ZitatOriginal von Tiberius Lupus
Dann geh ich eben erstmal zum Militär und werde Civis. So.
Dies bezüglich hast du eine PN von mir erhalten.
ZitatOriginal von Tiberius Lupus
Dann geh ich eben erstmal zum Militär und werde Civis. So.
Dies bezüglich hast du eine PN von mir erhalten.
ZitatOriginal von Tiberius Lupus
Das klingt Beides sehr gut. Ein virtuelles Volk würde die Sache realer und vor allem planbarer machen.
Ein virtuelles Volk hat einen gravierenden Haken: es muss Teil eines Kreislaufs sein. Es nimmt Waren ab und gibt dafür Geld.
Die Waren kann man einfach verschwinden lassen, aber wo kommt das Geld her? Bzw. wo geht es hin, damit es nicht zur Inflation kommt? Tja, da muss das System euch das über höhere Betriebskosten wieder abnehmen, sonst ist das virtuelle Volk bald pleite und kauft nix.
Höhere Betriebskosten heißt aber auch, dass euch von euren Mehreinnahmen durch das virtuelle Volk nichts übrig bleibt.
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Ein virtuelles Volk hat einen gravierenden Haken: es muss Teil eines Kreislaufs sein. Es nimmt Waren ab und gibt dafür Geld.
Die Waren kann man einfach verschwinden lassen, aber wo kommt das Geld her? Bzw. wo geht es hin, damit es nicht zur Inflation kommt? Tja, da muss das System euch das über höhere Betriebskosten wieder abnehmen, sonst ist das virtuelle Volk bald pleite und kauft nix.
Höhere Betriebskosten heißt aber auch, dass euch von euren Mehreinnahmen durch das virtuelle Volk nichts übrig bleibt.
Kann man die Kaufkraft des Pöbels denn nicht mit einem Zufallsgenerator belegen? In diesem und jenem Monat wurde halt soundsoviel gekauft, im Sommer mehr, im Winter weniger, in Kriegszeiten viel weniger... man kann das ganze ja vll. irgendwie variieren ohne gleich zuviel Kaufkraft einzulösen...
Auch ein Zufallsgenerator ändert nichts an der Tatsache, dass das System jeden Sesterz, den das virtuelle Volk ausgibt, irgendwie wieder reinholen muss.
Nun, wie läuft das in anderen WiSims? Wird da auch jede Währungseinheit penibel nachverfolgt, oder statistisch einfach gesagt "so und soviel hatte ein Haushalt damals" und an der Stelle die Spielerbetriebe eingehängt?
Also in einem anderen WiSim-System, welches das Imperial Age benutzt, funktioniert das so, daß das virtuelle Volk das Geld aus den Produktions- und Lohnkosten, sowie den Kosten für Betriebserweiterungen, bekommt. Nun, das alleine führt noch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis, weil es immer mehr sein werden, die durch Unternehmen vom virtuellen Volk profitieren wollen und Geld abnehmen, als Geld hineinstecken, so daß allein durch diese Variante das Virtuelle Volk irgendwann pleite gehen würde.
Als Puffer um das aufzufangen, könnte man jetzt zB alle Teilnehmer an der WiSim regelmäßig einen Beitrag an das Virtuelle Volk zahlen lassen, den man mit "Lebenshaltungskosten" erklären könnte. Was aber auf der anderen Seite bei der WiSim hier im IR nur bedingt Sinn macht, denn dadurch daß ich Brot, Wein, Barbierbesuche kaufe, gebe ich ja schon Geld für meinen Lebensstandard aus.
Aber man könnte als Alternative das Geld, was der Staat bis jetzt durch Warenverkäufe, also Sklaven, Opferspenden, Spiele einnimmt, an das virtuelle Volk transferrieren.
ZitatOriginal von Caius Helvetius Tacitus
Aber man könnte als Alternative das Geld, was der Staat bis jetzt durch Warenverkäufe, also Sklaven, Opferspenden, Spiele einnimmt, an das virtuelle Volk transferrieren.
Und wovon bezahlt der Staat dann seine Leute?
Egal wie man's macht, jeder (Spieler, Staat und System) kann nicht mehr ausgeben als einnehmen. Wenn jetzt die Spieler "erfolgreich" sein wollen in dem Sinne, dass sie mehr einnehmen als ausgeben, dann bedeutet das, dass irgendjemand anderes mehr ausgeben muss als er einnimmt.
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Und wovon bezahlt der Staat dann seine Leute?
Von den Steuern.
Aber irgendwie erscheint es doch nicht ganz stimmig, daß der Staat solche "Waren" wie Öffentliche Spiele, Bauten anbietet, da er doch gar nicht über die erforderliche "Produktionskraft" (kann man das so sagen ? :P) verfügt.
Mir kam ja auch mal die Idee, dass Steuern an die Städte/Provinzen gehen und diese ihre Bamten bezahlen, aber als ich dann die Steuereinnahmen und die Löhne gegenüber gestellt habe, habe ich die Idee ganz schnell wieder verworfen!
Das Problem ist, dass z.B. Tarraco zwar eine große römische Stadt war, hier aber nur aus ein paar Dutzend Leuten besteht!
ZitatOriginal von Caius Helvetius Tacitus
Von den Steuern.
Dann müssen wir die eben erhöhen und die Mehreinnahmen durch das virtuelle Volk gehen auf diese Weise verloren.
ZitatOriginal von Caius Helvetius Tacitus
Aber irgendwie erscheint es doch nicht ganz stimmig, daß der Staat solche "Waren" wie Öffentliche Spiele, Bauten anbietet, da er doch gar nicht über die erforderliche "Produktionskraft" (kann man das so sagen ? :P) verfügt.
Sicher, man könnte diese "Produkte" auch dadurch realisieren, dass man z.B. noch eine Baufirma einführt, der man das Geld gibt und die bietet dann ein Bauprojekt an und muss dafür bei einer anderen Firma erst noch Steine und Dachziegeln und Bauholz und sonstwas einkaufen und am besten noch Baupläne von einem Architekten. Naja, man kann es in der Tat beliebig komplex machen, aber je spezieller ein Betrieb ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mit einer schwachen Phase kaputt geht.
Besonders schlimm ist es mit den Einnahmen, die beinahe bei 0 liegen ja vor Allem deshalb, weil viele zu geizig sind, einzukaufen, selber Betriebe haben oder aber eben viele stark unter Preis verkaufen. Ich hab Mal versucht so zu tun, als habe ich bessere Qualität und einen höheren Preis, aber auf soetwas lässt sich niemand ein
ZitatOriginal von Rediviva Helena
Besonders schlimm ist es mit den Einnahmen, die beinahe bei 0 liegen ja vor Allem deshalb, weil viele zu geizig sind, einzukaufen, selber Betriebe haben oder aber eben viele stark unter Preis verkaufen. Ich hab Mal versucht so zu tun, als habe ich bessere Qualität und einen höheren Preis, aber auf soetwas lässt sich niemand ein
Du mußt aber stark unter Preis verkaufen weil sonst keiner kauft. Wir haben hier besten Manchesterkapitalismus
Ja das sag ich ja. Die Spieler lassen sich auf nichts ein
ZitatOriginal von Rediviva Helena
Ja das sag ich ja. Die Spieler lassen sich auf nichts ein
Hmm also wenn du gerne teuer kaufst für dich mache ich Sonderpreise
Du bist blöd
Momentan muss ich ja wegen dem Tempelbau noch sparen Aber ich wollt auch nur mal sagen, dass mich das ständige Unterbieten nervt Und die Sklaven arbeiten bald bei solchen Verhältnissen, dass die jeden Tag sterben
ZitatOriginal von Rediviva Helena
Du bist blöd
Momentan muss ich ja wegen dem Tempelbau noch sparen Aber ich wollt auch nur mal sagen, dass mich das ständige Unterbieten nervt Und die Sklaven arbeiten bald bei solchen Verhältnissen, dass die jeden Tag sterben
Wen stört das, maschieren wir nach Daccien ein und holen uns noch mehr
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Wen stört das, maschieren wir nach Daccien ein und holen uns noch mehr
Sind schon einmarschiert.
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Dann müssen wir die eben erhöhen und die Mehreinnahmen durch das virtuelle Volk gehen auf diese Weise verloren.
Der Nachteil im IR ist doch, dass der Staat sogut wie alle Gehälter bezahlt und viel zu wenig Leute von gespielten Spielern bezahlt werden, z.b. in betrieben.
ZitatOriginal von Lucius Flavius Furianus
Sind schon einmarschiert.
Ich will hier nicht wieder Offtopic werden aber ich dachte hier im IR sind di Daccerkriege nie passiert
Jo das mein ich auch und ist nicht nur hier so sondern bei fast allen Sim-Nationen
Im IR nicht, aber ich richte mich da geschichtlich...
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