neue Besetzung

  • Für den Fall, dass ich als Vertreter Mantuas gewählt werden sollte, wäre es mir sehr recht, wenn die Wahl des neuen Princeps zügig anlaufen würde, denn ich muss im Rahmen meiner Quaestortätigkeit nach Hispania reisen, möchte aber gern noch daran teilnehmen.

  • So, ich muss jetzt hier einmal ein bisschen Druck machen. Immer vorausgesetzt, ich werde gewählt ... Detritus, kümmerst du dich bitte umgehend um die Versendung des neuen Passwortes? Da du die Moderation hast, bleibt es ja an dir hängen.

  • Sim-Off:

    Werd ich erledigen.


    "Ich möchte hiermit alle alten und neuen Curiamitglieder begrüßen und freue mich schon auf eine produktive Zusammenarbeit. Ich möchte auch unsere vier Beisitzer begrüßen, ich danke euch für eure Anwesenheit und hoffe ihr werdet uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    So das zur Begrüßung.


    Die Alten kennen das Prozedere, den Neuen erklär ich's kurz. Nun wählt die Curia Italica einen PRINCEPS CURIAE und einen VICARIUS PRINCIPIS CURIAE. Die Wahl überwacht normalerweise der amtierende Princeps Curiae oder der Vicarius, in dem Fall der Zweite und das wär momentan ich. Wenn es Fragen geben sollte, bitte stellt sie."


    Sim-Off:

    Wichtig für die Neuen: Wir trennen zwischen Sim-ON und Sim-OFF

  • "Danke, Detritus, für die einleitenden Worte. Ich habe triftige Gründe, oben angesprochene Wahl möglichst schnell vonstatten gehen zu lassen. Meine Abreise nach Hispania steht unmittelbar bevor, was mich für genannte Positionen ausschließt und zugleich für gewisse Zeit auf die Abwesenheitsliste beordern wird.


    Ich bitte also um die Kandidaturen, gleichzeitig habe ich durchaus Vorschläge für die Ämter zu machen. Mir erscheint - sofern er Interesse hat - Marcus Aelius Callidus als geeigneter Kandidat. Auch von dem neuen Magistratus in Mantua hört und sieht man bereits Gutes. Titus Aurelius Cicero würde ebenfalls meine Zustimmung erhalten. Beides sind offensichtlich rührige Personen, was der Curia zugute kommen wird."

  • > Verehrte Mitglieder der Curia, verehrte patres! Ich danke Claudius Vesuvianus für sein ausgesprochenes Vertrauen. Da Mantua bereits den größten Anteil an Mitgliedern in der Curia stellt, was -wie ich betonen möchte- natürlich durch die Gesetze so rechtmäßig ist, schlage ich einen princeps aus anderen Städten vor; sofern der Duumvir Ostias Interesse hat. Ich selbst möchte hiermit aber auch meine Kandidatur für das vakante Amt bekanntgeben. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Als ich zum ersten Mal die Curia betrat, stellte ich mich den Anwesenden kurz vor.


    "Ich bin Titus Aurelius Cicero und grüße Euch."


    Danach schwieg ich, denn ich wollte mir zunächst einen Überblick verschaffen.

    Sim-Off:


    Schön, Euch kennenzulernen

  • "Deine Begründung kann ich zwar nicht nachvollziehen, Callidus, aber ich sagte ja bereits, dass ich deine Kandidatur unterstützen würde. Aurelianus' Schritte fanden in der Vergangenheit viel zu selten in die Curia, als dass ich ihn als Kandidaten begrüßen würde.


    Aurelius Cicero, welche Einstellung hast du zu einem der Ämter? Vornehmlich geht es um die Eröffnung von Diskussionen, Durchführung von Beschlüssen usw. . Wichtig wäre also, dass derjenige sowohl Übersicht als auch Aktivität walten lässt. Die Ideen werden von allen Mitglieder eingebracht werden, zumindest sollte es sein, wobei Detritus und ich zuletzt fast nur noch alleine gearbeitet haben."

  • > Claudius Vesuvianus, ich bin erfreut, dass Mantua sein Stimmenpotenzial gänzlich ausschöpfen konnte. Doch würde ich es begrüßen, wenn der Vorsitz von einem der anderen Städte übernommen wird. Dies würde einer Instrumentalisierung dieser ehrwürdigen Institution vorgreifen. Doch sage ich ausdrücklich, dass ich keinem der hier Anwesenden diesen Vorwurf machen würde! Ich hoffe, du verstehst meine generellen Bedenken. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • " Ich teile solche Bedenken nicht,Callidus. Das derzeit in Mantua eine große Aktivität entsteht ist löblich und sicherlich keinerlei Bedrohung.


    Und da es sich, wie Ihr schon gesagt habt, um viel Arbeit handelt, da sollten wir nicht nach dem Ort fragen, von wo jemand herkommt, sondern wir sollten einzig nach dem Engagement fragen, das jemand einbringen kann.


    Mein verehrter Vesuvianus, Aktivität und vorausplanende Übersicht, beides nenne ich mein Eigen. Gerne will ich mich anbieten, aber ebenso möchte ich auf den hier anwesenden Callidus verweisen. Ich habe das Gefühl, ohne ihn näher zu kennen, daß er ein umsichtiger und engagierter Mann zu sein scheint. Eure Meinungen?"

    Sim-Off:


    Nachtrag: Ihr werdet verstehen, daß ich Euch derzeit noch nicht wirklich einschätzen kann ;)

  • Claudius nickte zustimmend. Für ihn spielte es keine Rolle, welche Stadt der Abgeordnete vertrat. Es ging einzig um die gemeinsamen Ziele und für deren Durchsetzung war die Person und nicht der Wohnort entscheidend.


    "Kluge Worte, Cicero. Du steigst in meiner Achtung. Es liegt aber letztlich in euer beider Entscheidung, wer sich zutraut, die Kräfte hier zu bündeln. Es muss kein erfahrener Mann sein, ihr seid beide relativ neu in der Curia Italica, aber er sollte über Führungsqualitäten und Engament verfügen. Personen, die irgendwann fernbleiben, hatten wir bereits genug. So, nun halte ich mich aber zurück. Ich kandidiere schließlich nicht.


    Detritus, übernimmst du die Abstimmung, nachdem sich hier jeder dazu geäußert hat?"

  • "Ich melde mich ebenfalls zurück. Für einen der beiden Posten stehe ich nicht zur Verfügung, aber ich mache gern die Actabeiträge weiter."


    Die Aussage des Callidus fand Antoninus auch etwas befremdlich, aber er sagte nichts dazu. Es war nicht seine Art, viel zu reden.

  • Es war sehr schön für mich, Antoninus nach so langer Zeit wiederzusehen, doch hielt ich es nicht für angebracht, es nun zu äußern. Vielmehr versuchte ich, mir von den anderen ein Bild zu machen.


    Detritus wirkte auf mich wie ein abgeklärter Realist, der die Welt so nahm wie sie war. Er schien keine großen Worte zu machen, um direkt auf den Punkt zu kommen. Callidus erschien mir als sehr ehrgeizig, was durchaus eine Tugend war. Vesuvianus, den ich ja schon auf der Rostra sah, der schien mir geradlinig zu sein, er schmeichelte mir mit seinen Worten. Doch Worte konnten ja trügen. Jedenfalls imponierte er mir. Dementsprechend sorgsam wählte ich meine Worte.



    "Für die meisten von Euch bin ich ein Fremder, der gerade erst in die Heimat zurückkehrte, so könnt Ihr mich also auch nicht einschätzen. Ich bin streitbar und aufrichtig. Ich liebe meine Freunde und hasse meine feinde. Auch bin ich kein Freund von leeren Worten. Soviel vorweg.


    Gerne biete ich mich für die Aufgaben an, doch weiß ich nicht, ob jemand ältere Rechte hat, und ich wünsche keinen zwist unter uns, wo wir doch alle ein gemeinsames Ziel haben."


    Kurz unterbrach ich meine Worte.


    "Wir alle dienen Rom, doch Rom ist groß und vielschichtig. Ich würde es begrüßen, wenn Ihr mir in Worte fasst, was für Euch Rom ist. Für mich, und Ihr wisst, ich bin ein Aurelier, ist Rom meine aufrecht stehende Mutter, meine Göttin und mein einziger Lebensinhalt. Ich trete ein für den Glauben unserer Vorfahren und die Werte, die wir von Ihnen übernahmen. Ich achte den Fleiß eines jeden, ungeachtet seines Standes."


    Ich beendete meine kleine Rede und schaute zu Antoninus rüber.

  • Claudius nickte wohlwollend. Bisher war niemand auf die Idee gekommen, sich vorzustellen.


    "Es gibt hier keine alten Rechte. Derjenige, der sich einbringen will, kann für den Princeps Curiae oder/und den Vicarius Princeps Curiae kandidieren.


    Zu meiner Person - inzwischen kennen mich die meisten - gibt es nicht viel zu sagen. Ich bin mit Leib und Seele Soldat und werde nie meine Prima verlassen, um zu einer anderen Einheit zu wechseln. Derzeit bin ich Quaestor, was eine neue und interessante Erfahrung ist. Meine Einstellung ist konservativ."

  • Sim-Off:

    Hatte mich ja bereits vorgestellt, als ich Beisitzer wurde, mach das aber nochmal kurz hier, auch wenn die Charaktereigenschaften schon deutlich geworden sind...balance of power, meine Herren! ;) Als gewiefter Politiker lasse ich doch keine Konzentrierung der Ämter und Macht auf einer Seite zu!!! :P Und: simoff is mir das wohl schnuppe.


    > Ich bin Marcus Aelius Callidus, Sohn des Gnaeus Aelius Rufus. Ich werde weiter dafür einstehen, dass nur die jeweils Besten den Staat lenken. Wie meine Familie es seit langer Zeit ist, so bin auch ich dem kaiserlichen Haus verbunden und treu. Die Verbesserung des Systems und das Austrocknen des Sumpfes der Korruption sind sicherlich die höchsten aller Ziele. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus


    > Ich bin Marcus Aelius Callidus, Sohn des Gnaeus Aelius Rufus. Ich werde weiter dafür einstehen, dass nur die jeweils Besten den Staat lenken. <


    "Nun, Callidus, das sind Worte, die ich mich Freude hören. Damit hat die leidige Diskussion um die Herkunft also endlich ein Ende. Was einzig zählt ist der Mann und nicht sein Wohnort."

  • "Detritus, auch wenn sich Aurelianus noch nicht zu Wort gemeldet hat,

    Sim-Off:

    Er ist online, findet aber wieder einmal nicht hierher und damit ist er für mich eh kein geeigneter Kandidat für den Princeps


    möchte ich dich bitten die Abstimmung zu beginnen. Wie ich es verstanden habe, bieten sich


    Marcus Aelius Callidus und
    Titus Aurelius Cicero an.


    Wählen wir also zunächst den Princeps und danach steht ja fast schon automatisch der Vertreter fest."


    In Gedanken war Vesuvianus bereits auf der Schifffahrt nach Hispania. Er hoffte, der Kaiser würde über seinen langen Aufenthalt in Rom nicht erzürnt sein. Keiner hatte mit einer Wahl und damit einer Verzögerung bei der Aufstellung der Curia gerechnet, für die Claudius vom Kaiser noch freigestellt worden war.

  • Ich begründete, bevor ich meine Stimme abgab.


    "Aufgrund des gezeigten Konkurrenzdenkens, das ich für eine falsche Grundlage innerhalb dieser Einrichtung halte, gebe ich nun meine Stimme Cicero und nicht, wie zunächst beabsichtigt, Callidus.


    Also: Aurelius Cicero." :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!