[Ausbildung] Legionsreiterei

• Heute waren alle turmae der Legionsreiterei angetreten, sodass niemand sagen konnte, man hätte ihn bei der Ausbildung benachteiligt.

Die Duplicarii schafften ruhe unter den Equites und meldeten sich dann bei ihren Decurionen.

Decurio Sabinus ritt nun auf Seneca zu und machte Meldung.

Tribunus, ich melde die turmae wie befohlen angetreten.

Mit einem Nicken quittierte Seneca dies und erhob dann seine Stimme.

Equites,
    Monate sind nun vergangen und wir haben Tag ein Tag aus jedes nur erdenkliche Manöver im Gelände bis zur Perfektion durchgeführt. Ich versichere euch, dass ihr in diesem Land in keinem Gefecht eine Situation erleben werdet, die ihr nicht schon einmal erlebt habt.

Auch für den Großteil unter euch, das sind die Soldaten, die schon gegen Sertorius dabei waren, war dies etwas völlig neues, denn die Beschaffenheiten hier unterscheiden sich in so vielem von Hispania. Es sind nicht nur diese schier endlos dunklen Wälder und die hünenhaften Feinde, es ist auch die Kälte und die Anstrengung, mit der ihr hier täglich auszukommen habt. Darauf könnt ihr stolz sein, ihr könnt stolz sein Legionäre Roms zu sein.

Ein Gejohle und freudiges Jubeln erfüllte nun den Platz.
    Als wieder Ruhe eingekehrt war, sprach Seneca weiter

Ab heute werden wir den Schwerpunkt der Ausbildung und des täglichen Trainings nicht mehr auf die Manöver setzten, sondern mit dem Nahkampf und dem Trainieren der Pferde fortfahren.
    Natürlich bedeutet dies nicht, dass ihr das Castellum ab sofort nicht mehr zu Manöverzwecken verlassen müsst,
    ....Raunen und hämisches Gelächter ging durch die Reihen.... denn die Manöver können ebenso über Leben und Tod entscheiden, wie der Nahkampf. Daher werden wir allwöchentlich einmal ausrücken, um das Gelernte in der erlernten Perfektion beizubehalten.

Die Rekruten unter euch werden wie gewohnt mit ihre Grundausbildung im Reiten fortfahren.
    Das bedeutet die Übung an den Holzpferden. Also zunächst waffenloses Aufsitzen, später mit Waffen und das Ganze auch von den Seiten aus.

Auch ihr Rekruten müsst dies wie eure erfahreneren Kameraden bis zur Perfektion beherrschen, denn auf euch muss man in der Zukunft zählen können.

Mit einem Seitenblick meinte er dann zu Sabinus

Die Rekruten können mit der Übung beginnen. Das Ganze läuft unter deiner Führung. Ich will, dass keiner von den Männern geschont wird.
    Der Decurio brüllte die Befehle über den Platz und nach kurzer Zeit befanden sich nur noch die Equites und deren Vorgesetzte bei der Ansprache des Tribunus.

• Gut, euch anderen werde ich euch nun erklären, wie ihr eure Pferde auszubilden habt und wie ihr euch auf eurem Pferd verhalten müsst.

Absitzen und Vortreten!

Sofort übergaben die Soldaten ihre Pferde an die Trossknechte und traten nach vorne.

Nun, beginnen wir mit den Pferden.

Das größte Problem, vor das euer Pferd gestellt werden kann, ist die Konfrontation mit geschlossener Infanterie und der Kampflärm.

Ihr müsst eure Tiere langsam Schritt für Schritt an diese Situation gewöhnen.

Zuerst müssen die Pferde einfach nur mit den Schilden konfrontiert werden, das heißt, dass sich ganz einfach einige Milites mit dem scutum in geschlossener Formation aufstellen und die Pferde daran vorbeigeführt werden.
    Leichte bis mittlere Berührungen sollen langsam darauf folgen.
    Diese Übung muss mehrmals wiederholt werden, sodass für die Tiere eine Routine entsteht.
    Einen direkten Frontalangriff solltet ihr natürlich nur dichtgestaffelt auf lockere Formationen vornehmen.
    Seht ihr euch einer starr und eng gestaffelten Formation gegenüber, wird über die Flanken oder von Hinten angegriffen. Aber das entscheidet sowieso euer Vorgesetzter.

Verstanden?

• Schon bald werden eure Pferde fähig sein, ganze Formationen niederzureiten.

Eine anderer wichtiger Punkt ist der Kampfeslärm.

Zu beginn sind die Tiere noch scheu und schrecken bei lauten Geräuschen leicht auf.

Auch hierbei müssen die Pferde langsam an die Situation gewöhnt werden.
    Sie müssen ein Vertrauen zum Lärm aufbauen und langsam bei Tätigkeiten wie dem Fressen daran gewöhnt werden.

Der Praefect hatte zuvor Wachstafeln austeilen lassen, auf denen die Soldaten alles mitschrieben, um es später anwenden zu können.

• Ich stand bei meiner Turma und hatte ein wachsames Auge darauf dass alles richtig gemacht wurde... Doch auch ich machte die Übungen, zwar ist Herakles schon ein vollends ausgebildetes Pferd, dennoch sollten die Equites sehen dass alle ein Teil einer Turma sind...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!