• Am nächsten Morgen versammelten sich die Offiziere des kleinen Trupps um sich zu verabschieden und sich in Richtung des Anfanges des Limes auf zu machen.


    Vielleicht wollte der Legat ja noch etwas los werden bevor sie das Lager entgültig hinter sich ließen... 8)

  • Ich nickte ebenso dem Praefectus dankend und ebenso wortlos zu und verließ mit dem Tross den Hof. Beeindruckend, wirklich beeindruckend, dachte ich mir. Denn eine solche kleine Einheit war schon von entscheidener Bedeutung von so manch einer Schlacht gewesen. Verständlich, dass ein Praefectus dem entsprechen ein gewisser Respekt gebürte, noch dazu, wenn er vorher bei den Praetorianern war.

  • Silanus kam frisch gestärkt vom Mittagessen in seinem Praetorium und steuerte auf den Hof der Principia zu. Vor dem Essen hatte er Decurio Cupidus ausrichten lassen, dass er sich mit einigen Männern auf einen kleinen Ausritt vorbereiten und man sich zu Beginn dieser Stunde im Hof des Hauptgebäudes treffen sollte. Neben dem Kommandanten marschierte ein Stallbursche, der Silanus Pferd an den Zügeln hinter sich her führte und mit dem Kommandanten angeregt über den guten Zustand der Pferde plauderte. Der Iunier war ein sehr umgänglicher Mensch der trotz seines Ranges und seiner gesellschaftlichen Stellung in keiner Weise davor zurückscheute, sich genauso erfreut mit einem Sklaven oder einem einfachen Stallburschen zu unterhalten, wie mit einem Senator oder Statthalter. Wichtig war ihm dabei allein, dass ihm sein Gesprächspartner einen offenen und freundlichen Eindruck vermittelte.


    Im Hof angekommen wartete bereits Decurio Cupidus mit einer ansehnlichen Zahl an Reitern, die wohl zur Bewachung des neuen Kommandanten abkommandiert waren. Auch wenn es sich nicht um eine aufregende Mission handelte, so waren die Männer bestimmt froh den Alltagsleben des Lagers für einige Stunden zu entkommen und gemeinsam mit dem Präfekten auf eine kleine Sightseeingtour zu gehen. Silanus nickte dem Decuio zu.


    "Cupidus. Ist alles bereit?"

  • Cupidus hatte die gesamte Turma I antreten lassen, nur um sicherzugehen, dass er auch genügend Männer mit dabei hatte. Es sollte keine reine Machtdemonstration sein, aber auch keine Schwäche des Neuen zeigen, wenn dieser sich in Confluentes blicken ließ, um einen Ausritt zu unternehmen. Die Patrouillen hatten seit Wochen keine Meldungen gehabt, von einigen Tavernenschlägereien abgesehen. Feindaktivitäten hatte es keine gegeben und Cupidus freute sich auf den Ausritt, um seinen Vorgesetzten ein wenig näher kennenzulernen.


    Stratos am Zügel haltend, stand er im Hof der Principia und hatte mindestens dreimal die Ausrüstung seiner Männer begutachtet. Er wollte sich eben an Merowech wenden, um einen kurzen Plausch zu halten, als Silanus in Begleitung eines Calo auf dem Hof erschien. Er grüßte militärisch, als Silanus ihn ansprach. "Die Turma I als Geleit angetreten, Praefectus," meldete er.
    Dann wurde der Ton ein wenig freundlicher. "Wohin soll es gehen, Silanus? Beondere Wünsche bezüglich unserer ´Sehenswürdigkeiten`?" fragte er augenzwinkernd. Er war gespannt, wie dem neuen Kommandant das verschlafene Städtchen gefiel.

  • Die Anspielung auf mögliche Sehenswürdigkeiten ließen den Kommandanten schmunzeln. Nach seiner Dienstzeit in Alexandria gab es wohl kaum Orte im ganzen Imperium, die diese Stadt in ihrer Pracht und Herrlichkeit übertreffen konnten. Auch Cupidus wusste dies vermutlich nur zu gut und machte daher diesen passenden Scherz. Doch Silanus war nicht voreingenommen und wollte sich überraschen lassen. Es mussten nicht unbedingt Monumentalbauten vergangener Jahrhunderte sein, die er als sehenswürdig ansah. Auch die Natur des wilden Germaniens hatte bestimmt einiges zu bieten und bot einen starken Kontrast zu den meist sandbedeckten Hügeln und Ebenen Aegyptens.


    Er nahm den Stallburschen die Zügel seines Pferdes auf der Hand und saß schwungvoll auf, bevor er sich wieder an den Decurio wandte.


    "Ich überlasse die Route ganz dir Decurio. Du sollst heute mein Führer sein."

  • Die komplette Turma I war schon angetretten und abmarschbereit als Romanus mit dem Vexillium angeritten kahm, auch der Praefect war schon anwesend und sahs gerade auf sein Pferd auf als Romanus die Spitze des Zuges erreichte!


    Nachdem der Praefect fest im Sattel sahs machte Romanus Meldung und stellte sich anschließend kurz vor da er seid Dienstantritt des neuen Praefecten noch nichts näheres mit diesem zu tun hatte:


    Salve Praefect, ich bin Vexilliarius Atius Romanus, Feldzeichenwache und Leiter der Truppenkasse!


    Romanus nickte Cupidus zum Gruß noch kurz zu und wartete auf eine Reaktion des Praefecten ab!

  • Im nächsten Augenblick schloss ein weiterer Reiter auf und stellte sich dem neuen Kommandanten vor. Silanus Blick wirkte dabei etwas überrascht, aber er nickte dem Mann dennoch freundlich zu. Ein Römer in der Ala. Sehr ungewöhnlich wenn man bedachte, dass die nächste Legion nicht weit entfernt von hier stationiert war. Nach kurzem überlegen beschloss er einfach nachzufragen um seine Neugierde zu stillen.


    "Atius? Ein Römer bei einer Hilfstruppe? Etwas ungewöhnlich wenn es sich dabei nicht gerade um den Kommandanten handelt. Wie kommt es dazu?"

  • Romanus schmunzelte!
    Es gab ja eine ganz einfache Erklärung!
    Ich bin in Hispania aufgewachsen und habe dort die "Besten" Pferde geritten...
    dabei streifte Romanus, Argento über den Hals es war nicht zu übersehen das es ein reinrassiges Pferd war auf dem Romanus sahs.
    ...das hat dazu geführt das ich als ich zum Militär ging zur Reiterei wollte,
    es gibt zwar noch die Legionsreiterei aber ich habe zur besten Truppe gehören wollen und der Ruf der Ala II eilt ihr weit vorraus!

    Romanus wusste nicht ob dem Prafecten die Aussage reichte und wartete deshalb auf weitere Nachfragen!

  • Erst jetzt bemerkte Silanus das für eine Hilfstruppe außergewöhnliche Pferd. Wirklich ein schönes Tier, das der Vexillarius vermutlich selbst zur Ala mitgebracht hatte. Er lächelte zurück.


    "Ich verstehe. Ein wirklich guter Grund bei der Ala II Numidia zu dienen. Du sagst du kommst aus Hispania? Auch der Zweig meiner Familie hat ihre Wurzeln in Tarraco. Wo her stammst du?"

  • Das Pferd war wirklich nicht von der Ala gezüchtigt worden Romanus hatte dieses Pferd selbst aufgezogen! Die beiden anderen Pferde die Romanus noch hier im Castellum hatte waren von der Ala auch sehr schöne Tiere aber Romanus bevorzugte seinen Spanier!
    Aus genau dieser Stadt lächelte Romanus Wir haben dort eine kleine Casa nichts ausergewöhnliches aber es hat zum Leben gereicht
    Romanus errinerte sich gern an die warmen sonnigen Tage zurück an denen er durch Tarraco spazierte!
    Und er war positiv vom Praefecten überrascht das er sich so für seine Soldaten interessierte!

  • "Wieder ein Beweis dafür, wie klein das große Römische Reich manchmal sein kann."


    Silanus war erfreut auf einen Landsmann getroffen zu sein. Auch wenn man im Ganzen betrachtet natürlich Römer war, so behielt man doch eine gewisse emotionale Bindung zu seiner Herkunftsprovinz. Dann wandte er sich jedoch wieder dem Decurio zu und gab diesen mit einem Kopfnicken zu verstehen, dass er soweit war und es nun losgehen konnte.

  • Cupidus hatte das Gespräch der beiden Römer nur mit halbem Ohr verfolgt. Er war zu Merowech getreten und fragte ihn: "Was meinst du, wir machen einen Ritt durch die Stadt, am Forum und der Curia vorbei. Wenn der Praefectus wünscht, können wir auch noch außerhalb der Stadtmauern einen kleinen Exkurs machen. Halt die Männer dicht beisammen und haltet die Augen offen. Wir wollen nicht allzu großes Aufsehen erregen."
    Noch bevor er eine Antwort bekam, hatte sich Silanus wieder an ihn gewandt und gab ihm das Zeichen zum Aufbruch. Cupidus setzte seinen Helm auf und zog den Kinnriemen zu.
    "Aufsitzen!!!" brüllte er den Männern zu und sofort schwangen sich alle 30 Mann in den Sattel. Cupidus bestieg Stratos und lenkte ihn neben Silanus. "Wir können", meinte er nur gut gelaunt.

  • Als Cupidus den Befehl zum Aufbruch erteilte, setzte auch Merowech seinen Helm auf. Die Männer, die zur Bewachung des Präfekten mitkammen, schwangen sich ebenso wie er selbst in den Sattel. Alles wartete nur darauf, das Lager zu verlassen.

  • Zitat

    Original von Lucius Iunius Silanus
    "Wieder ein Beweis dafür, wie klein das große Römische Reich manchmal sein kann."


    Silanus war erfreut auf einen Landsmann getroffen zu sein. Auch wenn man im Ganzen betrachtet natürlich Römer war, so behielt man doch eine gewisse emotionale Bindung zu seiner Herkunftsprovinz. Dann wandte er sich jedoch wieder dem Decurio zu und gab diesen mit einem Kopfnicken zu verstehen, dass er soweit war und es nun losgehen konnte.



    Ja wohl wahr! stimmte Romanus mit einem Nicken zu!
    Er hatte seid er in Germanien war niemanden mehr aus Tarraco gesehen, geschweige den was von der Stadt gehört in der er aufgewachsen war,
    es drang so selten was von den Dingen die sich ausserhalb von Germanien
    zutrugen nach Confluentes durch, und Romanus hoffte irgendwann noch was von dem Praefecten zu seiner Heimatstadt zu erfahren!
    Eventuell mal in einer gemütlichen Runde!


    Zitat

    "Aufsitzen!!!"

    Befahl Cupidus und alle schwangen sich in die Sattel es konnte nun losgehen und Romanus ritt in die Formation!


    Der Ausritt begann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!