• Hallo liebe IR-ler,


    Wie einigen sicherlich aufgefallen ist bin ich entgegen meiner Gewohnheit schon seit ungefähr 2 Tagen nicht mehr online.


    Und zwar liegt es daran, dass der CPU-Kühler meines Laptop nach dem Hochfahren meißtens (wenn nicht, dann wenige Minuten später) einfach abschaltet und somit nicht kühlt. Das heißt ich kann den Computer ohne Kühlung nicht einschalten, da sonst Überhitzung droht.


    Meine Frage nun an die Profis.
    Woran könnte das liegen, dass er sich je nach Lust und Laune abschaltet und nicht wieder angeht, nur bei einem Neustart? Welche Hardware kann davon betroffen sein?
    Einen neuen Computer zu kaufen wäre nicht in meinem Interesse, darum will ich ihn reparieren lassen, wüsste aber auch selbst gerne woran es liegen könnte.


    Ich bitte somit um Rat.


    Zu meinem Bedauern weiß ich nicht wie lange sich die Reparatur hinziehen könnte, somit entschuldige ich meine gezwungene IR-Abwesenheit.


    Danke


    M.F.G.
    Furianus

  • Also bei meinen Eltern am (normalen!!) PC lag es daran, dass er viel zu verdreckt war und deswegen einfach nicht mehr lief *am Kopf kratz*


    Aber ihc hab keine Ahnung davon, Laptops zu reparieren ist meist aber relativ schwer, weil alles so miniklein und ineinander verschachtelt ist.

  • Bei meinem Laptop war der Kühler auch mal verdreckt und da weiß ich auch was du das so gegen machen kannst ;)
    Zum einen einfach den kühler mit einem Staubsauger oder ähnlichem aussaugen :D Hört sich scheiße an, hilft aber (zumindest bei mir)
    Und auch hilft es, wenn du den Laptop hinten oder da wo der Kühler eben ist, etwas anhebst, also etwas dazwischenstellst, so kommt mehr Luft an den Kühler.
    Alles dumme Tricks, die helfen. :]

  • Ich habe mal die Tips mit dem Saubermachen prompt befolgt und jetzt geht er...naja, einigermaßen.


    Das Problem besteht eigentlich immer noch, nur, dass er sich nach etwa 8 Minuten wieder einschaltet und etwa eine Minute lang kühlt. Danach ist er wieder aus und Hitze steigt munter auf.
    Ist das so üblich? ich denke eher nicht, da er die letzten Monate nur an war, ich niemals ausgeschaltet hat. Vielleicht ist dieses 1-minüte Kühlen ja auch eine Notfunktion, damit der CPU nicht ruiniert wird.
    Ich weiß es wirklich nicht...


    In BIOS habe ich auch nichts gemacht (zumindest bin ich mir da sicher, da ich das Wort zum ersten Mal höre... =) ).

  • Vielleicht ist ja der Temperaturfühler defekt, so dass er einfach annimmt, nicht kühlen zu müssen. Meiner schaltet sich auch nur ab und zu ein, wenn die CPU stark belastet ist.

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Also deute ich das An- und Abschalten nun als positives Zeichen?


    Das ist eigentlich normal. Notebook CPUs werden vorrangig passiv gekühlt, die Lüfter sorgen nur dafür, daß sich keine Hitze-Staus bilden.
    Zumindest ist das so bei den Notebooks die ich kenne (und zerlegt habe ;) )


    Bevor wir aber weiter im Trüben fischen, liefere uns doch ein paar Daten. Wie etwa: Was für ein Notebook hast du eigentlich? Wie heiß wird die CPU?
    Letzteres kannst du z.B. damit: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004208.html feststellen.

  • Ich habe diesen Thread mit Interesse und Beileid verfolgt, da ich solche technischen Probleme auch mitunter mein Eigen nenne. Ich möchte allerdings hier einmal anmerken, das ich es sehr gut finde, wie sich die SL für die Spieler einsetzt und mit Rat und Tat zur Seite steht. Anerkennung.

  • Ich danke für die Hilfe.
    :dafuer:


    Das Programm ist super.
    HD0 : 42C
    Temp1 : 25C
    Temp2 : 37C


    Ich hoffe die werte sind alle im grünen Breiche (die Software hat beim Ersten ein grünes Häkchen und bei den anderen nach unten zeigende blaue Pfeile).
    Ich deute das mal als gutes Zeichen.
    Aber nun läuft der Kühler auch schon eine 3/4 Stunde permanent durch, ich glaube er hat wirklich nur ein wenig rumgespinnt und es ist normal, dass er sich mal ausschaltet.

  • Ich schreibe es einfach mal hier dazu, auch wenn ich nicht glaube, dass es ein PC-Problem ist...
    Hängt das Forum bei euch auch so? Hier braucht es teilweise echt ne halbe Minute, bis sich trotz DSL was aufbaut, selbst wenn ich nur eine Seite aktualisiere.

  • Momentan geht es bei mir auch wieder schnell, aber manchmal dauert es eben arg lange. Ist nicht immer, aber leider immer öfter. Und ich hab das erst seit neustem, ist nicht immer schon so gewesen.

  • Jap, hab das auch seit einigen Tagen ab und an mal. Hab es aber auf meinen Rechner geschoben, weil ich da so einen ominösen Virus habe, der von keinem Virenprogramm bis jetzt gefunden wurde...

  • Jetzt gerade eben schon wieder...und am Rechner kann es nicht liegen, weil andere Webseiten und Foren sich so schnell wie eh und je aufbauen.
    -.^


    Also - liegts am Server, lieber Luci? :D

  • Naja, ich hab den NOD32, laut c't bester kostenloser Scanner - der hat auch nix gefunden. Außerdem...wenn das Problem mehrere Leute haben, dann liegts ja nicht an einem Rechner, oder? ;)

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus


    Schon hiermit versucht?


    Den Dateinamen des Virus kenn ich ja, aber ich kann ihn nirgends entdecken. Und da bringt mir der Scan leider auch nichts, es sei denn ich will noch die nächsten Monate mit Scannen verbringen ;)


    Aber danke :)


    Marius: Jap, kann sein :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!