ZitatAlles anzeigenOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Die Aufständischen?", fragte Macer etwas irritiert zurück. "Also wennschon, dann hört sich dieses Schreiben für mich so an, als wenn die Kaisertreuen nach Unterstützung suchen. Die Aufständischen würden sich ja kaum gegen Kaiser und Senat erheben und dann gleichzeitig bitten, die Zustände beim Kaiser und Senat anzuprangern."
Macer rollt noch einmal den Brief auseinander.
"Naja, aber ein richtig überzeugender Werbetext ist das auch so nicht. Und nach einem panischen Hilferuf hört es sich auch wieder nicht an. Es ist irgendwie... nichts wirklich fassbares."
Er schüttelt den Kopf, erst über den Brief, dann als Antwort auf Quartos Frage.
"Nein, auch wenn der Brief mehr oder weniger anonym ist, so ist er doch wohl offensichtlich an mich gerichtet und meine Post gebe ich ungern aus der Hand. Aber du kannst für die Speculatores gerne eine Kopie anfertigen lassen."
“Mein Eindruck ist, dass gewissen Kreisen daran gelegen ist, dass diese unerfreuliche Geschichte möglichst viel Aufmerksamkeit erregt. Wer diese Leute aber sind, dass vermag ich auch nicht zu sagen, ebenso wenig wie mir ihre Motive deutlich sind.
Eine Kopie würde mir genügen. Mein Scriba könnte sofort eine Abschrift fertigen.“