bieten hat."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!