Mittein in ein Tagesgeschäft....

• ....trampeln Hungaricus und Curio in den Senat und nehmen schnell Platz. Sie wurden draussen auf dem Forum Romanum aufgehalten und so war es ihnen nicht möglich pünktlich zu erscheinen.

Aber anstatt sich nun auf das Geschehen zu konzentrieren, packte Curio das Plakat wieder aus seiner Toga und faltete es auseinander. Eingehend studierte er es.

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Hungi konnte sich noch immer nicht so richtig das Lachen verkneifen, aber schnell wurde er sich dem Ernst der Lage bewußt. So räusperte er sich und grinste innerlich weiter, ob dieses Dummkopfes, der allen Ernstes glaubte, daß man so einfach die meisten Senatoren so ausrotten könne.

• Curio fing den Blick von Geminus auf. Ausgerechnet.

Dann flüsterte er zu Hungi:

"Sag mal, du bist doch nicht einer der 3 Triumviren: Agrippa, Geminus und dann eben noch du? Ob es wohl ein Zufall ist, dass gerade ihr nicht draufsteht?"

Er sah ihn mit grossen Augen an.

"Wollt ihr uns wohl tilgen, wie?"

Ein unterdrücktes Lachen. Es war ein bisschen laut geworden, so dass sich einige Senatoren und Hinterbänkler nach ihnen umdrehten, woraufhin Curio wieder ruhiger wurde.

• Livia bedenkt das merkwürdige Tun ihrer Mitsenatoren nur mit einem kurzen Blick. Das Gekicher und Getuschel ihres Verlobten ruft leichte Missbilligung bei ihr hervor. Sie weiß diese jedoch wohl zu verbergen und wendet sich mit gleichgültiger Miene wieder ihrer Wachstafel und den darauf vermerkten Notizen zu.

• Adria war nach einem langen Tag und anderen besser nicht zu erwähnenden Dingen schlecht gelaunt und gestört durch das kindische Gehabe der zwei Senatoren.
    "Darf man erfahren, was so interessant an diesem Plakat ist, dass ihr euch ihm intensiver widmet als unseren Problemen hier?"

• Hungi räusperte sich.

Verzeiht die Störung und mein... unser kindisches Gelächter. Der Grund ist wahrhaftig kein spaßiger und sollte es auch nicht sein. Ich darf wohl, Curio?

Hungi nahm das Plakat und zeigte es den Mitsenatoren.

tabulae proscriptionis

Medicus Germanicus Avarus
    Lucius Aelius Quarto
    Secundus Flavius Felix
    Spurius Purgitius Macer
    Maximus Decimus Meridius
    Aelia Adria
    Gaius Octavius Victor
    Gaius Scribonius Curio
    Tiberia Livia
    Marcus Decimus Livianus
    Gaius Prudentius Commodus
    Lucius Decimus Martinus

SS

Ich muß nochmal um Entschuldigung bitten für unser Gelächter, ich persönlich bin amüsiert, weil ein kriminelles Subjekt wohl der Meinung ist, es wäre ein leichtes, die führenden Politiker des Imperiums um einen Kopf zu kürzen.

• Quarto las seinen Namen, ebenso den seiner Frau und die Namen vieler anderer Senatoren, die er gut kannte. Er lachte nicht. Stattdessen sagte er nur: “Woher kommt das und wer ist dafür verantwortlich?“

• "Witz komm raus... Oh tempora, oh mores, wenn ich mal einen bekannten Consul zitieren darf, wo kommen wir denn dahin, wenn jeder dahergelaufene Strolch ungestraft die Senatoren beleidigen und sie für vogelfrei erklären darf. Das ist doch vollkommen verrückt, an dem Mann der dieses Schriftstück fabriziert hat gehört ein Exempel statuiert und zwar ein hartes!"

Victor war wahrlich nicht begeistert seinen Namen auf der Liste zu finden, besonders da ja scheinbar nur eine ausgewählte Gruppe an Senatoren den wichtigstens Teil des Körpers verlieren sollte.

• Commodus sass auf seinem Platz und hatte sich nicht über das Verhalten Curios und Hungaricus' gewundert. Er kannte Curio bereits lange genug um zu wissen, dass es meist etwas sehr ernstes war, wenn er sich so sehr amüsierte.
    Als Das Plakat gezeigt wurde, strengte er seine müden Augen an um die darauf befindliche Schrift zu entziffern.
    Da auch sein Name sich darauf befand, war ihm nicht unbedingt zum Lachen zu mute, denn er hatte in seinem Leben die Erfahrung gemacht, dass meist mehr hinter solchen Dingen steckte.

Was ihn verwunderte war die Zusammenstellung der Senatoren, die nicht auf der Liste standen. So wirklich gemeinsam hatten sie doch eigentlich nichts. Er schaute fragend in die Runde und wartete ab, was so passieren würde.

• "Nun da alle Einsicht in das Plakat nahmen und ein gergelter Verlauf der Sitzung nicht mehr aufrecht zu erhalten war, antwortete Curio nun mit lauterer Stimme."

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Woher kommt das und wer ist dafür verantwortlich?“

"Als ich mich heute morgen zum Forum aufmachte, sah ich eine kleine Menschenmenge an einer Mauer, wie sie abwechselnd zu mir und dann wieder auf die Mauer blickten. Ich gesellte mich zu jenen Spiessgesellen und sah eben jene Liste, bevor gleich noch Senator Hungaricus hinzukam. Von den dort Anwesenden schien niemand etwas näheres zu wissen, so nahmen wir den Wisch eben hierhermit."

Er sah in die Runde und erblickte manches Gesicht, das noch nicht allzu langen in diesen Mauern weilte. Er sah es gern?

"Nun, was mag davon zu halten sein? Ein kleiner Bubenstreich oder der Anfang gewisser Bewegungen?"

• "Ich hoffe doch die Stadteinheiten wurden darüber informiert, Ausschau auf weitere solche Plakate zu halten. Nicht auszudenken wenn noch mehrere davon in der Stadt hängen und es sich unter dem Volk verbreitet. Wer weiß wie ernst es genommen wird!"

• Vernimmt die Worte und Erklärungen.

"Die führenden Senatoren der Curie ... beinahe der Senat in Gänze. Meiner Zählung nach stehen wir alle darauf, außer ...

- Marcus Vinicius Hungaricus
    - Publius Matinius Agrippa
    - Titus Helvetius Geminus

... was ja wohl Gründe für die Täter hat. Warum wir nicht? Und bevor jemand fragt, aus meinem Umfeld kommt es nicht und ich weiß auch nichts darüber. Vielleicht schafft meine Beseitigung auch keine Vorteile, wer weiß das schon ...

Aber die Sache an sich ist schwer zu verurteilen. Und kann nicht hingenommen werden. Man realisiere sich, bei der Proskription handelt es sich um die Ächtung von Personen, was bedeutet, dass diese nach römischem Recht von jedem getötet werden dürfen. Und es gibt auch oftmals eine Belohnung für denjenigen, der einen Proskriptierten töten. Es ist also nicht weniger als eine kollektive Morddrohung. Und gemäß § 105 CodIur Volksverhetzung, gegen die vorgegangen werden muss. Ich bin dafür, dass der Senat dementsprechend Anzeige erstattet."

• Ich finde es auch merkwürdig, daß Agrippa, Geminus und ich auf der Liste fehlen. Einen Reim kann ich mir keinen drauf machen.

Eine Anzeige gegen Unbekannt wird zwar meines Erachtens nach so nicht viel helfen, aber zumindest zeigt der Senat, daß solches Verhalten nicht toleriert wird. Ich kann versprechen, daß die Cohortes Praetoriae die Augen offen halten wird, ich nehme an, das gleiche wird für die Cohortes Urbanae und die Vigiles genauso zutreffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!