[Raum] Aufenthaltsraum der Milites

  • Avianus sah sich um. Er war sich nicht sicher, was er sich erwartet hatte, deshalb war er auch nicht weiter überrascht, als es im Grunde nicht viel zu sehen gab - Bänke, ein Tisch, und das, was sie gerade an Proviant anschleppten. Er stellte sein Fass in der Ecke ab, zu der Seneca gedeutet hatte.
    "Jawohl, Centurio."
    Es dauerte nicht allzu lange, alles auf Vordermann zu bringen, sie waren schließlich genügend Leute und dass jeder bereit war, irgendeine Arbeit zu übernehmen, verstand sich von selbst, abgesehen davon gab es ja nicht übertrieben viel sauberzumachen oder einzurichten.

  • Nach einer kurzen Weile kam Seneca auch schon wieder zurück in die Quartiere, und tatsächlich, die Milites hatten es hier durchaus ein wenig netter gemacht, "Wie ich sehe habt ihr ein wenig Ordnung geschafft, gut, dann kommen wir jetzt zu den Patroullien.", er blickte seine Soldaten an, und überlegte kurz, "Wir werden in mehreren Gruppen mit jeweils sechs Mann patroullieren.", erklärte er, und packte sich einige Soldaten um sie willkürlich hin und her zu schieben, "Du, du, du, du, du und du.", sagte er, und bildetete so die erste Gruppe, "Ihr werdet den westlichen Flügel patroullieren, bleibt zurückhaltend, die Männer die hier herumlaufen sind keine einfachen Händler von der Straße, nach jeder Runde meldet ihr euch hier zurück, bis ich eure Ablöse festlege, Pergite., befahl er, und so verließ auch schon der erste Trupp die Quartiere, "Ihr da, ihr übernehmt den anderen Teil des Palatins, denkt dran was ich gesagt habe, das gleiche gilt für euch, Pergite.", und so verließ die zweite Gruppe das Quartier, "Avianus, Scato, Balbus, Piso, Canus und Sextus, ihr übernehmt die Wache am Tor, es kommt niemand rein ohne dass er nicht nach seinem Anliegen gefragt wurde, sowie nach Waffen abgetastet wurde. Diese Aufgabe ist von allergrößter Wichtigkeit, aber auch hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, es kommen Senatoren, hohe Militärs, Menschen die dem Imperator nahe stehen, also benehmt euch. Noch fragen?"

  • Die beiden vorhergehenden Gruppen verließen den Raum, um sich an die Arbeit zu machen.
    "Verstanden, Centurio", kam es von dem dritten Trupp.
    Avianus kaute einen Moment lang auf der Unterlippe. Er würde sich zusammenreißen, so viel stand fest. Aber er wollte nicht dieselben Fehler machen, wie früher.
    "Wirklich alle abtasten?", fragte er dann noch ein wenig zögernd. "Auch die Senatoren?" Er dachte dabei nur an Begegnungen vor dem Tor der Castra, wo sich manche Besucher für ein derartiges Prozedere zu wichtig vorgekommen waren.
    Ein paar der anderen grinsten bei seiner Frage leicht.

  • "Auch die Senatoren.", entgegnete Seneca mit hochgezogenen Augenbrauen, "Wir haben die Aufgabe den Imperator zu schützen, wenn ein Senator dafür kein Verständnis zeigt, soll es für uns nicht weiter wichtig sein Miles.", erklärte Seneca, schließlich haben die Geschichtsbücher gezeigt das man in Sachen Sicherheit lieber niemanden vertraut, "Also treten auch den feinen Herren Senatoren entschlossen entgegen."

  • Es war der Notarius Papirius Carbo, den ich nach der Bitte des Kaisers, mich um die Vorbereitungen für die anstehende Vereidigung der designierten Konsuln durch den Kaiser, in die Kommandantur der Palastwache schickte. Denn wenn der Kaiser auf dem Forum Romanum die Vereidigung der Konsuln vornahm (und sich nachher vielleicht auch noch anschaute, wie die neuen Konsuln dann die designierten Prätoren bis runter zu den Vigintivirn vereidigten), dann brauchte der Mann ja seinen üblichen Personenschutz. Und auch wenn die Prätorianer sicher schon seit Wochen Bescheid wussten (Wer hatte die Aushänge mit den vielen Terminen und Fristen, die zu dieser Wahl gehörten, nicht gesehen?), erinnerte man sie lieber einmal zu viel als einmal zu wenig..


    Carbo klopfte als an die Bürotür des Kommandanten, wartete kurz und trat dann ein. "Salve. Ich bin Notarius Papirius Carbo und komm im Auftrag der Procuratrix a memoria. Sie lässt daran erinnern, dass der Kaiser morgen auf dem Forum Romanum die designierten Konsuln des nächsten Jahres vereidigt und dafür natürlich seinen üblichen Schutz", wie auch immer "üblich" dabei aussah, "brauchen wird." Ja, das wars dann eigentlich auch schon. "Ist klar, dass ihr das sicher schon ewig wisst, weil die Aushänge in der Stadt ja auch kein Geheimnis sind, aber sie will trotzdem nochmal daran erinnern. Sie ist halt die Procuratrix a.. memoria." Carbo zuckte entschuldigend mit den Schultern und wartete noch, ob irgendwer irgendwelche Fragen dazu hatte, bevor er wieder ging.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!