Magister Domus Augusti - Officium

• Aelius Quarto nahm den Brief, erbrach das Siegel und las. Für einen kurzen Moment verfinsterte sich sein Blick und seine Brauen senkten sich bedrohlich. Dann legte er das Schreiben zur Seite und war wieder ganz gefasst.

“Ich danke dir, Appius Tiberius Iuvenalis. Mir scheint, in letzter Zeit verirren sich dann doch deutlich häufiger private Briefe an mich in den offiziellen Posteingang des Palastes. Es wäre vielleicht gut, wenn du ein Schild dort anbringst, das auf den Postkasten der Domus Aeliana hinweist. Das mag ein wenig lächerlich wirken, könnte aber helfen.“

• Irgend etwas schien mit dem Brief nciht zu stimmen. Aber gut, das war nicht sein Ding. So meinte er nur.

Nichts zu danken. Ich hoffe nur das es kein Dauerzustand wird sonst werd ich wohl meine Sklaven aus Misenum her holen müssen der eigentlich auf meine Villa dort aufpassen soll.

Aber gut, ich werde es veranlassen das dort ein Schild angebracht wird.

Ob es lächerlich wirkte oder nicht war ihm eigentlich egal. Er fand da ganz andere Sachen lächerlich...

Sim-Off:

Sollte das nicht dann im ersten Post erscheinen?

• “Gut. Hoffen wir das es hilft.“

Sim-Off:

Theoretisch ja, aber ich schätze mal, dass den ersten Post dieses Threads kein Mensch mehr liest und es aktuell gepostet eher auffällt. Ich kann es aber zur Sicherheit auch noch mal in den Titel des Threads reinschreiben (auch wenn der dann noch länger wird als er eh schon ist).

• Wie immer, wenn er ein offizielles Schreiben einem Mitglied der Equites Singulares übergab, ließ er einen Scriba eine vorher gefertigte Abschrift in das Korrespondenzarchiv ablegen. So auch diesen Brief, der an den Consul Vinicius Lucianus gerichtet war:

An den Consul
    Marcus Vinicius Lucianus
    Casa Vinicia
    Roma

Salve Marcus Vinicius Lucianus!

Der Imperator Caesar Augustus wünscht eine Unterredung mit Dir. Ich bitte Dich deshalb, umgehend in den Palatium Augusti zu kommen.

Der Imperator Caesar Augustus wird Dich anders als üblich nicht in der Aula Regia empfangen, sondern in seinen privaten Gemächern in der Domus Augustana. Du wirst erwartet werden.

gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----

ROMA - ANTE DIEM V ID FEB DCCCLVII A.U.C. (9.2.857/104 n.Chr.)

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Gut. Hoffen wir das es hilft.“

Sim-Off:

Theoretisch ja, aber ich schätze mal, dass den ersten Post dieses Threads kein Mensch mehr liest und es aktuell gepostet eher auffällt. Ich kann es aber zur Sicherheit auch noch mal in den Titel des Threads reinschreiben (auch wenn der dann noch länger wird als er eh schon ist).

Iuvenalis nickte.

Ja das hoffe ich auch!

Gut, dann werde ich das mit dem Schild veranlassen.

Das war`s dann auch schon wieder von meiner Seite her.

Sim-Off:

Ja stimmt wohl. Aber Du weißt ja, doppelt gemoppelt hält besser... ;)

• Und bald schon tauchte er im Verwaltungstrakt der domus Flaviana wieder auf, wo er sich direkt zum officium des magister domus Augusti begab, kurz anklopfte und daraufhin eintrat.

> Ich grüße dich! Hast du einen Augenblick Zeit? <

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• “Salve Marcus!“, begrüßte Aelius Quarto den Großneffen seines Großvaters.
    “Natürlich, setz dich. Was führt dich zu mir?“

Er erinnerte sich natürlich daran, dass er noch nicht die versprochene Zusammenkunft mit ihm und den anderen Angehörigen der Verwaltung einberufen hatte, bei der über die künftige Arbeit gesprochen werden sollte.

• Callidus trat nun ganz ein und schloss die Tür.

> Unser geschätzter Kaiser beauftragte mich mit der Einberufung des consilium principis, für die ich die Namen der Teilnehmer von dir erfragen solle. Iulianus sprach von einer Liste, über die du verfügst. <

• “Eine Liste… nein, eine Liste nicht direkt, aber ich kann dir die Namen aus dem Gedächtnis nennen. Es sind nicht viele. Dem Consilium principis gehören der Praefectus Praetorio Gaius Caecilius Crassus, der Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor, der Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus und die Senatoren Spurius Purgitius Macer, Marcus Vinicius Hungaricus, Secundus Flavius Felix und Titus Helvetius Geminus an. Helvetius Geminus ist jedoch schon lange sehr krank und weilt zur Genesung auf seinem Landgut in… ich glaube es liegt in Calabria. Er hat schon längere Zeit nicht teilnehmen können und muss nicht geladen werden. Ebenso wenig der Praefectus Praetorio, der meines Wissens momentan im Auftrag des Kaisers in Hispania ist.
    Zu den genannten kommt aber noch immer ein wechselnder Vertreter Patrizierstandes hinzu.“

• Callidus notierte die Kürzel der genannten Senatoren und Würdenträger. Bei dem Namen des Helvetiers horchte er auf.

> Was den Vertreter des Patrizierstandes angeht, so entschied sich der princeps für Claudius Marcellus. Du sagst also, dass Helvetius Geminus noch immer an einer schweren Krankheit laboriert? Der Kaiser bat mich, ihm dennoch eine Einladung zukommen zu lassen, die eine weitaus persönlichere Note als bei den anderen Gästen tragen soll. Wohl gerade wegen der schweren und sich nicht bessernden Krankheit ein Zeichen der Wertschätzung für den Senator. Ich nehme an, dass das Verhältnis von Iulianus zu Senator Geminus ein freundschaftliches ist!? Ich werde das im Brief berücksichtigen. <

• “Sie sind langjährige Weggefährten, dass stimmt. Es gab Zeiten, da müssen sie wie zwei Seiten ein und derselben Person gewirkt haben. Ganz so ist es heute nicht mehr, vielleicht auch einfach deshalb, weil Helvetius Geminus, wie gesagt, schon lange nicht mehr wie in früheren Jahren am öffentlichen Leben teilnehmen kann. Aber nach wie vor hegt der Imperator Caesar Augustus eine ganz besondere Wertschätzung für ihn, ja, dass kann man wohl mit Fug und Recht so sagen.“

• Callidus hörte genau zu, denn schließlich waren die Informationen zur Abfassung des Briefes äußerst wichtig und würden dessen Form bestimmen.

> Das ist gut zu wissen.
    Da der Kaiser sowohl für die Einberufung des consilium als auch für die Ernennung der neuen Tribunen einen nicht in allzu weiter Zukunft liegenden Termin wünscht, werde ich mich sogleich darum kümmern. Die Briefe werden durch die equites singulares überbracht? <

Sim-Off:

dein Postkasten ist leider noch voll :)

• “Ja. Sie sind die Überbringer aller offiziellen Briefe des Palastes. Es sind sehr zuverlässige und gewissenhafte Männer. Man kann sich keine schnelleren und besseren Boten wünschen.“

Sim-Off:

Achherrje, schon wieder. :( Jetzt ist wieder Platz da.

• > Das ist gut zu wissen. Ich werde mich dann an die Arbeit begeben, wenn es von deiner Seite nichts weiteres gibt, und will dir auch nicht länger deine Zeit rauben. <

• “Du weißt doch: Du bist mir jederzeit willkommen, Marcus.“, antwortete Aelius Quarto, verabschiedete seinen Verwandten dann aber doch, denn schließlich hatte der mit der Vorbereitung des Konvents sehr viel zu tun.

• Iuvenalis klopfte an die Tür des Officiums seines Vorgesetzten und trat nach dem er einen Moment gewartet hatte ein.

Salve Senator! Ich habe einen Eilbrief für Dich, aus Mantua.

Er ging zum Schreibtisch des Senators und übergab den Brief.

ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (25.2.2007/104 n.Chr.)

An Magister Lucius Aelius Quarto
    Administratio Imerpartoris / Palatium Augusti
    Roma, Italia

Eilbrief

Geschätzter Quarto!

Leider verhindern wichtige Legionsangelegenheiten mein Erscheinen beim einberufenen Consilium. Ich bitte dich, den Kaiser darüber in Kenntnis zu setzen und ihm meine Entschuldigung vorzutragen.

• Der Praetorianer führte Helvetius Falco zum Officium des Magister Domus Augusti. Dort klopfte er an die Tür und trat ein.

"Verzeihung, Senator, aber hier ist ein Mann, Helvetius Falco. Er wünscht den Kaiser zu sprechen." sagte er.

• Aelius Quarto sah zu dem Besucher auf…
    “Salve.“
    …betrachtete ihn einen Moment lang…
    “…ähm…“
    …und erkannte ihn.
    “Du bist Helvetius Falco, der ehemalige Praefectus Praetorio, habe ich recht?“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!