• Wo könnte man nach langer Abwesenheit aus Rom besser in Erfahrung bringen, wie es um die Hauptstadt und das Reich bestellt ist, als auf dem Forum Romanum, dem Mittelpunkt der Welt? Sowas in der Art dachte sich zumindest Macer, als er am Morgen mit ein paar Begleitern das Forum betritt und sowohl nach Gewohntem als auch nach Neuem Ausschau hält.


    Immer wieder bleibt er stehen, betrachtet die Menschen um ihn herum und lässt sich von seinen Begleitern ein paar Informationen geben, wenn gerade eine wichtigere Person in ihrer Nähe war. Einige Namen sagten Macer noch was, andere hörte er zum ersten Mal.


    Einiges schien sich verändert zu haben, als er zum letzten mal hier stand und zur Rostra blickte, dachte er sich.

  • Auf dem Weg von der Casa Octavia zurück zur Basilica Ulpia kam Victor auch über das Forum Romanum, als er seinen ehemaligen Legaten entdeckte. Kurz entschlossen änderte er sein Ziel und trat auf ihn zu.


    "Salve, Legat..., äh Senator Macer! Wir haben uns ja schon beim Akiser getroffen, aber... Ich hoffe die Reise von Germanien hierher war angenehm?"

  • "Salve Praetor! Danke der Nachfrage, die Reise verlief problemlos.


    Du kommst gerade aus der Basilica? Was macht das Amt, hast Du gerade spannede Fälle?" Zu wissen, was vor dem Praetor gerade verhandelt wird, schien Macer ein guter Ansatz zu sein, um aktuelle Gesprächsthemen aufzulesen.

  • "Das hört man gerne, die Alpenpässe sind ja immer noch sehr verschneit, wie man hört."


    Bei der Frage nach den zur zeit verhandelten Fällen winkte Victor ab.


    "Kaum der Rede wert, was zur Zeit in der Basilica verhandelt wird. Die täglichen Streitereien halt. Einzig interessantes war letztens nur, dass sich die Einsprüche gege nEdicte des Aediles Curules häuften."

  • Für Macer war diese Information ziemlich spannend. "Warum denn das? Hat sich an den Gesetzen in letzter Zeit einiges geändert oder intrepretieren die amtierenden Aedilen diese nur anders als ihre Vorgänger?


    Ich habe selber vor, demnächst als Aedil anzutreten, da wüsste ich natürlich gerne vorher, auf was ich mich einlasse", setzt er augenzwinkernd hinzu.

  • "Nein, nein. Die Lex Mercati ist immer noch dieselbe, wie immer, aber das eine Mal verhängte der Aediles Curules eine zwar berechtigte Strafe, aber mit einer völlig falschen Begründung und jetzt ist ein Streit entfacht, wie teuer die Herstellung einer Öllampe eigentlich ist."


    Wenigstens hatte sich Victor zu seiner Zeit als Aedil mit sowas nicht ärgern müssen.


    "Solltest du Aedil werden, ich drück dir die Daumen dafür, pack dir bloss immer was ein, um deine Ohren zu verstopfen. Die meisten Händler reagieren eher unwirsch als zerknirscht auf verhängte Strafen."

  • "Die Ohren verstopfen?" Macer musste lachen. "Nein, sicher nicht. Bei der Armee habe ich immer Helme bevorzugt, die eine Öffnung für die Ohren frei lassen, da werde ich gerade als Aedil nicht meine Ohren verschließen - was auch immer man mit erzählen möchte.


    Auch wenn ich zugeben muss, dass ich zur Frage des Herstellungspreises einer Öllampe spontan auch nichts sinnvolles beitragen könnte. Ich hoffe, ihr klärt das rechtzeitig, dann kann ich auf dein Urteil zurückgreifen, falls mit so etwas in meiner Amtszeit passieren sollte."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!