Publius Vinicius Sullas Ausbildung Episode I

  • Sulli guckt gebannt auf seinen Lehrer...

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Sim-Off:

    Entschuldigung wegen der Verspätung.


    "Sehr gut. Ein aufgewecktes Kerlchen bist Du. Und jetzt sieh Dir die Auflistung der Endungen an und koniugiere. Nimm Dir dazu ein Wachstäfelchen und schreib deine Formen da rein."

  • 1. a - Koniugation
    1. Sg. -Laudato
    2. Sg. -Laudatis
    3. Sg. -Laudat


    1. Pl. -Laudamus
    2. Pl. -Laudatis
    3. Pl. -Laudant



    Irgendwie zweifelte Publius an der Richtigkeit dieser Aufgabenloesung....


    Sim-Off:

    Kein Thema, das ist so richtig gemuetlich mit dir....und es soll auch so bleiben....das erste mal im IR entspann ich mich so richtig :D :D

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Vinicius Sulla ()

  • Nachdem der junge Sulla eifrig die Formen niedergeschrieben hatte, nahm Caius das Täfelchen an und kontrollierte dessen Aufgabe. Zwei Fehler sprangen ihm auch sogleich ins Auge und legte das Wachstäfelchen wieder zurück an Sullas Platz.


    Mit dem Finger tippte Caius auf das obere 'laudatis'


    "Sieh dir die 2. Person Singular noch einmal an. Der Wortstamm von 'laudare' ist 'lauda', wie ist die Endung für die zweite Person Singular ?"



    Sim-Off:

    Liegt wahrscheinlich daran, daß du zum ersten mal kein gewichtiges Amt inne hast. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!