"Wäre auch möglich."
antwortete ich dem Optio
"Wäre auch möglich."
antwortete ich dem Optio
ZitatOriginal von Marcus Octavius Augustinus
"Wäre auch möglich."
antwortete ich dem Optio
"Wie ist die Arbeit beim Statthalter? Ich meine immerhin hast du dafür einen Magistratsposten aufgegeben."
Ich dachte an Confluentes zurück.
"Confluentes ist eine schöne Stadt. Aber dort macht man keine Karriere. Die Arbeit beim Legaten ist anspruchsvoll aber ich glaube dass man dort gut weiterkommt."
Ich wollte nicht so viel erzäählen und den Optio damit vielleicht sogar langweilen.
"Und was macht die Legio II?"
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Octavius Augustinus
Ich dachte an Confluentes zurück.
"Confluentes ist eine schöne Stadt. Aber dort macht man keine Karriere. Die Arbeit beim Legaten ist anspruchsvoll aber ich glaube dass man dort gut weiterkommt."
Ich wollte nicht so viel erzäählen und den Optio damit vielleicht sogar langweilen.
"Und was macht die Legio II?"
"Nun der Legio geht es gut wir bauen Reatia wieder auf und sind nach dem Krieg fast wieder auf Sollstärke."
Ich war verwundert, dass es anscheinend so hohe Verluste gab. Aber mich interessierte der Krieg ja auch nicht wirklich. Ich machte meinen Job udn alles weitere würde sich zeigen.
"Gab es denn so hohe Verluste?"
Ich war verwundert, dass es anscheinend so hohe Verluste gab. Aber mich interessierte der Krieg ja auch nicht wirklich. Ich machte meinen Job udn alles weitere würde sich zeigen.
"Gab es denn so hohe Verluste?"
"Nun 15.000 römische Soldaten sind gefallen. Das ist wie ich finde eine ganze Menge."
"Das ist wirklich viel..." 15.000 römische Soldaten.
Ich versuchte mir vorzustellen, dass hinder jeder Zahl Angehörige standen und das jeder gefallene Soldat ein Verlust für das Imperium war.
"Und worauf schließt du das zurück? Also was ist, deiner Meinung nach. der Grund für die hohen Verluste?"
"Das ist wirklich viel..." 15.000 römische Soldaten.
Ich versuchte mir vorzustellen, dass hinder jeder Zahl Angehörige standen und das jeder gefallene Soldat ein Verlust für das Imperium war.
"Und worauf schließt du das zurück? Also was ist, deiner Meinung nach. der Grund für die hohen Verluste?"
"Nun keine Ahnung ich war zu der Zeit Legionär und mitten in der Schlacht. Ich denke man hat die Germanen und ihre Organisationsfähigkeit unterschätzt." Er zuckte mit den Schultern:" Wie schon bei Varus haben wir die Germanen unterschätzt und mußten dafür bezahlen. Sie lernen genau so dazu wie wir auch. Ganze Sippen leben im Imperium, ihre Männer und Söhne dienen in unseren Truppen. Was erwartet man also..."
Die Varusschlacht. Ich hatte davon gelesen. Es war Angserregend. Ganze Legionen wurden von den Germanen vernichtet...
"Ich denke zwar, dass es gut ist, dass Germanen "eingebürgert" werden. Aber ich glaube, dass man aufpassen muss.
Nicht dass ich etwas gegen Germanen habe: Es gibt viele wichtige Gens, die im Imperium sind und Mitglieder in wichtigen Stellen haben. Denk nur an die Gens Germania, Pater Gentis ist Senator Medicus Germanicus Avarus, mein Patron, ein Germane."
Die Varusschlacht. Ich hatte davon gelesen. Es war Angserregend. Ganze Legionen wurden von den Germanen vernichtet...
"Ich denke zwar, dass es gut ist, dass Germanen "eingebürgert" werden. Aber ich glaube, dass man aufpassen muss.
Nicht dass ich etwas gegen Germanen habe: Es gibt viele wichtige Gens, die im Imperium sind und Mitglieder in wichtigen Stellen haben. Denk nur an die Gens Germania, Pater Gentis ist Senator Medicus Germanicus Avarus, mein Patron, ein Germane."
Appius lachte auf:" Der werte Senator ist sicherlich viel aber ein Germane sicherlich nicht."
Ich war etwas verdutz.
"Natürlich ist er ein Germane. Die Gens Germanica kam Urspünglich aus Germanien. Nun haben sie ihre Casa in Rom. So schnell geht das, und schon glaubt man Avarus sei ein Römer."
Kannst nachschauen... er ist Germane.
Ich war etwas verdutz.
"Natürlich ist er ein Germane. Die Gens Germanica kam Urspünglich aus Germanien. Nun haben sie ihre Casa in Rom. So schnell geht das, und schon glaubt man Avarus sei ein Römer."
Sim-Off: Kannst nachschauen... er ist Germane.
"Nein er kommt aus der Provinz Germanien ist aber Römer, sonst wäre ich auch Germane ich bin nämlich auch hier geboren und Aufgewachsen."
habe ich, hmm er hat als Volk: Germane, angegeben sehr seltsam...
Ach das war das Problem.
"Ja er ist römischer Bürger, aber er zählt sich selbst zum Volk der Germanen."
versicherte ich dem Optio.
Ach das war das Problem.
"Ja er ist römischer Bürger, aber er zählt sich selbst zum Volk der Germanen."
versicherte ich dem Optio.
"Nunja ich habe noch nie sehr viel von ihm gehalten und das sich ein römischer Bürger für eine´n Germanen, einen Babaren hält macht s nicht wirklich besser."
sicher das es so ist wie du es sagst?
"Du lebst nach dem Motto: 'Germane=Babar' ? Ich kann dir definitiv sagen, dass es nicht so ist. Ich war einmal in dem Cursu Rebus Germaniorum. Er wurde von Valentin Duccius Germanicus gehalten - Es war sehr interessant."
Naja wie denn sonst? Er ist römischer Bürger, zählt sich aber zum Volk der Germanen.
"Du lebst nach dem Motto: 'Germane=Babar' ? Ich kann dir definitiv sagen, dass es nicht so ist. Ich war einmal in dem Cursu Rebus Germaniorum. Er wurde von Valentin Duccius Germanicus gehalten - Es war sehr interessant."
"So du kannst mir definitiv sagen das es nicht so ist? Ich bitte dich! Während du an deinem Schreibtisch saßt starben um mich rum meine Kameraden und meine Freunde, abgeschlachtet von deinen "lieben" Germanen. Erzähl mir also nicht was ich zu denken habe! Ein Senator und ehemaliger Consul sollte stolz darauf sein Römer zu sein und sich nicht zu diesem Babarenabschaum dazuzählen!"
"Nicht das ich das ich den Angriff der Germanen gutheiße, aber nur weil sie das Imperium angreifen sind sie keine Babaren... ihre Lebensweise ist anders als die unsere. Aber nur weil sie anders sind, müssen sie nicht falsch sein." ich legte mir noch ein paar Argumente zurecht, da ich seinen 'Gegenangriff' schon riechen konnte.
"Nicht das ich das ich den Angriff der Germanen gutheiße, aber nur weil sie das Imperium angreifen sind sie keine Babaren... ihre Lebensweise ist anders als die unsere. Aber nur weil sie anders sind, müssen sie nicht falsch sein." ich legte mir noch ein paar Argumente zurecht, da ich seinen 'Gegenangriff' schon riechen konnte.
"Ahso nun wie wäre es dann wenn du die römische Provinz verlässt und ins "freie" germanien gehst? So schlecht kann es ja nicht sein..."
"Das wäre rein teoretisch möglich. WEIL, die Germanen Gastfreundschaft als höchste Tugend ansehen. Solang du ihnen nichts tust, werden sie dir auch nichts tun.
Aber ganz ehrlich. Ich bleibe lieber im Imperium. Die Germanen haben eine andere Lebensart." antwortete ich ammüsiert. Ich diskutierte eben gerne.
"Das wäre rein teoretisch möglich. WEIL, die Germanen Gastfreundschaft als höchste Tugend ansehen. Solang du ihnen nichts tust, werden sie dir auch nichts tun.
Aber ganz ehrlich. Ich bleibe lieber im Imperium. Die Germanen haben eine andere Lebensart." antwortete ich ammüsiert. Ich diskutierte eben gerne.
"Aha nunja wie auch immer, auf mich wartet Arbeit. Ich muß dafür sorgen das die Germanen dir nicht den Hals aufschlitzen. Vale Scriba."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!