"Ich bitte den Princeps Senatus schon jetzt um Verzeihung, da ich ihm wahrscheinlich hiermit zuvorkomme, doch bin ich ungeduldig und schon seit dem Ende der regulären Wahlen zum Cursus Honorum ist viel Zeit vergangen.
Mit den Nachwahlen hat das Volk nun also vier Quästoren für die nächste Amtsperiode bestimmt.
Marcus Vinicius Lucianus - derzeit Praefectus Castrorum, Cohortes Urbanae, und Bruder von Marcus Vinicus Hungaricus.
Lucius Flavius Furianus – derzeit Optio Vigiles und Sohn von Secundus Flavius Felix
Manius Pompeius Trimalchio – derzeit Praefectus Vehiculorum in Germanien
Herius Claudius Vesuvianus – derzeit Centurio in Legio I
Unsere Aufgabe ist es nun wie immer, ihnen ihre Arbeitsgebiete zuzuteilen. Ob die Tatsache, dass keiner der vieren Wunsch für einen bestimmten Quästorposten nannte, die Zuteilung einfacher macht, bezweifle ich. Aber es gehört getan.
So tue ich einen ersten Vorschlag:
Lucius Flavius Furianus sollte zum Quaestor Principis,
Marcus Vinicius Lucianus zum Quaestor Consulum ernannt werden.
Sollten Quästoren in die Provinzen geschickt werden? Trimalchio wäre geeignet für Germanien, zu Hispania hat keiner der Kandidaten besondere Beziehungen.
Ich würde auch wenn wir mit der Änderung unseres Codex nun mehrere Quästorposten definiert haben, doch dazu tendieren, die anderen beiden zu Quaestores Urbani zu machen.
Ich danke für das Gehör."