• Sim-Off:

    Lass das, ich hass das. X(


    Nur rein wegen der Geschichte spiele ich das weiter und darum, weil ich weiß, das ihr in der Gülle wühlen werdet. :D
    Ähm ja inaktive Politiker werden eben immernoch auf Samthandschuhen getragen, Aktive gemobt, naja ich spiel es mal weiter, weil es schade um die Idee wäre.


    "Gut wir steigen gleich hier ein. Werden uns nach Norden vorarbeiten, genau da ist es auch am Schlimmsten mit dem Geröll. Ich denke drei Tage werdet ihr für diesen Bereich..." Er zeigte ihn auf der Karte auf "... schon brauchen. Dann werde ich mit den Kommandeuren neue Orte fest legen, ich hoffe ja, das nach unserer Aktion nicht das dicke Schweigen wieder kommt, aber ihr wißt ja selbst wie das so mit den Launen der Senatoren ist..."

  • Titus Acilius ging voran, den Männern gleich hinter ihm erklärte er auf was sie alles zu achten hatten:


    "Geht immer nur dort, wo ihr sicher seid einen festen Stand zu haben. Die Stufen sind klitschig und bemoost. Also haltet etwas Abstand zueinander. Außerdem müßt ihr unten bei den Booten aufpassen, nicht abzuschnappen. Sie sind zwar am Mauerwerk festgebunden, doch so klein, das sie wie Nusschalen schaukeln werden, sobald ihr versucht einen Fuß da hinein zu setzen.


    Dann ist es wichtig im Kanal immer in der Mitte zu fahren. Nur für die Ausbesserungs- oder Säuberungsarbeiten dürft ihr an das Gemäuer padeln. Denn aller weniger, mal mehr Meter kommt ein Ziehschacht in den Hauptkanal. Mitunter könnte euch dort unangenehmes Zeug treffen."


    Er versuchte sich human auszudrücken, sah aber in einigen Gesichtern, das auch das seine Wirkung nicht verfehlte.


    "Gut soweit ist es das. Noch ein Letztes vielleicht. Seid so gut und schaut auf eure Kammeraden, es wäre nicht das erste Mal, das hier unten jemand ob des Geruches oder der üblen Luft umkippt. Wer hat, sollte sich ein Tuch vor die Nase und den Mund binden."


    Sie hatten das Podest erreicht, von wo es im Boot weiter ging. Er ermahnte den einen oder anderen nochmal ob seiner Worte und schaute den Männern beim Einsteigen zu.


    Dann ab er zwei seiner Begleiter, allesamt Sklaven einen Wink. Sie holten aus einer Nische Werkzeuge hervor. Gaben sie an die Männer in den Booten.


    "So die Ersten werden nach hinten fahren und den Müll zusammen tragen. Je zwei werden ein Boot führen und dort vorn..." Er zeigte in Richtung einer schwachen Lichtquelle den Kanal hinab.


    "... auf den südlichen Verlauf des Tibers treffen. Dort werden dann die großen Lastkähne warten, die den Schlick aufnehmen und fort bringen. Soweit alles klar?"


    Schaut sich mit großen Augen um.


    "Wenn dem so ist, kommen die Maurer mit mir. Bis die ersten Wege freigeräumt sind, hab ich schon die erste Stelle, die einer Stützung bedarft."


    Titus Acilius wartet geduldig ab, ob einer der Frontarbeiter noch etwas zu fragen hat.

  • Dragonum verfolgte alles ...


    "Gut ihr habt den Mann gehört er ist heute euer Vorgesetzter und ihr habt seine Weisungen zu beachten! Ich will keine schlechten Nachrichten Heute! Sollte irgend ein Problem auftreten und der Curator ist nicht zur Stelle oder jemand sonst der Ahnung hat, sagt ihr eurem Centurio bescheid und der kommt hier her! Ich und Centurio Ibudius von den Vigilen richten hier einen zentralen Verwaltungspunkt ein, außerdem melden sich die Centurios alle zwei Stunden hier und liefern Bericht ab!
    Und denkt dran umso schneller ihr das hier erledigt habt umso schneller könnt ihr wieder zurück!
    Und damit es sich auch für euch lohnt, bekommen alle die nicht Anteil an einem Versagen heute haben einen zusätzlichen freien Tag! SO und nun an die Arbeit!"

  • Die Befehle waren nun also ausgegeben und die Männer machten sich, wenn auch missmutig, an die Arbeit. Ein weilchen würde ich noch hier bleiben und das Geschehen beobachten, die ersten Berichte abwarten, aber dann würde ich dem Consul Bericht erstatten....

  • Na das geht ja endlich los, dachte sich der Curator und schaute zu den Maurersleut.


    "So und ihr nehmt das Werkzeug auf und mischt euch erstmal ne schön dicke Pampe. Aber spart mir net am Kalk. Wenn ihr soweit seid, meldet euch in meiner Hütte oben. Da werde ich die nächsten Minuten sein."


    Und so stapfte er los. Hier unten hielt er es nie sehr lang aus und die Kerle waren richtig zu bedauern. Nachdem er die Treppen geschafft hatte, atmete Titus Acilius erstmal tief durch. Bah war das eine stinkende Luft da unten.


    Darauf erstmal einen Becher verdünnten Wein. Also lief er in seine Bude und pratschte sich auf den Hocker. So einen Streß hatte Titus schon lange nimmer und doch fühlte er sich für einen Moment erhört.


    Sim-Off:

    Es ist nicht verboten die Geschichte auszuleben und seine Arbeiten zu beschreiben. ;)

  • Sim-Off:

    Ich hatte vorhin weniger Zeit :)


    Der eine Mauerer machte sich an die Arbeit. Sie holten sich Kalk und anderes und stampften mit gemeinsamer Hilfe einen dicken Brei, der klebte und matsche...


    Sim-Off:

    Stilo: Du darfst :)

  • Später kam auch Crassus zu dem Ort des Geschehen. Er hatte vor sich kurz von Lucianus unterrichten zu lassen und um zu schauen, dass auch alles so klappt wie es soll.


    Salve Lucianus!


    rief ihm Crassus schon entgegen, als er sich ihm noch näherte.

  • "Bis jetzt noch nicht, die Einteilungen wurden vorgenommen und die Arbeiten verteilt und besprochen, die Männer machen sich gerade an die Arbeit!"


    Sim-Off:

    Wobei ich jetzt nicht weiss, ob von den Vigiles ein Spieler da ist..... der einzige der Ab und AN was gepostet hat war Strabo

  • Dragonum der sich gerade im Gespräch mit dem Centurio der Vigiles befand sah den Praefectus und ging hinüber. Als er neben den Beiden stand salutierte er vor dem Praefect ...


    "Salve Praefectus! Bisher verläuft alles planmäßig die Männer begeben sich gerade auf ihre Posten und ich und Centurio Ibudius haben hier bereits Stellung bezogen!"



    Sim-Off:

    Hab den Centurio jetzt einfach mal benannt da hier sonst keiner von dn Vigilen mitsimmt!

  • Sim-Off:

    @Dragonum: Jo, ist das beste, wenn die nicht mitsimmen wollen....


    Er nickte dem Tribunen zu als dieser hinzutrat und lauschte auch seinen Ausführungen. Dann meinte er zu Dragonum und Lucianus:


    Soweit so gut. Ich gehe davon aus, dass man mich unterrichtet sofern es etwas berichtenswertes bzw wenn es Probleme gibt.


    er sah fragend zu dem Tribunen, da er davon ausging, dass Lucianus nicht die ganze Zeit die Arbeiten überwachen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!